Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldkette hell geworden

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
der Preis einer solch aufwändigen Reparatur an einer solch dünnen, ultraempfindlichen und wertarmen Kette ist dann aber (aus meiner Sicht) unwirtschaftlich

edit: hehe, Lot ist da wohl nicht mehr anzulegen!
geht nur mit Laser, auch Puk dürfte viel zu grob und ungenau sein

allerdings ist da schon das Aufschneiden der Glieder nicht ohne bei den Materialstärken (verklemmt sich gerne in der Schere)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #17
Zitat geschrieben von tatze-1

Mit Lot und Flamme oder Laser und Mikroskop?


Mit dem Laser, das ist deutlich einfacher, ich habe das aber auch mal mit der Flamme gekonnt, bevor ich Laserschweißen konnte.

Zitat
der Preis einer solch aufwändigen Reparatur an einer solch dünnen, ultraempfindlichen und wertarmen Kette ist dann aber (aus meiner Sicht) unwirtschaftlich

So aufwändig und teuer ist das nun auch gerade nicht, unwirtschaftlich auch nur bei Silber.
Für eine 585er Kette können meine Kunden das im Laden um 16,-€ anbieten. Und da ist dann auch eine Trommelpolitur mit drin.

Ganz nebenbei gibt es dabei dann auch keine Farbveränderung des Materials durch die Lötung.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19907
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Mei so ein armer Goldschmiedeazubi, für seinen Hungerlohn, was soll er denn noch alles wissen, können und tun?
Der hat doch keinen Einfluss drauf ob sein Chef einen Laser oder Puk anschafft und wahrscheinlich hat es ihm auch keiner vor gemacht, wie das zu händeln ist, und wenn er es wirklich in mehreren Schritten ordentlich gemacht hätte, wäre an seiner Zeit rumgemäkelt worden.
Man kann doch von dem nicht erwarten, dass er so gut arbeitet wie die hier mitschreibenden alten erfahrenen Hasen und Häsinnen.

Mir sieht es allerdings jetzt auch so aus, als ob da unterhalb der Lötstelle irgendwas fehlt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
da
fehlt
nix
ganz
wirklich
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #20
Zitat geschrieben von Tilo

da
fehlt
nix
ganz
wirklich

Sehe ich auch so, die Kette liegt da nur verdreht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
teils sind Glieder verbogen, teils schmaler=längergezerrt und das ergibt in Verbindung mit der Lage die zu groß erscheinenden Lücken
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19907
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Beim länger zerren wird dann auch der Riss passiert sein. Tscha davor hätte eine offene Federringöse etc. schützen sollen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
schützt sie eh nicht, weil sich sich die Kette (vorne gezogen) hinten im Nacken auf der haut verzahnt und die Last eh nicht auf die federringöse geht
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3962
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #24
Naja, es hätte etwas geholfen, vorausgesetzt, die Glieder sind groß genug für ne Zange, mit ebendieser so gut es geht mal zu richten. Perfekt wird das eh nicht mehr aber ein bisschen Luft wäre da gewesen.
Aber ja, Renis Argument von 13:29 hat auch wahren Kern, mal allgemein betrachtet. Von daher, ist die Rep nicht toll geworden aber auch nichts Ungewöhnliches.
Wirtschaftlichkeit ist in solchen Fällen schnell an die Grenze des Vertretbaren gerückt. Gilt aus mehreren Blickwinkeln betrachtet, nämlich Kosten für den Kunden und ob der Goldschmied damit auskommt und was sinnvoll ist. Alles Weitere muß offen angesprochen werden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19907
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Die Glieder groß genug für ne Zange, oder aber die Zange fein genug. Die Glieder in diesem Fall aber schon so dermaßen verknittert und möglicherweise spröde, dass man sie liebber in Ruhe gelassen hat um nicht weiteren Bruch zu riskieren. Nehm ich an.
"Galvanisiert" bezweifel ich übrigens auch, btw.
Zitat
hinten im Nacken auf der haut verzahnt
Das ist mir jetzt zu gruselig um es mir vorzustellen, aber ich glaub, das kommt auf den Nacken an...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #26
Zitat geschrieben von Sparkle

klar, eine 1 mm Kette krieg ich mit meinen müden Augen auch nicht mehr so hin wie eine breitere und andere auch nicht. Wer weiß auch, wie oft sie schon repariert wurde. Trotzdem sind einige Glieder nicht schön ersetzt worden. Gut, die Frage ist eben, eine huschhusch-Rep für 15,- € oder war was anderes vereinbart... Wir wissen es nicht.
OP schreibt, ist 585/-


Nie vorher repariert. Das ist erstmal. Bezahlt dafür wurde 19 euro. Dabei Anfangspreis war 15. Auf die Frage - warum bei der Abholung plötzlich hat sich der Preis geändert - wurde geantwortet: Gold ist 585... wegen huschhusch Rep - woher weiss man überhaupt die Reparaturpreise, wenn sich damit nicht beschäftigt. Unsere Stadt ist klein, es gibt nur 2 oder 3 Schmuckläden, wohin man eigenen Schmuck zur Reparatur abgeben kann, danach wird der Schmuck nach Berlin geschickt, selbst hier wird gar nichts repariert.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0