Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

habe Bernstein ?kette aus Nachlass

 
sherry
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2018

sherry

 ·  #1
Hallöchen erstmal danke ich euch für die vielen informativen Beiträge 👍jetzt habe ich selber aus Nachlass fragen an euch .habe ein Armband bin mir unsicher von den Farben her ,ob es Bernstein ist oder ein anderer Stein ?und ein Anhänger .vielleicht könnt ihr mir helfen ☺
Anhänge an diesem Beitrag
Armband
Titel: Armband
Armband
Titel: Armband
Anhänger
Titel: Anhänger
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
diese Steine sind Quarze
keinesfalls bernstein
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Bernstein ist relativ leicht und warm anzufühlen.
Deine Steine müssten schwer und kalt anzufühlen sein.

Quarz würde ich auch bestätigen.

Das Armband besteht m.M. aus Jaspis, welches eine Varietät aus der Quarzgruppe ist.
In der oberen Reihe ist einer, der etwas transparenter aussieht. Das könnte auch Achat sein und oder in Richtung Karneol gehen. Karneol gehort zu den Chalcedonen und die wiederum gehören auch zu der Quarzgruppe.

Unten auf dem Foto vom Armband der mittlere könnte sogar in Richtung Polychromjaspis gehen (der mit dem "Auge").

Der leider stark beschädigte Anhängerstein könnte Achat sein, das ist ebenfalls eine Varietät des Quarzs. Da es aber auch gebänderte Jaspise gibt und auch gebänderte Karneole ist das schwierig einzugrenzen.
sherry
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2018

sherry

 ·  #4
Hab ich mir schon gedacht .hab dann noch 2 Ketten die eine ist aber Bernstein ,aber auch was wert?
Anhänge an diesem Beitrag
habe Bernstein ?kette aus Nachlass
habe Bernstein ?kette aus Nachlass
sherry
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2018

sherry

 ·  #5
Danke und gleich so eine tolle Erklärung .👍
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Ja, die Erste ist m.M. auf jedem Fall aus Bernstein (sieht man auch schön an den Dendriteneinschlüssen). Dendriteneinschlüsse sind die baum-strauch-moosartigen Gebilde im/auf dem Bernstein.

Bei der Zweiten bin ich mir nicht sicher, tendiere aber eher zu einen JA, u.a. vorallem weil die Kette geknotet ist. Gerade wenn Schmucksteine (wie auch Bernsteine) durchsichtig sind, sollte man eine neutrale weiße Unterlage zum Fotografieren verwenden. Dann kann man eher die Einschlüsse sehen und täuscht sich nicht am buntsprenkligem Untergrund.

Bei Bernsteinimitaten wird nicht soo häufig geknotet; aber vorsichtshalber solltest Du bei der zweiten Kette vielleicht den Echttest machen. Verschiedene Testmöglichkeiten (echter Bernstein oder Imitat) findest Du hier im Forum und oder allgemein im www.

Vielleicht sieht auch unser Bernsteinexperte hier im Forum wieder bei Gelegenheit mal vorbei, er sieht das dann evtl. gleich auf Anhieb.

Und, was meinen die Anderen dazu?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Leider gibt das Foto nicht viel her. Aber selbst bei der schlechten
Vergrößerung und dem unruhigen Untergrund scheint mir oft,
jeweils am "Bohrkanal" eine Luftblase eingestochen zu sein -
auch sind die Einschlüße zu regelmäßig verteilt. Auch bei der
Farbe habe ich Bedenken. Meines Erachtens kein Bernstein.
Aber bessere Fotos würden da helfen.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #9
Die zweite Kette ist definitiv eine Imitatkette aus irgendeinem Kunstharz. So was ist mir auch schon mal zugelaufen.

Ein guter Test ist, an einem Bohrloch ein kleines Stück abschaben und mit einer Pinzette in eine Flamme halten. Wenn's stinkt, ist es Kunststoff. Bernstein riecht harzig aromatisch.

LG Lis
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0