Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Antike Orientperlenkette

 
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #1
Jedenfalls habe ich sie so vor 25 Jahren in einem Anfall von Wahnsinn gekauft. In dem Vierteljahrhundert ist mir leider das Zertifikat verloren gegangen. Vor einigen Jahren ist sie gerissen. Inzwischen habe ich von meiner mutter noch eine Perlenkette bekommen, die ich aus sentimentalen Gründen lieber trage. Was mache ich jetzt mit der gekauften Kette ? Der Diamant (Brilliant?) ist echt. Gibt es eine Chance die Echtheit der Perlen zu erkennen und wenn ja, wird so etwas noch gehandelt ??? Fragen über Fragen. Ich bitte um Meinungen.
Vielen Dank
Anhänge an diesem Beitrag
Antike Orientperlenkette
Antike Orientperlenkette
Antike Orientperlenkette
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #2
Weißt du noch was du bezahlt hast?. Der Diamant wird wohl eine Diamantrose sein und ja man kann den Nachweis führen ob es sich um tatsächlich um Orientperlen handelt oder um eine andere Art Perle.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #4
Vielen Dank schon mal.
In das Bohrloch kann ich leider nicht hineinsehen, da der Knoten davor sitzt. Gekauft habe ich die Kette auf einer Antikmesse bei einer Händlerin namens Brunhild Simon ( ich habe die Verpackungstasche noch). Den Preis weiss ich nicht mehr genau, es waren irgendwas mit 2tausend DM. Was würde es wohl kosten, die Kette bewerten zu lassen und neu zu knoten ?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #5
Dann schneide doch den Knoten weg (die Kette ist eh gerissen, also entsteht kein Schaden dadurch) und mach ein Foto mit Makrofunktion deiner Kamera. Dann in Originalgröße hier hochladen.
Oft kann man auf den Vergrößerungen mehr sehen, als mit bloßem Auge.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
da ich selbst so eine Orientperlenkette (allerdings leider ohne Verschluß)rumliegen habe, hatte ich vor einiger Zeit mal bei ebay geschaut, was die da (von Profis mit entsprechenden garantien) angeboten bringen
ich meine, die waren mit schöneren Schließen als der hier immer nur 3 stellig und teils deutlich von 1.000 entfernt
da geht dann noch 10% Ebayprovision und vielleicht noch PP-gebühren ab
das meint: ein Wiederverkäufer kann deshalb für die Kette nur einen niedrigen dreistelligen betrag bezahlen

wenn es überhaupt Ankaufsinteresse seitens Profi gibt

bei Verkauf an privat müßte vorher natürlich gefädelt werden und evtl. Gutachten
bloß muß man dann zusätzlich einen Käufer suchen........
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #8
Ein wenig Geduld bitte, die Photos mit Lupe mache ich morgen bei Tageslicht.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #9
So, ich habe eine winzige Perle gelöst und versucht zu fotografieren...Das ist bisher das beste Bild
Anhänge an diesem Beitrag
Antike Orientperlenkette
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
es gab so winzige Züchtungen mit Kern?
ich kann auf dem Foto nichts wirklich erkennen (und habe das angesichts der Winzigkeit auch vorher schon nicht erwartet)

das gelbe hätte ich als Hautfettanhaftung interpretiert

muß mir jetzt mal meine orient(?)kette genauer ansehen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0