Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring für ca. 8.000€ gesucht

 
rocarz
 
Avatar
 

rocarz

 ·  #1
Hallo zusammen,

auch bei mir ist es im nächsten Jahr so weit und möchte gerne meiner Freundin einen Heiratsantrag machen.

Ich weiß, welcher Ringtyp meiner Freundin gefällt und suche nun etwas in diese Richtung:

https://www.trabertgoldsmiths….e1742.html

Preislich sind die Ringe von der Firma allerdings komplett außerhalb meiner Range und auch von der Steinqualität würde ich eigentlich mehr erwarten für den Preis (als Laie).

Deshalb möchte ich mich gerne erkundigen, ob es hier Goldschmiede gibt, welche solch einen Ring zu einem Preis von ca. 8.000€ (+- 1.000€) anfertigen können.

Grobe Vorgaben:
- Ring aus Gold
- Gewicht ca. 1ct, wobei es mir nicht um die Karat-Anzahl selbst ankommt, sondern eher auf die Größe. Der Stein sollte schöne Proportionen haben, welche schön an der Hand aussehen. Ein winziger ovaler Stein macht meiner Meinung nach wenig Sinn.
- Schliff wie unter dem Link zu sehen
- Bei der Farbe und Klarheit kenne ich mich nicht wirklich aus. Der Stein soll einfach schön sein und soll auf den normalen Blick (ohne Lupe) nicht minderwertig aussehen.

Ich freue mich auf Rückmeldungen und entschuldige mich für mein Unwissen. Bin totaler Laie auf dem Gebiet.

Viele Grüße!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Mit einem guten Einkaräter können Dir hier im Forum alle Goldschmiede einen schönen Ring in dem Preisbereich anbieten können. Auch ich kann, wenn Du Dir einen Diamanten aus der Schmuckbörse https://www.schmuck-boerse.com/index-edelstein-diamant.htm aussuchst.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #3
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Mit einem guten Einkaräter können Dir hier im Forum alle Goldschmiede einen schönen Ring in dem Preisbereich anbieten können.


Gerne erstelle ich verschiedene, unverbindliche Angebote dazu.
Bitte eine kurze Nachricht per Email an mich senden.
info (at) skielka-designschmuck.de
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Also preislich liegen zwischen 1ct und 2ct Welten, das kann man nicht miteinander vergleichen.

Zum Schliff: erstmal ist die Außenform wichtig, also klassisch rund oder wie im Link oval. Es gäbe dann noch Tropfenform, Carre, Rechteck, Herzform und und und.

Dann gibt es den ovalen Diamantschliff und den runden Diamantschliff. Weiter gibt es runde Diamant im Brillantschliff und den Hearts& Arrow Schliff (beim Rundschliff). Bei viereckigen Steinen gibt es dann sowohl Carre als auch Rechteck Step Cut (Treppenschliff), XXXXX Cut oder Emerald Cut, letzteres wäre dann ein rechteckiger Smaragdschliff, also auch ein Step Cut.

Ovalschliff ist meistens Diamantschliff.

Bei "Oval Diamond Aura" stellt sich mir allerdings die Frage, ob da ein lab-created, also ein laborgezüchteter, synthetischer Diamant oder gar das künstliche Produkt Zirkonia dahintersteckt. Allerdings gibt es auch einen USA-Diamanthändler namens Aura Diamonds, .... das GIA-Zertifikat wäre da wohl aussagekräftiger.

Aber es geht ja nur um die Machart des Ringes, gell?
Und sicher, daß es ein ovaler Diamant sein soll?

Also geht es im Prinzip um einen schlichten Ring, Krappenfassung (4 Stotzen) und einem schönen Solität um die 1 Carat und zwar Diamant im Ovalschliff Diamantschliff, was dann einer Größe von etwa 3,3-3,.6 x 5,4-5,7 und einer Höhe von ca 7,2-2,7mm entspräche.

Wäre so eine Größe noch winzig oder bereits ausreichend?

Runde Steine hat sicherlich der eine oder andere Goldschmied lagernd, doch die Ovalform wird er erst beziehen müssen und da sollten vielleicht schon mehr Details vorliegen, als nur ein Gesamtpreis.

Welche Faktoren sollte denn der Diamant haben?
Bei um die 1ct ist ja schon mal einer der 4 C's bekannt (C für Carat) und gute Proportion also das C von Cut wäre auch mal schon bekannt. Schliff demnach good bis excellent.
Farbe?
Reinheit?

Für die Goldschmiede ist nun aber nicht nur der Stein von Interesse, sondern auch das Metall, ob wie im Link 18kt Rose-Gold, also 750 und dann ob tatsächlich wie im Link Rosegold oder gar Rotgold, Weißgold und ob evtl. Platin etc. möglich sein kann.

Das könntest Du vielleicht im Vorfeld noch klären.
Dann kannst Du auch die Forenangebote besser miteinander vergleichen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von steinfroilein

einer Größe von etwa 3,3-3,.6 x 5,4-5,7 und einer Höhe von ca 7,2-2,7mm entspräche.

das ist aber putzig klein. Da würde ich dann doch eher auf rund gehen, da sieht man mehr vom Stein bei 1ct.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
die Frage war schon eindeutig: Gold (und nicht Platin)
in der Preislage sollte dann 750 Standard sein, finde ich
und oval sowie big is beautiful
also eher nicht die höchsten Reinheiten und Farbstufen beim Diamant

die von Ingrid genannten Maße sind unplausibel und gelten ganz sicher nicht für nen 1Karäter
hier habe ich mal beispielhaft die Maße des erstbesten ovalen 1karäters aus dem Netz
7,89 x 5,65 x 3,54
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Wobei ich als Techniker 14 Kt Gold bevorzuge. Es ist härter, zäher und besser zu verarbeiten. Es ist kein Wunder dass im Gesetz festgelegt ist das goldenes Gerät in 14 Kt Gold gemacht werden muss. Natürlich ist 18 Karat Gold schwerer und teurer und im Süden beliebter. Ich denke dass hier der Wertaspekt vor dem technischen Aspekt dominiert.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Zitat
Bei "Oval Diamond Aura" stellt sich mir allerdings die Frage, ob da ein lab-created, also ein laborgezüchteter, synthetischer Diamant oder gar das künstliche Produkt Zirkonia dahintersteckt. Allerdings gibt es auch einen USA-Diamanthändler namens Aura Diamonds, .... das GIA-Zertifikat wäre da wohl aussagekräftiger.

Für den Preis wird er schon echt sein. Ich check aber die Größenverhältnisse nicht, wenn das 2 ct sind hat die schiene doch höchstens 1mm.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Huch, die Maße habe ich verdreht, sorry. Ein Stein ist nie höher als die Länge.
Tilo hat's auch schon richtig erkannt.
Danke für die Richtigstellung.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #10
Hallo rocarz,

als Diamanten-Importeur können wir dir aus unserem eigenen, großen Bestand an Diamanten in allen Formen, Farben, Größen und Qualitäten etwas anbieten. Sollte das passende nicht dabei sein, haben wir Zugriff auf das fast unbegrenzte Angebot des Weltmarktes.

Wir arbeiten auch mit einigen Goldschmieden zusammen und können dir dann gerne eine Empfehlung für die Anfertigung aussprechen.

Soeben haben wir einen sehr schönen und beeindruckenden 1,36 Karäter zum sehr attraktiven Preis reinbekommen. Selbst mit diesem sollte dein Budget nicht gesprengt werden.

Melde dich am besten telefonisch oder per Mail direkt bei mir.

Karlheinz Grünewald
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
Zitat geschrieben von Silberfrau

monds, .... das GIA-Zertifikat wäre da wohl aussagekräftiger.

Für den Preis wird er schon echt sein. Ich check aber die Größenverhältnisse nicht, wenn das 2 ct sind hat die schiene doch höchstens 1mm.
[/quote]
nee, mach einfach 3satz der Maße auf dem Monitor mit der Fingergröße und du kommst auf etwa 1,5mm Breite bei wohl mindestens auch so viel Höhe
rocarz
 
Avatar
 

rocarz

 ·  #12
Hallo zusammen,

Erst einmal vielen, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen in so kurzer Zeit.

Der Umgang in diesem Forum ist super! Behaltet Euch das bitte bei.

Also es soll definitiv ein ovaler Stein sein. Bezüglich der weiteren Fragen wie Schliff, Farbe, Klarheit habe ich mich um ehrlich zu sein noch nicht schlau gemacht. Werde dies aber nun tun.

Aber wir schon jemand geschrieben hat, ist für mich die Größe hier entscheidend. Nicht weil ich protzen möchte, sondern weil ich aus ästhetischen Gründen der Meinung bin, dass der Ring nur rüberkommt, wenn er gewisse Proportionen hat. Deswegen würde ich bis zu einem gewissen Maße die Qualität der Größe unterordnen.

Was sind Ihrer Erfahrung nach, denn noch akzeptable Grenzwerte für die o.g. Faktoren? Es soll wie gesagt nicht auf den ersten Blick erkennbar sein, dass es sich um einen minderwertigen Diamanten handelt. Wenn man es nur mit der Lupe sieht, ist das ausreichend für mich.

Ich lese mich die Tage mal intensiv ein und werde auf das ein oder andere Angebot zurückkommen.

Vielen Dank nochmal!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
meine Meinung: w si ist dicke ausreichend
und bei gelb-bis Rotgold auch leicht getönt akzeptabel
hilfsweise auch noch P1 (muß man halt sehen, ob der/die Einschlüsse auf normale Betrachtungsentfernung sichtbar sind, falls ein/mehrere solcher Steine verfügbar sind)

oval wirds deutlich weniger Auswahl an Steinen geben als bei rund, denke ich
(habe aber nicht geschaut)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Alle Schliffe ausser rund sind bei Brillanten meist etwas günstiger im Karatpreis bei jeweils vergleichbarer Qualität.

Ich habe hier einen Ring neu eingeliefert bekommen, der ist in Platin mit einem knapp unter 2 Karäter und wird knapp unter 6000 kosten. Er ist noch nicht in der Börse aber bei Interesse bitte ich um PN.
Anhänge an diesem Beitrag
Verlobungsring für ca. 8.000€ gesucht
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #15
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
... 14 Kt Gold bevorzuge. Es ist härter, zäher und besser zu verarbeiten. Es ist kein Wunder dass im Gesetz festgelegt ist das goldenes Gerät in 14 Kt Gold gemacht werden muss. ...


... aua!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0