Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie beschreibe ich meinen Schmuck für eine Wert - Schätzung?

 
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #1
Hallo lieber User.

Admin Goldie hat hier schon einige Regeln für Schmuckschätzungen aufgestellt, die solltest Du Dir unbedingt auch durchlesen. schmuck-foren/ftopic103.html

Hier habe ich nochmal einige wichtige Punkte zusammengefasst.

Du möchtest ein Schmuckstück von unseren Fachleuten schätzen lassen? Prima :D

Dafür brauchen unsere Fachleute aber einige, wichtige Informationen. So nach dem Motto „ratet mal, was das ist – ich weiss was, aber das sage ich erst, wenn ihr was geschrieben habt“ sind nicht nett, denn unsere Fachleute geben sich immer richtig viel Mühe mit Schätzungen und es ist deren Freizeit, die mit solchen „Kindereien“ vertrödelt wird.

Gut ist schonmal, wenn Du uns alles erzählst, was Du über das Schmuckstück weißt:


1. Wie alt?
2. Woher kommt es?
3. Wieviel hat es mal gekostet (wenn bekannt)?
4. Wie schwer ist es?
5. Welche Steine (wenn bekannt)?
6. Welches Material (Gold, Silber, Platin, Messing usw.)?
7. Welche Legierung (800, 925, 3333, 585, 750, 900, 950)?
8. Welche Stempel (Hersteller etc.) sind drauf.


Natürlich kann man nicht immer alle oben genannten Punkte beantworten, grade bei den Steinen ist es oft ganz schwierig, das macht aber nichts. Wenn Du alles schreibst, was über das Schmuckstück weißt, dann reicht das – irgendwas raten brauchst Du nicht 😉

Ganz wichtig sind auch gute, hochauflösende Bilder – möglichst bei Tageslicht und auf weißem (!!!) Papier.

Omas gehäkeltes Deckchen ist ganz sicher hübsch, die bunte Tischdecke ansprechend und ein ordentlicher Blitz macht richtig schön hell – aber das alles verfälscht Farben und macht es unseren Fachleuten schwer, ein gutes Urteil abzugeben.

Die meisten Digitalkameras haben eine Makrofunktion – erkennbar an dem „Blümchen“-Symbol. Probier´ es einfach mal aus.

Welche Bilder sind hilfreich?
1. Vorderseite
2. Rückseite
3. Seitenansichten
4. Detailbilder z.B. von Stempeln, Fassungen usw.


Ach ja … und wenn Du hochglanzpolierte Flächen fotografierst – achte darauf, dass Du selbst angezogen bist. Du glaubst gar nicht, was sich alles in diesen glänzenden Flächen spiegeln kann – ich habe schon oft herzlich gelacht. :lol: :bounce:

Fazit: Je mehr Mühe Du Dir gibst (und ich weiß, dass kostet Zeit und macht Arbeit, aber es wird sich garantiert lohnen), eine Anfrage auszuarbeiten, desto schneller und treffender können unsere Fachleute Dir völlig kostenfrei einen super Kenntnisstand über Dein Schmuckstück zukommen lassen.

Danke und viele liebe Grüße
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0