Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldkette hell geworden

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen!
Kann jemand erklären, warum nach der Reparatur die Goldkette 585 hell geworden ist? Der Juwelier antwortet bloss, er hat sie schöner gemacht, also galvanisiert, obwohl das nicht im Auftrag stand.
Danke im Voraus
Elizabeth
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Kann einfach daran liegen, daß ein guter Goldschmied sich die Mühe macht und nach einer Reparatur das ganze Stück wieder aufpoliert. Meist dunkelt Schmuck eben mit der Zeit, leichtes Anlaufen. Da eine reparierte Stelle bearbeitet wurde, sieht sie anders aus als der Rest. Es muß nämlich geglättet und poliert werden damit die Stelle wieder gut aussieht. Da macht es keinen Sinn, den Rest der Kette andersfarben zu lassen sondern das ganze Teil wird in Schuss gebracht. Dann ist es normal, daß sie wieder heller ist. Das gibt sich mit der Zeit wieder von alleine.

edit: Freu Dich, so sieht sie wieder neuer aus und die Galvanik danach ist bei Reparaturen usus. Auch wenn das der Kunde nicht explizit wünschte weil er meist nicht weiß, welchen Aufwand eine Reparatur macht und daß es dabei leichte Farbunterschiede geben kann. So wird eine Gleichmäßigkeit wieder hergestellt.
Alles normal.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Zitat geschrieben von Sparkle

Kann einfach daran liegen, daß ein guter Goldschmied sich die Mühe macht und nach einer Reparatur das ganze Stück wieder aufpoliert. Meist dunkelt Schmuck eben mit der Zeit, leichtes Anlaufen. Da eine reparierte Stelle bearbeitet wurde, sieht sie anders aus als der Rest. Es muß nämlich geglättet und poliert werden damit die Stelle wieder gut aussieht. Da macht es keinen Sinn, den Rest der Kette andersfarben zu lassen sondern das ganze Teil wird in Schuss gebracht. Dann ist es normal, daß sie wieder heller ist. Das gibt sich mit der Zeit wieder von alleine.

edit: Freu Dich, so sieht sie wieder neuer aus und die Galvanik danach ist bei Reparaturen usus. Auch wenn das der Kunde nicht explizit wünschte weil er meist nicht weiß, welchen Aufwand eine Reparatur macht und daß es dabei leichte Farbunterschiede geben kann. So wird eine Gleichmäßigkeit wieder hergestellt.
Alles normal.


Vielen Dank für die Erklärung. Das Problem ist, die Kette passt jetzt meinen anderen Anhängern nicht ( und dabei " guter Golfschmiede" scheint Azubi sein, weil Reparatur ist sehr grob gemacht wurde als ob mit der Axt und Hammer bearbeitet wurde ... schade Kette war Geschenk und dabei war teuer ((
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Vielleicht müssen deine Anhänger nur ebenfalls mal etwas aufpoliert werden?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29443
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Leute, lest doch mal genau:
das teil ist galvanisiert worden!
wahrscheinlich eine typische mittelfarbige Kette (also zwischen gelb und rot, könnte man orange oder rose nennen) ist wohl mit gelber Feinvergoldung übergeduscht worden, also viel heller als wenn sie wegen der Rep. (nur)komplett poliert worden wäre

eine Unsitte der Industrie, Sachen in einer Farbe zu verkaufen, die nicht lange vorhält, hier auch beim Service angewandt
sollte man, wenn es eine so deutliche farbveränderung bewirkt, vorher beim Kunden erfragen
man muß ja nur die neuen Ketten zeigen und fragen, ob Kunde das genau so hellgelb aufgearbeitet haben möchte

zur groben rep. kann man ohne Foto nichts sagen,
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #6
Tilo, es kann sein, ich spekuliere, daß nach der Rep eben der bereits von uns auch schon mal zum Ärgernis gewordene Fall auftrat, daß die eigentliche Legierungsfarbe der Kette andersfarben wurde weil sie schon vergoldet verkauft wurde. Dann bleibt dem Schmied nix anderes als auch nachträglich zu vergolden. Leider erlebt man diese Überraschungen ja erst beim Bearbeiten, da steckt man nicht drin. hatte ich ja auch mal. Ne mittelgelbe Kette, neu!, verlängert und die Originalfarbe trat zu Tage, nämlich rötlich.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29443
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
klar, bei ner neuen Kette mußt du leider erstmal davon ausgehen, daß sie eine andere Farbe hat unter der Werksgalvanisierung und man macht eine Strichprobe
sehe jetzt den Zusammenhang zu der Kette hier nicht

hier gehts aber um eine getragene kaputte, wo entweder die Werksvergoldung längst abgewetzt war
oder man trotzdem nicht in einer anderen farbe übervergolden sollte
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Zitat geschrieben von Tilo

Leute, lest doch mal genau:
das teil ist galvanisiert worden!
wahrscheinlich eine typische mittelfarbige Kette (also zwischen gelb und rot, könnte man orange oder rose nennen) ist wohl mit gelber Feinvergoldung übergeduscht worden, also viel heller als wenn sie wegen der Rep. (nur)komplett poliert worden wäre

eine Unsitte der Industrie, Sachen in einer Farbe zu verkaufen, die nicht lange vorhält, hier auch beim Service angewandt
sollte man, wenn es eine so deutliche farbveränderung bewirkt, vorher beim Kunden erfragen
man muß ja nur die neuen Ketten zeigen und fragen, ob Kunde das genau so hellgelb aufgearbeitet haben möchte

zur groben rep. kann man ohne Foto nichts sagen,


Dachte auch, dass man den Kunden vorher fragt und man Ihnen auch erklärt, was danach passiert
Anhänge an diesem Beitrag
Goldkette hell geworden
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #9
Ok, das Ergebnis hätte besser ausfallen müssen. So hätte ich ne Kette nicht wieder ausgehändigt.
Da sind immer noch Fehlerstellen durch rausgefallene Glieder oder nicht wieder Mustergerecht zusammengesetzt. Frage ist, was genau war verabredet zum Reparieren. Nur einfach wieder zusammen oder richtig! wieder zusammensetzen, was bei dem Muster nämlich nicht mit einer Lötung in 10 Minuten wieder getan ist. Zum Teil wurden ganze Glieder steifgelötet, was nicht notwendig wäre wenn man das ordentlich macht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29443
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
zwar nicht optimal, aber da habe ich schon schlechtere reparaturen gesehen
auf dem Foto sieht es so aus, als wäre nur die rep. Stelle hell
oder zumindest noch heller als der rest

EDIT: weitere fehlstellen sehe ich nicht
ich meine, die liegt nur nicht gut, aber rep.bedürftige Lücken scheinen mir nicht zu sein

bei der Art Kette gibt es mehrere Möglichkeiten, das mehr oder weniger schnell und mehr oder weniger un/auffällig zu reparieren

bei einer 585 ohne weitere Macken hätte man wenigstens etwas schöner arbeiten können
bei einer 333er, die eh schon an weiteren 5 Stellen kaputt ist und genaugenommen sinnvollerweise gar nicht repariert werden sollte, kann aus Kostengründen auch mal so eine einfachste/gröbste variante gemacht werden, weil eh sinnlos, da viel Mühe reinzustecken, wenn sie bald an anderer Stelle auseinanderfallen wird
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #11
Tilo, auch wieder wahr. Ein Drama ist es nicht, ich hätte das trotzdem anständiger gemacht und Du auch.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29443
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
ein wenig kommt es auch noch auf die breite der Kette an
das Foto gibt da keinen Anhaltspunkt
sowas gibts auch in -,6g leicht 1mm schmal
da kann man beim besten Willen nicht optimal zusammentüdeln (und ist eh vergebliche Mühe)

zur Kette hier: schlecht wäre es natürlich, wenn die Rep. stelle genau vorne im Bereich des Anhängers ist und die Versteifung dadurch noch auffälliger ist
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #13
klar, eine 1 mm Kette krieg ich mit meinen müden Augen auch nicht mehr so hin wie eine breitere und andere auch nicht. Wer weiß auch, wie oft sie schon repariert wurde. Trotzdem sind einige Glieder nicht schön ersetzt worden. Gut, die Frage ist eben, eine huschhusch-Rep für 15,- € oder war was anderes vereinbart... Wir wissen es nicht.
OP schreibt, ist 585/-
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #14
Zitat

sowas gibts auch in -,6g leicht 1mm schmal
da kann man beim besten Willen nicht optimal zusammentüdeln (und ist eh vergebliche Mühe)


So lange die Glieder nicht Hohl sind, wird das bei mir auch bei 1mm breite voll beweglich repariert.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21049
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Mit Lot und Flamme oder Laser und Mikroskop?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0