Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe

 
saphirdrache
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2007

saphirdrache

 ·  #1
hallo
ich bin neu hier und findes es echt klasse das es dieses forum gib
zu meinem porblem:
ich bin in der 12ten klasse und schreibe meine facharbeit in dem fach kunst über halsschmuck
da ich mich zwar für schmuck wahnsinnig interessiere,bin ich doch in der herstellung ein absoluter anfänger
das stück soll aus silber sein mit eigefassten steinen...
kann mir wer gute literatur zu dem thema schmuckepochen empfehlen?
weiß wer was über mittelalterlichen halsschmuck?(und ich meine jetzt nicht dieses pseudo-fantasy-zeugs...)
oder den wandel des halsschmuckes überhaupt?
da ich meinen schmuck völlig frei konstruieren darf,hab ich halt jetzt das problem,dass ich nicht weiß,was man alles zur herstellung braucht,wo man billig an material herankommt und wo es die richtige literatur gibt
alles was ich bisher gefunden hab,war nur zum schmuck `basteln`
könnt ihr mir vielleicht helfen??? :?:

vielen dank
lg saphirdrache
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Hallo Janine,

die Buchempfehlungsliste ist soooo lang für all das was Du angesprochen hast, das Du bestimmt dabei arm wirst.
Zum einlesen empfehle ich Dir das www.royal-magazin.de das ist kostenlos.
Danach empfehle ich Dir Antiquariate und Sonderpsoten bei den Büchereien durchzusehen, denn normalerweise sind gute Schmuckbücher sehr teuer.

Die Herstellung ist wieder ein ganz andere Schiene, das dauert länger und sollte nicht gleichzeitig begonnen werden.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
@heinrich: woher kennst du schon den namen? 😉

@saphirdrache:
hallo saphirdrache und herzlich willkommen im schmuckforum :-)

in sachen kostenlose lektüren kann ich dir auch noch unsere kleine
schmuck-zeitreise empfehlen.

weiters kann ich das buch "antiker schmuck" empfehlen und in sachen herstellung ist "der brehpol" das mass der dinge.

weitere buchtipps findest du auch bei regine: http://www.biwaperle.de

viel erfolg - und halte uns auf dem laufenden :)

liebe grüsse
martin
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
nachtrag:

material findest du bei den üblichen verdächtigen in sachen goldschmiedezubehör:
fischer, gebr. ott, zu jeddeloh, dt goldart, flume etc.

lg
martin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
saphirdrache
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2007

saphirdrache

 ·  #6
suuuper
danke für die nette hilfe
da werd ich wohl einige zeit mit lesen beschäftigt sein ^^
klar halt ich euch af dem laufenden ,wenn ihr wollt poste ich auch mal einen entwurf,spätestens bei problemen ^^
nochmals danke für die hilfe
lg saphirdrache :D
saphirdrache
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2007

saphirdrache

 ·  #7
hallo
ich habe mich jez endlich durch die ganzen seiten gearbeitet und mich an den entwürf geschmissen...
hab auch schon zwei fertig ^^
am wochenende werd ich sie scannen und auf wunsch hier reinstellen (ich würd ja scho zu gern eure meinungen hören :D )
ich bin auch für vorschläge, änderungenund tipps offen ^^
freu mich immer über hilfe
jez isses nur so:
bei meinem zweiten entwurf würde ich gerne ein mittelstück aus silber fertigen und die Kette dann aus naturmaterial machen
kurz: ein band aus haar.....
entweder rosshaar (schwarz) oder mein eigenes (hätt ja genug davon in nem meter länge ;) in rot-blond )
kennt sich jemand damit aus?
ich mein,es ist bestimmt nicht einfach das zu verbinden und ich müsste diehaare ja behandeln und ausortieren und auf die richtige länge stutzen,vom pflechten ganz zu schweigen.......
oder könnt ihr mir wen empfehlen?
ich hab nen führerschein und kann ,wenn es sein muss,überall hinfahren
es ist nur so,dass ich mithelfen und meinen beitrag leisten muss.
bei einer facharbeit eigentlich selbstverständlich....
kann mir da jemand weiterhelfen?
(bevor dann probleme auftreten....wie füge ich denn hier ein bild ein?????)
vielen dank
lg saphirdrache
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Man flicht die Haare offenbar mit einem "Jatte" genannten Flechtstuhl. Mehr Infos kriegst Du vielleicht hier. Falls Du Rosshaar dem Ausreissen der eigenen Haare vorziehst kannst Du Dich gerne mit mir in Verbindung setzen und Dir eine Farbe wünschen. 😉
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #9
saphirdrache
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2007

saphirdrache

 ·  #10
ich kam leider noch nicht dazu die entwürfe einzuscannen (es sind eher skizzen...) aber ich habe in meinen freistunden ein modell aus bienenwachs erstellt...
bei diesem stück möchte ich in der mitte einen carbonchon (am liebsten wär mir natülich ein schwarzer sternsaphir...den werd ich mir aber kaum leisten können :( )einfassen und an dem gefassten stein zwei halbmonde entlang laufen lassen,die als band enden und mit einem dritte verpflochten werden...
die gepflochtene kette möchte ich in diesem fall aus silber machen und sie soll nicht so dick werden wie bei meinem wachsmodell (da gings net besser....)
die 4 wachsbänder vom dunklen kleinen stein zum großen hellen stein sollen Ketten sein....
mich würde interessiern was ihr von der form und idee haltet (ich hoffe man kanns wenigstens halbwegs erkennen...)
und wenn ihr vorschläge habt,höre ich sie mir sehr gern an ^^
ist das erste mal,dass ich mich mit dem thema schmuck wirklich intensiv beschäftige :D
die entwürfe folgen noch,sobald ich einen funktionierenden scanner gefunden habe
vielen dank
lg
Anhänge an diesem Beitrag
DSCN0433.JPG
Titel: DSCN0433.JPG
DSCN0431.JPG
Titel: DSCN0431.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Das ist eine hübsche Idee. Der Entwurf gefällt mir sehr gut bis auf die vier Stränge die zum untersten Stein laufen. Ich finde sie zerstören die Linienführung.

Ich habe einmal die Augen zusammengekniffen und mir die zwei äusseren Stränge weggedacht, dann sieht die Linienführung besser aus.

Alternativ könnte man den unteren Stein auch ersatzlos weglassen und dafür den oberen Stein etwas tiefer setzen, so das sich die oberen Halbmonde fast berühren.
saphirdrache
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2007

saphirdrache

 ·  #12
alsooo
ich konnte noch bei nem freund die skizzen scannen
die erste skizze entspricht dem wachsmodell,nur sollte die kette locker gepflochten sein,so wie beim modell nur nicht so dick
zu dem anderen entwurf:
das wär das modell mit den haaren
nur,mir gefällt das mittelstück nicht?hat da jemand vllt ne gute idee?
denn es ist schwer schöne klare und einfache formen zu finden und die dann auf ein schmuckstück zu übertragen.....
hmm
die striche sind merkwürdich,geb ich zu,sollen aber ketten darstellen
ich hab mir halt gedacht,dass,wenn ich die unteren ketten weg lass,dass die ganze sachen irre instabil wird?oder gibts da no andere möglichkeiten?
ich muss dazu sagen,dass ich auf steine steh und eigentlich nie genug in meine stücke reinbauen könnt ^^
aber ich könnt mir als stein auch gut einen bernstein vorstellen ....
:D
bei komplizierteren dingen,könntet ihr vllt eine kleine skizze anfertigen? nix besonderes...aber dann kann man es sich besser vorstellen... ^^

vielen dank

lg
Anhänge an diesem Beitrag
entwurf2.JPG
Titel: entwurf2.JPG
saphirdrache
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2007

saphirdrache

 ·  #13
upps
der hat das erste bild nicht haben wollen...
ok
jez kommt der erste entwurf.....
Anhänge an diesem Beitrag
entwurf.JPG
Titel: entwurf.JPG
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0