Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Neue Software

 
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #1
Hallo,

da gibt es was neues als Alternative zu Gemcad.
Test Version 30 Tage und wenn ich mir überlege, was da an Arbeit drinsteckt ist der Preis dafür ein Schnäppchen.

Uhu, so viel wie du immer bei Reparaturen improvisieren musst, sollte das was für Dich sein.

Gem Cad daten können damit geöffnet werden.

http://www.gemcutstudio.com

Viel Spaß beim Probieren
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Hallo Cap,
hast du schon damit gearbeitet?
Bei Reparaturen mach ich es mittlerweile wie ein Lochbrettschleifer, aber mit einer zahnlosen Plexischeibe mit 120er Teilung. Winkel und Teiler kann ich notieren und zum Polieren wieder finden. Geht genauer als ich aufkitten kann. Und die Facetten werden schärfer als am Lochbrett, wo man ja keine fixe Teilung hat.
Ich weiß nicht, ob ich mich noch auf ein neues System umstellen kann. Kostet auch Zeit zum Einarbeiten und Zeit ist bei mir immer mehr Mangelware.
Aber 99 $ sollte man riskieren....
uhu
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #3
Hallo Cap!,
habe das neue Programm seit der Beta-testversion und jetzt seit ein paar Wochen die "endgültige" Vollversion im Kauf. Ich bin sehr begeistert von dem Programm,nicht nur weil es die erste Software ist, mit der ich von Anfang an erklärungsfrei zurechtkomme,da sich tatsächlich sehr intuitiv damit arbeiten lässt.Wenn ich so versiert mit GemCad wäre wie Volker (Uhu), würde ich nicht wechseln,als erstes Schleifprogramm ( d.h. ohne Vorkenntnisse in anderen Schleifprogrammen ) würde ich es jedoch vorziehen.Eventuell kommen hierfür in Zukunft auch noch Updates z.bsp. für Konkave Schliffe.
Was aber bei allen Programmen dieser Art zu berücksichtigen ist: Egal was das Programm einem errechnet in Bezug auf Reflexe und Lichtwirkung/Ausbeute,erst der fertige Stein entscheidet ob der Schliff wirklich so gut "funktioniert" wie es geplant war.Das heisst, ein wenig Erfahrung welche Winkel gut zusammenspielen ist da sehr hilfreich.Habe gerade gestern zwei Steine mit ähnlichen Berechnungsergebnissen geschliffen wovon mich aber nur einer überzeugt.Da hier natürlich auch persönliche Vorlieben eine große Rolle spielen ist das aber ohnehin sehr subjektiv,da beide Steine sehr Brillant sind.
Glückauf
Gerd
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #4
Sieht gut gemacht aus, ich habe es jetzt auf dem Rechner und 30 Tage Zeit es auszuprobieren - werde berichten ...
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #5
Hallo Uhu,

ich hab schon etwas probiert, aber noch nicht alles verstanden. Genial ist die Möglichkeit das Design oder das Renderbild zu drehen oder im Manual Optimizer aus Vorschlägen auszwählen, die dann gleich die Winkel anpassen.

Das Manual macht auch einen guten Eindruck. Super ist auch, dass es einfach ist, Facette für Facette durch ein Desighn zu klicken und zu sehen, wie das dann aussieht.

Es gibt auch 3 gute Youturbe Videos, die schon zeigen, wie es geht.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich das für Dich lohnt.

Und vielleicht kannst du ja von Steinfrosch zu Uhu mit einer Tasse Tee das alles ergruünden.

Gruß
Cap
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #6
Super Tool.
Habs auch gekauft.
Hilft auch super, wenn man mal ein Diagramm transponieren und optimieren will oder einfach auch zum experimentieren.
Also Daumen hoch!
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #7
Hallo Zusammen,

ich habe es auch, ich finde die Intuitive Oberfläche perfekt. Eines der schönsten Features ist für mich das ich den "Rohstein" als Maße eingeben kann und dann diesen in das fertige Design verwandeln kann.

Anbei mal ein Design das ich mit dem Programm entworfen habe.

grüße Kenmare
Anhänge an diesem Beitrag
Neue Software
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #8
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #9
Das Programm ist sehr ordentlich ! Ich habe mal einen von Uhu's Mayaschliffen exportiert und in einen schwarzen Raum gesetzt und gerendert :
Anhänge an diesem Beitrag
Neue Software
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #10
Leider hat das Programm doch ein kleines Manko: man kann die Zähne des Index nicht frei wählen - es können nur Listeneinträge gewählt werden. Mein 60er Indexrädchen ist nicht dabei. Es existiert zwar ein 120er und ich könnte immer durch zwei teilen - aber das wäre schon in bisschen umständlich ...
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #11
Nachdem ich den Entwickler kontaktiert habe, dieser mir einen 'workaround' für das Indexproblem genannt hat ( bei Interesse melden ), habe ich das Programm gekauft - läuft ...
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #12
Hallo Kenmere,

so schön krieg ich die Bilder nicht hin. Da gibt es noch vieles zu endecken. Immerhin komm ich damit besser klar, als bei einigen erfolglosen Versuchen mit Gemcad.

Gruß
Cap
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #13
Hallo Cap,

hat auch eine weile gedauert, das Design zu entwerfen.

hat viel einfach mit ausprobieren zu tun gehabt, Ziel ist es eigentlich ein Shamrock und weitere keltische Motive umzusetzen.

grüße Kenmare
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0