Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring mit gefundenem Stein?

 
  • 1
  • 2
Mallorcawedding
 
Avatar
 

Mallorcawedding

 ·  #1
Hallo,
ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir helfen kann!
Mein Verlobter und ich haben vor Ewigkeiten bei einem Spaziergang einen Stein gefunden, der eine Herzform hat. Dieser Stein begleitet und nun schon seit über 6 Jahren. Ich würde ihn so gerne statt eines Diamanten in meinem Verlobungsring haben!
Nun die Frage: Weiß hier jemand, ob das möglich ist? Der Stein müsste natürlich zugeschnitten werden (keine Ahnung was für eine Art Stein das ist, ein ganz normaler, den man unter jedem Baum findet) und zudem bräuchte ich dann ja auch noch einen Ring, wo der Straßnstein dann eingefügt werden kann.
Weiß hiet jemand, ob er mir helfen kann? Geht sowas überhaupt ?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Im Grunde genommen ist so ziemlich alles möglich. Mach doch mal ein Foto mit Bemaßung von dem Stein, damit wir wissen, worauf wir uns einstellen müssen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ein undurchsichtiger Kieselstein?
und der soll weitestgehend die originale Form behalten oder doch für den Ring kleinergeschliffen werden?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Danke erstmal für die mega schnellen Antworten.
Da hab ich gar nicht mit gerechnet.
Hier einmal mein Wunschring, wie er in meinem Traum aussehen soll. Schmal, gold und der Stein komplett "eingefasst".


Und hier der Stein, um den es geht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
Heinrich, der Stein hat doch Herzform. Ich verstehe es so, daß
der Stein - so wie er ist verwendet werden soll - Oder ???
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Zitat geschrieben von Tilo

ein undurchsichtiger Kieselstein?
und der soll weitestgehend die originale Form behalten oder doch für den Ring kleinergeschliffen werden?


genau, ein ganz normaler kostenloser Stein ;)
Natürlich ist er viel zu groß. Er muss aber nicht gerade geschnitten bzw,. geschliffen werden. Mir reicht es vollkommen, wenn er einfach in das dafür vorhandene Loch passt und gerne oben etwas "buckelig"/natürlich bleibt.
Je nachdem, wie es einfacher ist.

Ich glaub es gibt ein kl. Missverständnis in den Kommentaren: Der Stein soll nicht zu einem Herz geschliffen werden, sondern ein Stück des Steins soll in einen Ring eingefasst werden-statt eines Diamanten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Wie groß soll das Stück sein?


Ich schätze mal so 3-4 mm Durchmesser hat der Stein in dem Ring im Beispielfoto.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Lustig.
Bitter beachte die Bildrechte deines Wunschringbildes.
Also du musst zuerst einen (Edel-)steinschleifer beauftragen, ein Stück aus dem Stein zu verarbeiten, vielleicht unser "stoanarrischer Uhu" oder ein anderer und anschließend einen Goldschmied, den Ring anzufertigen und den Stein hinein zu verarbeiten.
Wenn der Ring als Vorsteckring zum Ehering getragen werden soll, bietet sich die Form mit der schwebenden Fassung wie Foto (Erde an Tilo, möglicherweise trügt mich meine Brille) an, falls nicht würde ich die Fassung unten bis zum Finger gehen lassen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Vielen Dank für alle Antworten!
Dann werde ich mal ein paar Goldschmiede anschreiben und nachfragen, Danke für die schnelle Hilfe!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
es gibt kein "vorhandenes Loch"
sondern es wird ein Ring mit einer genau zum Stein passenden fassung ("Loch") hergestellt
deshalb mußt du vorher festlegen, wie groß der Stein werden soll und welche Umrißform der Steinschleifer machen soll
zweifellos ist rund (exakt) mit originaler unebener Oberfläche eine noch gut zu verarbeitende Form
je unrunder der Umriß, umso mehr Arbeit macht die fassung (und es ist für den Schleifer vermutlich auch einfacher, einen exakten Durchmesser zu schleifen als: soll krumm aussehen)

das sollte hier ausgearbeitet sein bevor du etliche Kollegen damit beschäftigst und jeder von ihnen sinnlos Zeit aufwendet um diese Details vorab zu klären und Kostenvoranschläge für jeweils rund/unrund ausarbeitet
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0