Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger in Form eines kleinen Hundes aus 925 Silber

 
Schmuckfrage89
 
Avatar
 

Schmuckfrage89

 ·  #1
Hallo zusammen,

der Hund meiner Mutter ist leider verstorben nach 16 Jahren. Meine Mutter - und natürlich auch wir Angehörigen - sind sehr traurig und nun habe ich eine Idee, welche meiner Mutter auch gefallen würde.

Sie hätte gerne einen Kettenanhänger in Form ihres Hundes. Er sollte aus 925 Silber bestehen und ungefähr 5 cm hoch und breit sein. Wäre es grundsätzlich machbar einen Anhänger ( massiv, nicht hohl ) anzufertigen, vor allem mit Details des Hundes? Also so, dass man schon erkennen würde dass es ihr Hund war.

Auch wenn die Frage nicht schön ist, aber Geldmittel sind nicht unendlich vorhanden, daher die Frage: mit welchen Kosten müsste man ungefähr rechnen?


Grüße,

Steffen
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Hallo Steffen,

grundsätzlich ist das durchaus machbar, aber es ist halt wirklich eine Frage des Budgets.

Soll der Anhänger flach (also eine Platte) sein? In diesem Fall gibt es die Möglichkeit, das Bild des Hundchens auf die Platte zu lasern.
Oder möchtest Du eher einen plastischen Hund als Anhänger.

Gegenfrage: Wie viel steht denn für das Projekt maximal zur Verfügung?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Sowas ist in 3D mit Fotos von dem Tier per CAD machbar, wird aber selbst in Silber deutlich im 3stelligen Bereich liegen, da der Anhänger erst mal am Rechner konstruiert werden muß. Dann wird in Wachs gefräst und gegossen. Ein Ansprechpartner dafür wäre die Firma Wehpke in Krefeld.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von Mhorgaine

In diesem Fall gibt es die Möglichkeit, das Bild des Hundchens auf die Platte zu lasern.

Das sind normalerweise "Gravuren", die mit einer Art Nadeldrucker gemacht werden, und so eine Ähnlichkeit mit einem schwarz-weiß-Foto herstellen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
5cm ist schon recht groß
bei vollmassiv 3D also echt schwer

und wenn dann noch konkret ein bestimmtest Tier statt nur die Rasse gestaltet werden soll, ist das schon recht aufwändig
(ok, ist es allerdings auch bei kleinerer Größe)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Es ist immer wichtig das Wunschbudget und das maximal mögliche Budget anzugeben und nicht nur zu fragen was es kostet.

Denn, wie hier schon ausgeführt, kann man für wenige 100 Euro das Bild auf einer Anhängerplatte gravieren/lasern/ätzen, für etliche 100 Euro aussägen und nachgravieren und für über 1000 Euro bis zu mehreren 1000 Euro vollplastisch in steigender Präzision (bei steigendem Budget) ausführen.
Schmuckfrage89
 
Avatar
 

Schmuckfrage89

 ·  #7
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen und zügigen Meinungen dazu. Als Budget hatten wir 300-350 Euro im Visier, aber im Nachhinein eigentlich viel zu wenig für eine massive Figur eines Hundes ( war ein sehr kleiner Hund ).

Die Idee, ein Bild auf eine Platte zu gravieren ( lasern ) klingt auch gut, doch wäre man für 350 Euro dabei oder unrealistisch?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
das ist realistisch
in Gold wäre das bei dem Preis natürlich nur in kleiner als die genannten 5cm denkbar, Silber würde ich nicht empfehlen, weil recht weich und durch Anlaufen der Bildeffekt leiden könnte
wäre noch Edelstahl

alternative Lösung wäre übrigens, einen schönes Foto zu laminieren und in ein Medaillon zu legen
da gibts für ab etwa 200,- 585er Gold (333 und 375 ist definitiv nicht zu empfehlen) passende Kette 585 dazu ab etwa 170,-
laminieren reicht beidseitig durchsichtiger Klebestreifen
halt nur sicherheitshalber, weil ein Medaillon nicht 100% wasserdicht ist
Schmuckfrage89
 
Avatar
 

Schmuckfrage89

 ·  #9
Danke für deine Meinung dazu. Ich habe das mit meiner Mutter besprochen. Ich melde mich umgehend bei Neuigkeiten. Danke an alle hier.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2173
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #10
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0