Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold Diamant Ring schätzen

 
Alfonso
 
Avatar
 

Alfonso

 ·  #1
Hallo, bräuchte mal eine fernschätzung. Der Ring ist aus 750er gold und hat 29 Diamanten und zwei Smaragdte. Leider sind zwei Diamanten beschädigt und die Smaragdte matt. Er wiegt ca 12g. Danke schonmal.
Anhänge an diesem Beitrag
Gold Diamant Ring schätzen
Gold Diamant Ring schätzen
Gold Diamant Ring schätzen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Alfonso
 
Avatar
 

Alfonso

 ·  #3
Vielen Dank für die Antwort, leider habe ich nicht mehr Angaben zu dem Ring. Er stammt aus einer Haushaltsauflösung einer verstorbenen alten Dame, daher wird er auch schon etwas älter sein. Beim Juwelier konnte ich auch nicht mehr in Erfahrung bringen außer das die Diamanten echt sind und das 750er gold auch. Die Dame konnte, oder wollte mir aber keinen Wert schätzen. Ich selbst habe natürlich auch schon im Internet geschaut was so ein Ring wert sein könnte, aber so richtig bin ich nicht fündig geworden. Und wenn ich mal in etwa weiß was er noch wert sein könnte, würde ich ihn auch verkaufen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Alfonso
 
Avatar
 

Alfonso

 ·  #5
Ja, zwei kleine Diamanten sind laut juwelier beschädigt. Das heißt dann das der Rest keinen Wert mehr hat?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29582
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ok, dann mache ich mal wieder den Überbringer bzw. Bestätiger der schlechten nachricht:
der Ring ist stark strapaziert worden
so schlimm, daß nicht nur die Smaragde ruiniert wurden, was als normal anzusehen ist angesichts deren Härte, sondern sogar Diamanten beschädigt
1. ist es nicht so einfach, mal eben neue Steine reinzusetzen
und 2. sind erfahrungsgemäß die Fassungen allesamt angegriffen, also das Gold weggeschliffen und man weiß nicht, wie lang die noch halten. vielleicht sind schon Diamanten wackelig und die beiden deshalb gebrochen

deshalb kann ein Profiwiederverkäufer solch Ware nichtmal nach Tausch der 4 defekten Steine mit Gewährleistung verkaufen
und welcher Privatkäufer will sich solch Risioko antun, wo noch nichtmal klar ist, wie teuer die Steine zu ersetzen wird
oder welche Fremde ohne persönlichen Bezug zu dem Ring will den so in dem Zustand tragen?

und die Diamanten alle auszufassen und einzeln auf Beschädigungen, Farbe und Reinheit zu begutachten oder gar neu (und damit kleiner) zu schleifen ist einfach unwirtschaftlich im Vergleich zu einfachem Kauf von Neuware


ja, deshalb ist hier eher nur Goldwert anzusetzen und alles, was jemand darüber bietet, mehr als man erwarten kann

wenn wenigstens der mittlere gößte Diamant noch heil wäre, aber ich befürchte, der hat dann auch so seine Macke(n)
Alfonso
 
Avatar
 

Alfonso

 ·  #7
Hmm, das hört sich ja nicht gut an. Danke für die Information, dann werd ich mal schauen was ich damit mache. Hatte mir das etwas anders ausgerechnet. Naja, schönen Abend noch.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0