Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Braune Brillanten

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Hallihallo,

akutes Problem am Werktisch, das ich bis jetzt noch nicht konkret vorliegen hatte: Ringverkleinerung eines 585 Rotgoldrings mit braunen Brillanten bis zum Durchmesser gefaßt (also halber Ring ausgefaßt) drin von 54 auf 52, also doch schon recht kleines Ringelchen am Schluß. Normalerweise sind mir Brillanten im Feuer wurscht, aber können sich braune Brillanten farblich verändern, wenn sie warm werden oder bleiben sie so braun wie sie sind?

Danke schon mal.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Danke. Dann deck ich morgen nicht ab mit Coolpaste und/oder Taschentuch.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
aber Abdeckmittel (z.B. Borsäurelösung) nimmst du schon, oder?
einerseits wegen der Diamanten und andererseits, weil dir sonst alles gelb wird und du an manche Stellen nicht zum schmirgeln rankommen wirst
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Flußmittel scho, aber halt keine Coolpaste. Gelb wirds eh in der Beize, ist doch normal bei Rotgold. Nachm polieren alles wieder top.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
grrrrrrr
deshalb ja das Abdeckmittel für alles
ABDECKMITTEL, nicht Kühlmittel
auch als (Weißgold)flußmitel D verkauft oder billiger selbst aus Borsäurepulver und Spiritus angerührt
dadurch kaum Oxidation und kaum Gelbfärbung (in der Beize), die in Fassungsbereichen gründlich wegzupolieren die Kanten vergnaddelt
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
:lol: weiß doch, was du meintest - hihihi

vergnaddeln hab ich noch nie gehört.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
echt nicht?
gibt noch ne Steigerung davon:
https://www.google.com/search?…refox-b-ab

tsts, diese jungen Leute kennen die deutsche Sprache nicht mehr ;-)
(scheint eher ein Nord-Süd-Problemchen zu sein)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
echt ncht. Vernackeln kenn ich.

Zitat
tsts, diese jungen Leute kennen die deutsche Sprache nicht mehr ;-)

pffft, was der alte Mann ausm hohen Norden wieder glaubt ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Und das sind seine...

Quellen:

↑ Niki List (Regie Realfilm), Gerhard Hahn, Michael Schaack (Regie Animation), Ernst Kahl (Drehbuch): Werner – Beinhart! Deutschland 1990.

aus obigem Link
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
sollte ich dann eigentlich kennen. Btw. Redporschekiller hat beim letzten Rennen gewonnen gegen Holgi,
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
aber ich hab noch nie einen der Werner-Filme auch nur ansatzweise komplett gesehn
muß man auch nicht, weil das ja kein Werner-Wort ist, sondern ein norddeutscher Begriff, der in dem Film halt verwendet wird

ich muß ja auch den Vornamen Werner nicht in dem Film kennengelernt haben
nur Bölkstoff ist mir so im Hinterkopf als allseits bekannten speziellen Werner-Begriff
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Vernöddelt kenn ich
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0