Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Emailliertes Silber reinigen

 
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #16
Zitat geschrieben von tatze-1

Erstaunlich, daß Sabo emailliert.

Ja, sehe ich auch so.
Bei Christ steht auch KALTEMALLIERT bei dem Produkt,
also mit einem Lack oder ähnlichem überzogen.
Wie das dann reagiert weiß man nicht.
bei Sabo selbst steht allerdings Emalliert bei den Erdbeeren.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
Sabo empfielt zur Reinigung seiner Schmuckstücke auf seiner Seite 10sec. durchschwenken im Silbertauchbad. Ansonsten halt die Blätter wie schon mal von mir erwähnt mit den Tauchbad bepinseln.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
auf dem Foto der Erdbeere habe ich keinen Aufhellungsbedarf gesehn

spricht eigentlich irgendwas gegen von mir erwähnte Methode warmes Salzwasser auf Alufolie?
dürfte weder Lack noch Emaille schaden

die Radiergummimethode könnte für die Blätter vielleicht etwas besser funktionieren als Putztuch
aber:Radiergummi und Lack wäre mir zu heikel
die Pünktchen würde ich dann doch eher mit Silberputztuch behandeln
Anubis
 
Avatar
 

Anubis

 ·  #19
Danke für den Hinweis mit der Pflegeanleitung auf der Herstellerseite! Bin nur überrascht, dass dort alles Mögliche aufgezählt wird, außer der Reinigung von emailliertem Silber??

Und da bisher niemand von negativen Erfahrungen zu berichten hatte, vertraue ich mal darauf, dass der Hinweis auf der Seite
hinfällig ist.

Da auf der Herstellerseite auch Folgendes steht: " Geschwärzte Schmuckstücke sollten nicht im Silbertauchbad gereinigt oder mit einem Silbertuch poliert werden, da die Schwärzung sonst verloren geht.
Auch Schmuckstücke mit imitierten Perlen, Lapislazuli, Koralle, Türkis, Perlmutt oder Hämatit sind nicht für Reinigung im Silbertauchbad geeignet." wüsste ich gerne, ob für diese Teile dann die empfohlenen Methode mit Alufolie und Salzwasser geeignet sind?

Modedit J Link entfernt, der muß hier nicht noch mal genannt werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
bitte nicht Sachen vermischen, die nicht gemischt gehören
natürlich dürfen hauchdünn oberfläch geschwärzte Sachen weder mit Tauchbad, noch mit Putztuch oder der Salzwassermethode behandelt werden, dann alle genannten verfahren sollen ja die (bei anderen Schmuckstücken störende) Schwärzung entfernen
solche Schmuckstücke sollten nur gesäubert werden mit weichem Wasser (Seife, Spülmittel)

anderes Thema:
chemisch aufzuhellende Schmuckstücke mit Perlen, Korallen usw. dürfen zwar nicht ins Tauchbad, weil leicht sauer, aber auf jeden fall in Salzwasser
da kommen sie ja sogar ursprünglich her
auch Türkis und Hämatit nimmt in Salzwasser keinen Schaden
Anubis
 
Avatar
 

Anubis

 ·  #21
Da ich die Salzwassermethode noch nicht probiert habe, brauche ich eine kurze Anleitung. Bei der Alufolie die glänzende oder matte Seite nach oben und wieviele Esslöffel Salz werden benötigt?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
>> Hämatit<< sicher?? Da war ich neulich selber nicht sicher. (Ging um Hämatitkugeln als Ersatz für schwarze Perlen, und ich, die Perle darf ins Salzwasser. der Hämatit /tin äääh Eisenoxyd...??? Besser Zahmpasta-Gel)
sorry für offtopic!

Seite egal, reichlich Salz, Wasser mögl. heiß. Bei Email zur Sicherheit mit mittelheißem Wasser beginnen und heißes dazu schütten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
nee, ist ja kein offtopic
ich meine, daß Salzwasser und (rekonstruierter) Hämatit bei den üblichen Anwendungszeiten kein Problem sein dürfte
müßte ich mal ausprobieren über ein paar Stunden (also eigentlich eh zu lange)
muß mal schaun, ob im Altsilber ein passendes Versuchsobjekt rumliegt

alternativ geht vielleicht sogar Sodawasser(wie bei der Strom-Version) mit Alufolie?

normal wird immer Salzwasser empfohlen
ein kaufbares Produkt mit Wunder im Namen (für läppische 43,-/kg) ist praktisch Kochsalz-Sodagemisch
was ein Name so für eine Werterhöhung darstellen kann.......
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Es dauert schon in heißem Wasser ne halbe bis ganze Stunde...
Beim gezeigten Teil aber kürzer, da ist die (Sulfidation) Anlaufung ja nicht so arg.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
wenns wirklich nur ums Leiten geht, dann geht natürlich auch Sodawasser (plus Alu)

eben mit einem vermutlich rekonstruierten handelsüblichen Hämatit probiert: Elektrolyse in Soda hat keinen Schaden hinterlassen, obwohl mit der Methode durchaus Rost von Eisen entfernt werden kann
Anubis
 
Avatar
 

Anubis

 ·  #27
Ich habe bei meiner Internetrecherche gesehen, dass es sowohl die Möglichkeit gibt Salz, Natron als auch Backpulver ins heiße Wasser zu schütten. Welches davon ist am besten geeignet für Silber mit Emaille, Perlen, Lapislazuli, Türkis usw. ? Oder macht es keinen Unterschied, was man nimmt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #28
nimm einfach nen Teelöffel normales Kochsalz in dein warmes Wasser. Gut is.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
@ Tilo: Soda meint Backpulver oder Mineralwasser (Kohlensäure)?
Bitte entschuldigt meine fehlenden Chemiekenntnisse.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #30
soda meint soda
https://www.rossmann.de/produk…30570.html

Backpulver ist Natron (mit einem Säuerungsmittel)

die Kohlensäure im Mineralwasser ist hier völlig fehl am Platze
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0