Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Emailliertes Silber reinigen

 
Anubis
 
Avatar
 

Anubis

 ·  #1
Guten Tag!

Ich habe gelesen, dass man emaillierten Schmuck nicht im Silbertauchbad reinigen darf.
Wenn das stimmt, welche anderen unkomplizierten Möglichkeiten wie das Tauchbad gibt es, um das angelaufene Silber, samt Emaille, wieder zum Strahlen zu bringen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
Tauchbad dürfte hier nicht schädlich sein, ist aber alleine eh kein Allheilmittel, sondern macht im Zweifel tiefschwarz zu mattem hellgrau
danach brauchts oft noch nasse Messingbürste und/oder Politur

es gibt statt tauchbad noch die Möglichkeit von Alufolie in warmem Salzwasser
und die Elektrolyse mit Batterieladegerät in Sodalösung
Anubis
 
Avatar
 

Anubis

 ·  #4
Steht folgendermaßen auf https://feuerschmuck.de/emaill…paraturen/

"Achtung! Auf keinen Fall dürfen emaillierte Gegenstände in ein Silbertauchbad gegeben werden. Silberputzmittel oder Silberputztücher sind ebenso ungeeignet. Behandlungen dieser Art beschädigen das Emaille! Beanstandungen durch diese oder ähnliche Fehlbehandlungen sind leider nicht möglich."
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
theoretisieren wir hier nur ein wenig oder gehts um ein oder mehrere konkrete Stücke?


wenn letzteres, dann mach doch mal Foto(s) auf weißem papier

Silberputztuch ist verboten, stattdessen soll roter (eins11!) Radiergummmi genommen werden
gibts überhaupt roten Radiergummi?
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #6
ja, gibt es - rot/blau
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
aahh, ja
hab in der Ecke meiner Schreibtischschublade einen vor jahrzehnten zugunsten heller verbannten harten rot/blauen Radiergummi gefunden
meine Fresse
die blaue Seite wirkt ja wie feines Schmirgelpapier
und die rote Seite greift zumindest auf angelaufenen Flächen von Besteck (Altsilberkiste)besser als ein Silberputztuch
ob und warum der rote radiergummi dann bei Emaille (im gegensatz zu Metall) sanfter ist als Putztuch, kann ich mir im Moment nicht erklären
ich glaubs nicht
auf meiner Ladentischglasplatte kann ich weder mit dem roten Radiergummi, noch mit dem Putztuch Schlieren oder Streifen erzeugen

für alles mit Vertiefungen würde ich dann aber aus Zeitgründen die von mir genannten säurefreien Tauchbadalternativen bevorzugen
Anubis
 
Avatar
 

Anubis

 ·  #8
Hat hier schon mal jemand emailliertes Silber in ein Silbertauchbad gegeben? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Tilo, in der blauen Seite ist Glas, Quarz oder Bims drin, um Papierschichten abzutragen, die mit Tinte beschrieben wurden.

https://praxistipps.chip.de/ra…cht_100134

Zitat
Hat hier schon mal jemand emailliertes Silber in ein Silbertauchbad gegeben? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

jupp, bis jetzt kein Problem gewesen. Wenn du ein Problem siehst, dann schnapp dir nen Pinsel und pinsel das Reinigungsbad um die emaillierten Flächen rum.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Auf der Seite, die diese Tips gibt, geht es wohl ausschließlich um deren auf Kupfer emallierten Stücke.
Vielleicht sind deren Stücke anders hergestellt. Ganz nebenbei weiß ich auch nicht ob die Tauchbäder bei Kupfer überhaupt greifen.

In der Regel würde ich bei Email auf keine Probleme sehen. Andere Farbfüllungen können aber eventuell schon beschädigt werden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Ich weis dass transparente Schmuckemaille durch starke Säuren unsichtbaren Strukturschaden nehmen. Das merkt man wenn man das Email beim neuerlichen Erhitzen nach dem Säurebad (warme 10%ige Schwefelsäure) beobachtet. Dann bilden sich strukturierte Zellen und man hat den Eindruck dass das Email auseinander fällt. Bei weiterem Erhitzen bis zur Schmelze, schließen diese sich jedoch wieder und nach dem Abkühlen ist das Email wieder wie neu.
Das selbe bei der minimalen und schwach sauren Tauchbadlösung und der kurzen Einwirkzeit derselben, kann ich mir nicht vorstellen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Ich denke, die Warnung /Befürchtung fußt auf dem Umstand, dass sich mit der Zeit gerne Mikrorisse , die normal unbemnerkt bleiben, gebildet haben können, In welche Chemikalien eindringen können, aber vielleicht durch Laien nicht wieder vollständig entfernt werden können. Und man weiß nicht, was diese im Lauf der Zeit bewirken.
Silberputztuch sollte aber gehen, wenn nachher gut mit einem neutralen Baumwolltuch nachgerierben wird.
Wenn es sich nicht um glattes sondern mattes Email handelt, solltest du das Tuch aber über ein Streichholz oder so falten und wirklich nur über die Stege gehen.
Foto wäre schön
Anubis
 
Avatar
 

Anubis

 ·  #13
So, ich habe mal eines dieser emaillierten Silberschmuckstücke fotografiert, wo ich unsicher bin, ob es ein Silbertauchbad unbeschadet übersteht.
Anhänge an diesem Beitrag
Emailliertes Silber reinigen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Ich vermute mal, dass Silberputztuch hier gehen dürfte.
In die schwer zugänglichen Zwischenräume der Blättchen kannst du Tauchbad mit einem Wattestäbchen eintupfen. Das macht nur hell, allerdings nicht glänzend. Vielleicht mit dem Silberputztuch und einem Zahnstocher ein wenig nach rubbeln.

edit: habe eben noch mal oben nachgelesen:

.>>um das angelaufene Silber, samt Emaille, wieder zum Strahlen zu bringen? << Das Email, echt? Dann polier das ganzr Teil mit z.B. Diamantine
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Erstaunlich, daß Sabo emailliert. Aber diese Erdbeere würde ich kurz durchs Tauchbad schwenken und guuuuut abspülen und fertig ist die Laube.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0