Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Granat? Ring und Armband aus Nachlass

 
Lunica
 
Avatar
 

Lunica

 ·  #1
Ein sonniges Hallo aus dem hohen Norden,

aus dem Nachlass meiner Oma habe ich einige Stücke über die ich gerne etwas mehr wissen möchte :-)

Sie sind aus dem Nachlass meiner Oma geboren 1934 in Ostpreußen. Ich denke nicht, dass die Stücke besonders alt sind, aber leider kam sie nie dazu mir etwas über deren Herkunft zu erzählen, was ich wirklich sehr schade finde.

Der Ring hat einen Hauptstein mit mehreren kleinen darum, als Blüte angeordnet. Er ist gestempelt mit 333.
Zu dem Gewicht kann ich leider nichts sagen.

Und ein dazu, wie ich finde, passendes Armband. Mit vielen Steinen, wahrscheinlich viel Arbeit? Der Verschluss könnte neu sein. Auch dieses ist mit 333 gestempelt. Gewicht ist mit leider auch nicht bekannt.

Würdet ihr mir etwas über diese beiden hübschen Teile erzählen? Vielen Dank und einen schönen Start in die Woche.
Anhänge an diesem Beitrag
Granat? Ring und Armband aus Nachlass
Granat? Ring und Armband aus Nachlass
Granat? Ring und Armband aus Nachlass
Granat? Ring und Armband aus Nachlass
Granat? Ring und Armband aus Nachlass
Granat? Ring und Armband aus Nachlass
Granat? Ring und Armband aus Nachlass
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1849
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #2
Hübscher Granatschmuck. Wenn Du sagst, der Verschluss des Armbandes ist neu, wo hast Du die 333 gefunden? Ein Photo der Rückseite des Armbandes wäre schön. Viele Grüsse Louise
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #3
Ja, das ist Granatschmuck, gefasst in 333 Gold. Solcher Schmuck wurde -und wird bis heute- in Böhmen hergestellt. Die Muster wurden jahrelang beibehalten, es ist also schwer zu sagen, ob dein Schmuck aus den 50ger oder 80ger Jahren stammt. Aber irgendwo dazwischen würde ich ihn einordnen.
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #4
Bei dem Armband sollte ggf.von einem Goldschmied geprüft werden,
ob es wirklich 333 ist und nicht nur der Federring nachträglich in
333 angehängt wurde. Das Armband stammt tatsächlich aus Böhmen
und wird heute noch so hergestellt.... aber meistens in Silber/vergoldet.
Der Ring sieht eher nach einer Anfertigung aus. Vielleicht wurde mal ein
GranatAnhänger oben auf die Schiene nachträglich aufgesetzt.
Lunica
 
Avatar
 

Lunica

 ·  #5
Vielen Dank für die Antworten :-)

Die 333 habe ich am Verschluss gefunden und bin davon ausgegangen, dass das Armband ebenso aus 333 besteht, aber gut zu Wissen, dass es auch anders sein kann. Leider ist es schwer hier einen geeigneten Juwelier zu finden. Aber ich halte Ausschau.
Ein Foto von der Rückseite kann ich leider erst später machen, wenn ich zu Hause bin.

Ich habe noch einen Anhänger, bei dem ich nucht weiß welcher Stein gefasst ist. Ich hänge mal ein Foto bei. Er ist auch aus dem Nachlass meiner Oma und sieht schwarz aus. Im Licht allerdings ist ein roter Schimmer zu erkennen.

Wirklich vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin begeistert, wie viel ihr wisst.
Anhänge an diesem Beitrag
Granat? Ring und Armband aus Nachlass
Granat? Ring und Armband aus Nachlass
Granat? Ring und Armband aus Nachlass
Granat? Ring und Armband aus Nachlass
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Betreffs dem Anhängertropfen: Je größer ein Granat, desto dunkler wirkt er meist. Erkennbar ist er dann nur gegen das Licht gehalten durch einen kleinen Rotton, Rot-Braunton oder Rosa- bis Rotviolett-Ton, je nachdem ob es sich bei Granatvarietät um Pyrop, Almandin und/oder Rhodolith handelt.

Deswegen bekommen größer geschliffene facettierte Granat meist auch eine offene Fassung.

Sehr schönes Stück!
...
 
Avatar
 

...

 ·  #7
Granny Schmuck ist derzeit angesagt und beliebt.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #8
Michael, was bitte soll daran grannylike sein? Das ist völlig zeitloser Schmuck. Schöne, schlichte Schlangenkette und eine gut gemachte, optisch sehr dezente, Fassung mit einem Tropfen. Ohne Schnickschnack. Das kann man auch mit Mitte 20 tragen. Oder jünger. Oder älter. Granat mal anders. Sag ich jetzt. Ist ja nur eine subjektive Meinung. Ich finde es hübsch.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Vielleicht Granny für Granat?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #10
Granat hat ein altmodisches Image, stimmt. Aber so wie der Anhänger gemacht ist, finde ich, daß das dann keine Rolle spielt. Kann man gut tragen in Alltag und Freizeit als auch zum schlichten aber edlen Abendoutfit.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #11
ich hätte den Begriff "Grannylike" auch auf die ersten Schmuckstücke bezogen....
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #12
Zitat geschrieben von frei

ich hätte den Begriff "Grannylike" auch auf die ersten Schmuckstücke bezogen....


Ok, stimmt. Die hatte ich nicht mehr aufm Schirm.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19937
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Die Fassung passt farblich nicht zur Kette. Andersrum.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0