Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Polieren von Neusilber

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich hätte gerne den Ablauf vom Polieren und Begriffe dazu gewusst, also die genauen Begriffe der benötigten Polierscheiben, Poliermaschine, Tribel.. usw

Danke im vorraus
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Vor dem Polieren soll die Oberfläche möglichst glatt sein, das erreichst du z.B. durch Schmirgeln mit immer feineren Körnungen.
Dann kommt das Schleifen an der Maschine. (Poliermotor, du kannst auch einen Schleifbock aus dem Baumarkt mit einer konischen Polierspindel versehen, auf die die Bürsten leicht zu wechseln sind) Meistens nimmt man dazu ein Borstenrad, manche nehmen auch eine Baumwollschwabbel ( mehrere zusammengeheftete Baumwollappen, rund zugeschnitten.) Dazu nimmt man meistens gelben Schleiftripel. Der heißt so, weil die Schleifkörper irgendwie 3-kantig sind (engl. Tripoli).
Die Reste dieses Schleifmittels müssen grtündlich ausgewaschen werden, entweder mechanisch mit Bürste (alte Zahnbürste) und Flüssigseife oder im Ultraschall.
Dann wirtd poliert, meist mit Polierrot (engl. rouge) (auf Eisenoxydbasis, wenn ich mich nicht irre), auch wieder an einer (anderen - nie für 2 verschiedene Poliermittel die selbe verwenden) Schwabbel, Wollrad, oder weichen Bürste (Borstenrad) am Motor.
Außerdem gibt es für verschiedene Werkstoffe auch spezielle Poliermittel.
Wenn du viel poliertst lohnt eine Absaugung für den entstehenden Staub.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Sag Danke , Silberfrau, du Stoffel
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
Lass gut sein, Reni.
Nicht alle Gäste reagieren (sofort) nochmal, das weißt Du doch.
Bitte den Gästen / Nutzern keine "Namen" anhängen. Danke.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Ein bisschen Nettikette muss schon sein. Wenn er nicht mal bitte sagt sollte er wenigstens Danke sagen.
Früher hieß es mit dem Hut in dert Hand kommt man duchs ganze Land. Hat sich aber nicht aufs Betteln bezogen sondern auf das höfliche Ziehn des Hutes, das früher ein Zeichen guter Manieren war.
Der "Name" ist ja kein schlimmer. Sagt man doch eher zu kleinen Kindern.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
Trotzdem bitte den Nutzern keine Namen anhängen.

Ich weiß das zu schätzen, dass Du die Infos von oben aufgeschrieben hast, und ich bin mir sicher, dass etliche der Leser, die diesen Thread noch lesen, das auch tun werden. Du weißt doch, wie das läuft. Einer fragt, viele Leser können daraus Nutzen ziehen. Von daher wird Dein Beitrag ggf. noch vielen Lesern helfen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
...sei getröstet Reni. Wir anderen lesen doch auch mit und wir
Kollegen lernen hier ja auch täglich dazu.......
Von mir ein dankbares "Merci"!
Und was die Entwicklung menschlicher Umgangsformen anbetrifft,
da fällt auch mir zunehmend auf: da ist nach oben noch v i i i e l
Luft..............
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
...Aaah, meine Absonderung hat sich mit der Redaktion überschnitten;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0