Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alter Brilliantring Bitte um Wertermittlung

 
  • 1
  • 2
Ivonnebruno
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2018

Ivonnebruno

 ·  #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

in einer Schenkung meines Onkels, 98Jahre alt, wurde mir eine große Menge Goldschmuck überlassen.Da wir an diesen Dingen, auch auf Grund des Alters nichts anfangen können, möchten wir alles gern veräussern.


Als Laie wäre natürlich eine gewisse Preissicherheit für ein Verkaufsgespräch ganz schön, daher erhoffe ich mir eine kleine Hilfe hier vom Forum,


Über das Alter der beiden Ringe kann ich direkt nichts sagen, ich denke aber 50er-60er Jahre.


Beide Ringe sind 18K Gold, gestempelt.


Der große Ring mit den blauen Steinen hat einen Durchmesser von 25mm
es sind 84kleine Steine vorhanden, der mittige hat einen Durchmesser von 5mm

Der andere Ring hat einen Stein von 7,5mm Durchmesser.

Vielen Dank für eine kurze Einschätzung, Ivonne
Anhänge an diesem Beitrag
Alter Brilliantring Bitte um Wertermittlung
Alter Brilliantring Bitte um Wertermittlung
Alter Brilliantring Bitte um Wertermittlung
Alter Brilliantring Bitte um Wertermittlung
Alter Brilliantring Bitte um Wertermittlung
Alter Brilliantring Bitte um Wertermittlung
Alter Brilliantring Bitte um Wertermittlung
Alter Brilliantring Bitte um Wertermittlung
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
den blauen halte ich für nicht sehr alt
bei dem Solitär sind 2 Krappen nebeneinander wirkungslos (auf vorschaubildern je auf 12 und 13:30 Uhr)

welche Art Verkauf(sgespräch) ist denn geplant? bei ebay kleinanzeigen anbieten?
Profiankäufern in echten ladengeschäften?

denkbar wäre ja, die einem Profiverkäufer in Kommission zu geben
mit 2 defekten Krappen wird den allerdings kein Profi verkaufen wollen, denke ich
vielleicht den Stein rausnehmen(lassen) für Einzelverkauf, weil er nur so eindeutig in Reinheit zu bewerten ist und der Ring eh nicht so toll ist
Ivonnebruno
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2018

Ivonnebruno

 ·  #4
Also ich selbst würde so etwas nicht in Kleinanzeigen kaufen (wollen)
Ein "Profiankäufer" hat sich alle Sachen bisher angeschaut, mit der Aussage, das die Steine zum Goldpreis mitgewogen und nicht abgezogen werden.
Verschenken wollten wir es dann doch nicht.

Das Herausnehmen des Steins wäre eine Überlegung.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #5
Zitat geschrieben von Ivonnebruno

Ein "Profiankäufer" hat sich alle Sachen bisher angeschaut, mit der Aussage, das die Steine zum Goldpreis mitgewogen und nicht abgezogen werden.
Verschenken wollten wir es dann doch nicht.

Das Herausnehmen des Steins wäre eine Überlegung.


Das ist ja schon ein recht großzügiges Angebot (echte Frechheit) einen so großen Diamanten mitzuwiegen und nicht vom Goldpreis abzuziehen.

Melde dich am besten bei mir.

Wir schauen uns die Ringe an und machen dir ein faires, besonders für die Steine, Angebot.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Könnte auch Schmuck für Heinrichs Second-hand-Börse sein, wenn der Verkauf Zeit hat.

Ich möchte auch mal nen 1 3/4 Karäter geschenkt bekommen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Ich würde den Saphirring mit dem knapp Halbkaräter in der Mitte aufpoliert und ggf. neu rhodiniert in der Preislage zwischen 1200 und 2000 Euro in meiner Schmuckbörse in Kommission anbieten. Wenn der Diamant in der Qualität besser ist, als ich nach den Fotos vermute, eventuell auch ein wenig höher.

Den Ring mit dem Einkaräter würde ich nicht nur wegen der, wie Tilo schon anmerkte, aufgebogenen Krappen, sondern wegen seiner aus der Zeit gefallenen Form zum Goldwert ankaufen, den Diamanten neu graduieren und ebenfalls in der Schmuckbörse in Kommission zum verkauf anbieten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
die Krappen sind nicht nur aufgebogen, sondern komplett weg, wie man an der Seitenansicht sehen kann
vielleicht ab Hersteller etwas dünner und deshalb im Lauf der jahre weggeschliffen, wo bei den anderen noch Material vorhanden ist, weil anfangs dicker
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
jetzt mal interessehalber: wie viel Euro/g wurde für das 18k Gold (incl. Steine) angeboten?
Ivonnebruno
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2018

Ivonnebruno

 ·  #11
Es waren / sind ca 1200g incl. Diverser anderer Steine, welche alle als wertlos erachtet wurden.
Der Preis sollte bei der Menge 20,40 pro Gramm sein
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Ivonnebruno
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2018

Ivonnebruno

 ·  #13
Ja, wir haben alles wieder mitgenommen da uns das schon komisch vorkam. Auch die Geschwindigkeit der Beurteilung
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #14
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Es geht ja schneller, wenn man alles wiegt und dann einen14 Kt Gold Durchschnittspreis ansetzt.

Ich sortiere meist zu zweit oder zu dritt mit meiner Goldschmiedin und meiner Frau zusammen, erst die wertvollen Stücke, die man einzeln verkaufen kann heraus, die werden dann ein gewertet und den Rest an Gold nach Legierungen für ein Ankaufsangebot und dann die Stücke, die zu schade zum Goldankauf aber nicht wertvoll genug für die Schmuckbörse und in guten Zustand sind. Diese empfehle ich dann als Geschenke oder als Andenken in der Familie zu behalten. Denn Schmuck zu schenken macht immer Spaß.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0