Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Blumen-Brosche mit Steinbesatz - rosa Brilliant?

 
Markus969
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2018

Markus969

 ·  #1
Hallo Zusammen,

habe hier eine schöne Blumen-Brosche aus dem Nachlass unserer Großeltern.

Was wir gerne wissen würden ist der ca. Wert dieser Brosche.
Speziell zum Steinbesatz hätten wir gerne mehr Informationen,
da uns hier nur die Informationen unseres Großvaters wie folgt vorliegen.

Hier kurz was über die Brosche bekannt ist:
- Weißgold 585er (keine Punze jedoch geprüft)
- Gewicht 21,78g
- Steinbesatz wie folgt:
Mittelstein - Brilliant ca. Ø 8,3mm - rosafarben - mit Diamanttester getestet.
Um Mittelstein herum 6x Brilliant Ø ca.2,5mm & 6x Smaragd ca. Ø2,5mm
auf den Blütenblättern sind Farbsteine (Turmaline??) verteilt
2 x gelber Stein ca. Ø5,3mm
2 x dunkelgrüner Stein ca. Ø5,3mm
2 x lila Stein ca. Ø5,3mm
Abmessung der Brosche im Durchmesser ca. 65mm
Brosche hat Nadel mit Sicherheitsverschluß.

So jetzt sind wir gespannt ob uns noch jemand was zu unserem guten Stück was sagen kann.
Auf jedenfall freuen wir uns schon und sagen vorab schon mal Danke!
Anhänge an diesem Beitrag
Blumen - Brosche 1
Titel: Blumen - Brosche 1
Blumen - Brosche 1
Blumen - Brosche 1
Blumen - Brosche 1
Blumen - Brosche 1
Blumen - Brosche 1
Blumen - Brosche 1
Blumen - Brosche 1
Blumen - Brosche 1
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Irres Teil. Gefällt mir irgendwie. Die Steinla auf den Blättern könnten Amethyst (lila), Citrin (gelb) und Turmalin (grün) sein.

Welchen Wert hättest du denn gerne gewußt? Verkaufswert oder Versicherungswert?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
der in der mitte ist meiner ansicht nach auf gar keinen Fall ein (rosa) Diamant
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Zitat geschrieben von Tilo

der in der mitte ist meiner ansicht nach auf gar keinen Fall ein (rosa) Diamant

So sehe ich das auch.
Diamanttester liegen nicht immer richtig.
Hier hätte ich schon nach einer einfachen Sichtprüfung Diamant ausgeschlossen.
Morganit wäre mein erster Gedanke.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Der Mittelstein, möglicherweise ein rosa Turmalin oder Morganit, ganz bestimmt kein Diamant, ist vermutlich von Smaragden und Diamanten umkränzt. Weitere Vermutungen zu den Satellitensteinen sind ja schon erwähnt worden.
Der Stil der Brosche passt zu den 60er Jahren. Mich überrascht das relativ hohe Gewicht und ein Stempel auch wenn schlecht lesbar, sollte doch irgenwo zu finden sein.
Anhänge an diesem Beitrag
Blumen-Brosche mit Steinbesatz - rosa Brilliant?
...
 
Avatar
 

...

 ·  #6
Schade, von der Champions League (rosa Diamant) zurück in die Bezirksklasse.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Erstmal vielen Dank für die schnelle Einschätzungen des Schmuckstücks.

Die hinterlassenen Informationen von unserem Großvater was zumindest den "rosa Brillanten" betrifft waren
wohl doch etwas zu optimistisch :-( . Aber ich hatte da doch die Hoffnung auf die Richtigkeit seiner
Informationen da er die Brosche nach einem eigenen Entwurf anfertigen lassen hat und er selbst bis Anfang
der 70er Jahre als Gold & Juwellenschmied tätig war. Leider können wir Ihn dazu nicht mehr fragen.

Ich habe nochmals die ganze Brosche nach einer Punze abgesucht aber leider nichts gefunden.

Anbei noch ein Bild von der Brosche auf der Waage wegen des "hohen" Gewichts.

Was den verwendeten Diamantentester angeht den habe ich heute nochmals quergetestet.
Dieser zeigt bei definitiv echten Diamanten (mit Zertifikat) entsprechenden Ausschlag an und bei
allen anderen Farbedelsteinen eben nicht. Beim Test des "rosa Steins" in der Mitte der Brosche habe ich ebenfalls
vollen Ausschlag der Anzeige (siehe Foto)! Kann das sein?? Die kleinen Brillanten um den Mittelstein haben ebenfalls Ausschlag.

Auch wenn das Schmuckstück erstmal von der "Championsleauge in die Kreisliga" abgestiegen ist,
würde mich immer noch meine ursprüngliche Frage interesieren was hier für ein ungefähres Preisniveau
beim Verkauf zu erzielen ist.

Vieleicht kann uns hier jemand eine Richtung nennen.

Vorab vielen Dank.
Anhänge an diesem Beitrag
Blumen-Brosche mit Steinbesatz - rosa Brilliant?
Blumen-Brosche mit Steinbesatz - rosa Brilliant?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Tja, der Ausschlag des Diamanttesters zeigt auf jeden Fall Diamant an. Allerdings dürfte er das auch bei einem synthetisch hergestellten Diamanten zeigen. Mit Brillant lag er auf jeden Fall richtig, denn der Stein ist in einem Brillantschliff geschliffen.

Zitat
Auch wenn das Schmuckstück erstmal von der "Championsleauge in die Kreisliga" abgestiegen ist,
würde mich immer noch meine ursprüngliche Frage interesieren was hier für ein ungefähres Preisniveau
beim Verkauf zu erzielen ist.

am Mittelstein steht und fällt der Preis. Echter rosa Diamant wäre halt der Hammer und damit second hand auch teurer zu verkaufen als ein Morganit (rosa Beryll) oder ein synthetischer Diamant. Sicher ist dir auf jeden Fall der Altgoldwert, bei 585er Gold wären das dann um die 350€ +/- je nach Ankäufer. Was da dann noch an Aufschlag für die Brillanten und evtl. den Mittelstein dazukommt, das kann ich dir nicht sagen.

Verkaufsmäßig würde ich mal sagen, ist die Brosche was für Heinrichs Secondhand-Schmuckbörse. Der könnte dir dann auch nach einer live-Ansicht ermitteln, was das für ein Stein in der Mitte ist.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #9
Zitat geschrieben von tatze-1

Verkaufsmäßig würde ich mal sagen, ist die Brosche was für Heinrichs Secondhand-Schmuckbörse. Der könnte dir dann auch nach einer live-Ansicht ermitteln, was das für ein Stein in der Mitte ist.


Ganz genau, der beste Vorschlag. So ist man ganz sicher, was man in den Händen hat.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0