Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldtester Diamanttester

 
josefine
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2005

josefine

 ·  #1
Einen schönen sonnigen Montagmorgen wünsche ich Euch allen.

Heute habe ich wieder eine Frage.
Es geht um Goldtester, kann mir einer der Experten einen empfehlen?
Ich habe hier ein paar Schmuckstücke mit unleserlichem bzw. ohne Stempel, die ich gerne testen möchte.
Nun habe ich bei ebay gesehen, daß es auch Diamant bzw. Moissanit Tester gibt. Was haltet Ihr von diesen?

Liebe Grüße
Josefine
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #2
hallo josephine,
wenn du vom fach bist und damit öffters zu tun hast, dann lohnt sich vielleicht der kauf. ansonsten reicht für das metall die prüfsäure- ist preisgünstiger.
stefan
josefine
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2005

josefine

 ·  #3
Hallo Stefan,

danke für die Antwort.
Gebt es denn Qualitätsunterschiede, denn die Preise schwanken zwischen 15 und 50 Euro für je 20ml Testflüssigkeit.

Josefine
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #4
qualitätsunterschiede darf es eigentlich nicht geben, weil die einzelnen prüfseuren über ihre konzentration definiert sind. (nur, wenn sie schon alt sind.)
stefan
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Hallo

Da man weder Diamanten noch Moissas mit Säure testen kann,hab ich mir die beiden angepriesenen Geräte gekauft. Facit: Die Dinger funktionieren, ABER Die Handhabung ist rel. schwierig. Auch muss der Umgangmit den zu prüfenden Steinen geübt werden, Wenn man dann genug geübt hat, geht es eigentlich ganz gut. Für gelegentliche Tests, durchgeführt von geübten Anwendern OK, an sonsten besser die Profi-Qual. nehmen.

Gruß, Ulrich
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
hab ich etzt was falsch verstanden oder gibts neben prüfsäure auch ein anderes verfahren zur goldbestimmung?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Es gibt elektronisch-chemische Verfahren, das sind kleine, taschenrechnergroße Geräte die mit Hilfe einer Elekrtrolytflüssigkeit die Metalle auseinander nehmen,physikalische, wie beispielsweise die Röntgenspektroskopie, Röntgenfluoreszensverfahren, um nur die Wichtigsten zu nennen. Daneben natürlich auch noch die Altbekannten: Kapellenprobe, Säure-Strichprobe, und von noch ganz wenigen Spezialisten beherrscht. Die Probe nach Strich ohne Säureanwendung. Hierbei wird nur nach der Farbe beurteilt. Das ergibt immerhin Genauigkeiten von +/- 5 Promille.

Gruß, Ulrich
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
6

danke des ging ja fix
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Zum Moissanit- bzw. Diamanttester:
Für Diamanten habe ich mir mal 2006 ein günstiges Testgerät gekauft. Es stand noch nicht mal ein Hersteller drauf. Sollte auf Diamanten und Moissanite testen. Kaufpreis lag bei 125,00 Euro + Versand. Das Ding war ein totales Spielzeug. Zeigte nur zu 80% alles richtig an. :(
Dann hat mich ein Kollege draufgebracht, der schon seit Jahren einen Mulititester von Presedium benutzt. Leider über doppelt so teuer. Lag bei 270 Euro. Aber der Schmerz über das Geld war schnell wieder weg, als das Gerät ankam und ich meine Steine durchging. Der war einfach nur klasse. Ich habe das Gerät nun seit knapp 11 Monaten. Null Probleme. Der war sein Geld wert. Ich habe eine gute Beschreibung hier gefunden: http://www.diamanttester.org/

Zum Goldtester:
Da hatte ich auch mal vor Jahren ein elektrisches Gerät. Das war auch Spielkram. Stimmte auch nicht immer.
Da hilft wirklich nur die gute alte Prüfsäure. Etwas aufwendiger bei der Handhabung, aber da gibt es auch keine Fehler.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
so einen goldtester habe ich hier noch liegen. so gross wie eine zigarettenschachtel. ich wollte mir auch die prüfsäuren sparen. aber das teil sagt zwar oft richtig, aber auch mal falsch. und das geht halt einfach nicht.
da hilft nur gefühl und die prüfsäure. wirklich gut transportabel wie das gerät ist das leider nicht.
diamanten
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2005

diamanten

 ·  #11
Wir verkaufen in unserem Online Shop ein Kombigerät für das Testen von Diamanten und das Erkennen von Moissaniten. Es kostet 256,-- Euro inkl.MwSt. Wir benutzen dieses Gerät als Diamantenhändler selber und sind sehr zufrieden.

Zu bestellen über www.brillantshop.de in der Rubrik "Zubehör".
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Diamant-tester würde ich nur den Diamond-Beam 2 oder (3 ) empfehlen,,
habe den Presidium Mais.-tes. auch,,der spionnt zu oft
diamanten
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2005

diamanten

 ·  #13
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0