Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ist das ein Asscher-Schliff

 
minthe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2018

minthe

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Asscher-geschliffenen Stein von blaeulich-gruener Farbe. Ueber die Beschreibung bin ich auf diesen Stein gestossen.

Mich inrteressiert jetzt: wuerdet Ihr diesen Schliff als Asscher bezeichnen? Er hat ja nur eine deutlich erkennbare Stufe und nicht drei, wie ueblicherweise.

Danke!
Anhänge an diesem Beitrag
Ist das ein Asscher-Schliff
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Eigentlich: Nein.

Aber: der Asscher Cut ist kein Standard (kein festgelegtes Schliff-Diagramm) wie beispielsweise beim Brillantschliff. Jeder Schleifer schleift daher den Asscher anders. Üblich sind allerdings die bekannten 3 Facetten-Stufen (Treppenschliff, Step Cut) und die mehr oder weniger kleine/große Tafel. Branchenspezifisch bedeutet Asscher lediglich ein Carre cut corner und zwar tief geschnitten, also ein Carre Octagon mit dem meist üblichen Treppenschliff (wobei beim Treppenschliff keine Vorgabe ist, wieviele "Treppen/Stufen"). Die 3 Treppen / Stufen hat man damals dem Emerald Cut nachempfunden.

Der ursprüngliche 1902 von Joseph Asscher entworfene und patentierte Asscher-Schliff ist übrigens ebenfalls ein anderer, als die Weiterentwicklung aus 2001; man nennt letzteren auch Royal Asscher Cut. Auch dieser Schliff ist patentiert und darf nur für das Original verwendet werden. Um die Echtheit zu garantieren, ist daher jeder Diamant mit dem Royal Asscher Logo und einer Identifikationsnummer, die nur zu diesem Diamanten gehört, beschriftet. Die Nummer ist bei der Royal Asscher Diamond Company in Amsterdam angemeldet und ein Royal Asscher Zertifikat liegt dann dem Diamant auch bei.

Der Royal Asscher Cut hat neben breiteren Ecken zusätzliche Pavillion-Facetten (74) im Gegensatz zu den 58 Facetten beim traditionellen Asscher. Dann gibt es noch einen Queen-Asscher, aber der geht weg vom Step Cut und eher in Richtung Prin cess Cut.

Jetzt kommt es darauf an, welchen Asscher Cut Du suchst / meinst ..... ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
minthe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2018

minthe

 ·  #4
Herrlich, dieses Forum! Herzlichen Dank, Steinfroilein!
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #5
Patentschrift des Asscher-Cuts

Zum Asscher-Cut habe ich eine Patent-Nummer aus dem Jahr 1902 gefunden:
FR000000324092A, [FR] Nouveau mode de taille de diamants
(Anmeldedatum: 28.8.11902, Veröffentlichung 123.3.1903)
Leider habe ich die Patentschrift nicht gefunden.

Felix
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0