Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reparatur Ohrring

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo Zusammen,

meine Tochte war gestern auf einem Konzert, und hatte dort ihre geliebten Ohrringe ihrer verstorbenen Uroma an.

Leider ist einer hingefallen und jemand ist darauf getreten, sodass dieser in ein paar Teile ist.

Sie ist jetzt am Boden zerstört, da unser Juwlier dies durch die Vergoldung nicht reparieren möchte.

Besteht grundsätzlich die Möglichkeit diesen Ohrring nochmal zu reparieren? Geld spielt hier keine Frage.

Oder könnte man den nachmachen lassen?

Lieben Dank für eure Antworten
Anhänge an diesem Beitrag
Reparatur Ohrring
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ist das Modeschmuck oder ist da ein Feingehaltsstempel drauf? Eine Kugel fehlt und beim heilen Ohrring fehlt ein Stein am Elefanten.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hinten steht "2002AD" ich denke allerdings dass es Modeschmuck ist.

Der Stein am ganzen Ohrring fehlte schon meiner Oma.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Und die fehlende Kugel befindet sich am Klip selbst.

Soweit sind alle Teile zusammen, müssten nur wieder zusammengefügt werden
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
für einen unechten Clip, der bei der nächsten Gelegenheit wieder abfallen wird, "unbegrenzt" Geld auszugeben, ist wirtschaftlich betrachtet natürlich nicht so richtig sinnvoll
aber ja, reparabel ist sowas letzlich schon, wenn die Wirtschaftlichkeit mal ganz weit weggestellt wird
alles löten oder lasern
evtl. irgendwie tricksen, wenn der Elefant und andere teile aus Zink sind
schlimmstenfalls kopieren und in besserem material gießen
neu vergolden
evtl. neue Glassteine einkleben, wenn sie durch die Hitze beim löten rausgefallen sind (wenn lasern nicht geht)
die Kosten sind dann aber dreistellig
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Vermutlich wird lasern nicht gehen und hart-löten auch nicht. Aber verstiften und kleben/zinnlöten und schrauben geht vielleicht. Trotzdem ist so eine Reparatur aufwendiger für den Goldschmied als eine Reparatur an Echtschmuck, weil er eben nicht wie gewohnt und gelernt mit seinen Methoden da ran gehen kann. Die Modeschmuckmaterialien sind temperaturempfindlicher und verhalten sich nicht so gutmütig wie Edelmetalle.

Im unteren dreistelligen Bereich schätze ich die Kosten dafür auch.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Dass es wahrscheinlich nicht wirtschaftlich ist, kann ich mir gut denken, nur leider sind daran sehr viele Erinnerungen verknüpft.

Also Prinzipiell würde eine Reparatur funktionieren?

Der Juwelier bei uns im Dorf wollte sich nämlich ran wagen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Ja, bestimmt kann man das reparieren, ist halt relativ aufwändig und es wird sich nicht jeder da ran wagen.

Wenn man das macht, sollte man auch direkt daran denken, eine bessere Clip-Mechanik anzubringen, oder wenn Ohrlöcher vorhanden sind, gleich Stecker.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Oder den verbliebenen Clip zum Anhänger umarbeiten, (den Bügel oben zukleben oder festzinnen) wenn es mehr um den Erinnerungswert geht
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Hier mal ein Modeschmuck Anhänger. Beim zweiten Element von unten war die Verbindungsöse zum unteren Element weg.
Weichguß!
Ich habe dort gebohrt ein "U" aus Neusilberdraht gebogen, unten per Laser geschlossen und zusätzlich zur Sicherheit von oben noch mit Klebstoff gesichert.

Nachträglich hebe ich dann noch den überstehenden Draht weg gefräst.

Lohnt nicht im Vergleich zum Neuwert, aber die Kundin hängt an dem Stück, und möglich ist das ja schon.
Anhänge an diesem Beitrag
Reparatur Ohrring
Reparatur Ohrring
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Das hier ist aber mehr so "Totalschaden".
Ich hatte am Wochenende einen "Totalschaden" Wickelring aus Silber, wo mit dem Auto drüber gefahren wurde mit 1 Zuchtperle in Fassung.
Wir haben den Ring wieder tadellos hingekriegt, allerdings die Perlgeschichte weggelassen und diese in einen weiteren neu angefertigten Ring reinmontiert.
Das war halt das sehr preisgünstige, aber dennoch EDELmetall Silber, und Handarbeit.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0