Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welcher Mikrobrenner ist empfehlenswert zum Löten?

 
Olsen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2018

Olsen

 ·  #1
Ein Hallo ans Forum,

könnt Ihr einen Mikrobrenner empfehlen? Also ich meine ein Gerät wie den Micromax von Greggersen.
Mit separater Gasflasche.

Es soll leicht in der Hand liegen, für feinste (zb Ösen an Kette), kleine und mittlere (zb fette Ringschiene) Lötungen geeignet sein. Mit Propan betrieben werden.

Muss beim Micromax immer Sauerstoff zugegeben werden oder geht es auch nur mit Propan?

Ich hatte irgendwo gelesen, dass Brenner aus dem Glasbläser Handwerk besonders gut geeignet sind für Goldschmiede, weil sie wahlweise nur mit Propan oder zusätzlich mit Sauerstoff betrieben werden können, je nach benötigter Flammentemperatur.

Ich dank Euch für Eure Tipps!

Olsen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Für Kleinkram habe ich einen Creme Brulee-Brenner, oder eine Werkzeugausführung hiervon, fürs grobe einen Propanflaschenbrenner, der sich die Luft selber zieht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
der micromax braucht zwingend Sauerstoff

die von den Glasbläsern kenne ich nicht
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0