Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Südseeperlen

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Sehr hochwertige Perlenkette mit 40 Südseeperlen von der Mitte bis zur hochwertigen 750er Weißgoldschließe mit 12 Brillianten und der 40igsten Südseeperle,Perlen von ca. 8mm bis gut 12mm an der Schließe. Das beidseitig der Perlenlauf dicker werdend und Stimmig ist. Die Gesamtlänge der Perlenkette beträgt gut 450mm. Da ich keine Waage habe kann ich sie nicht wiegen, sie ist aber verhältnismäßig schwer.
Anhänge an diesem Beitrag
Südseeperlen
Südseeperlen
Südseeperlen
Südseeperlen
Südseeperlen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ich wünschte, manche würden sich die Fotos, die sie hochladen, vorher mal genauer anschauen und nicht schon in der Vorschau unscharfe Bilder.

1. Frage: Woher weißt du, daß das Südseeperlen sind und keine Süßwasserzuchtperlen?
2. Frage: Was möchtest du zu dieser Kette wissen?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Sorry, bin davon ausgegangen, das Ihr sie scharf bekommt. Habe aber noch ein Bild gemacht worauf die Schließenrückseite mit Gold und Herstellerstempel zu sehen ist. Ich weiß, das immer "nur das beste gekauft" wurde. Ist aber natürlich nicht sicher welche Perlen es sind. Möchte sie verkaufen und hätte gerne eine Schätzung des Wertes! Ich schaue mal gerade ob ich das andere Bild noch hochladen kann. Besten Gruß
Anhänge an diesem Beitrag
Südseeperlen
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Zitat

bin davon ausgegangen, das Ihr sie scharf bekommt

Auch interessant, dass Goldschmieden sehr oft magische Fähigkeiten zugetraut werden.
Nein, wenn du sie nicht scharf hin bekommst, können wir das nachträglich nicht machen.
Zitat
Habe aber noch ein Bild gemacht worauf die Schließenrückseite mit Gold und Herstellerstempel zu sehen ist.

Das auch unscharf ist.

Die Perlen sehen schon wie Südseeperlen aus.
Ganz allgemein ist gebrauchter Perlenschmuck sehr schwierig zu verkaufen, weil der Markt mit sehr günstigen
Süßwasserperlen überschwemmt ist.

Eine solche Kette sticht da schon etwas heraus, aber zum privaten Verkauf bräuchte es dann zumindest ein Gutachten, das sicher stellt, dass es tatsächlich Südseeperlen sind.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo Zirkonhead, ja das wäre natürlich die beste Variante. Da es sich um ein Erbstück handelt, gibt es kein Kaufbeleg oder sonstigen Nachweis der Echtheit der Perlen. Ich persönlich weiß, das "immer nur das beste" gekauft wurde und auch alle optischen Hinweise dafür sprechen, das es sich um echte Südseeperlen handelt. Den bekannten "Zahntest" habe ich auch gemacht: Ergebnis "Stumpf und Kratzend im Kopf". Imitate sind glatt und ohne Widerstand. Mir ist auch bekannt, das Perlen derzeit schlecht zu verkaufen sind, weil der Markt von Billigwaren überschwemmt ist, denke jedoch, das es für "edle Sachen" auch immer einen Markt gibt. Gestern als ich Euer Forum entdeckte, dachte ich "wenn nicht hier, wo dann?? Fotos sind mit einer Iphone Kamera gemacht und einer Standlupe.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
"Immer nur das Beste" ist relativ. Bei der Oberflächenqualität, der Rundheit der Perlen und dem Lüster gibt es schon noch Luft nach oben.
Ich hoffe Du bist deshalb nicht eingeschnappt. Aber wir sehen viele Perlen und vergleichen daher auch kritischer.
Der Kaufzeitpunkt könnte einen Hinweis zur Unterscheidung zwischen Süßwasser und Südsee geben. Denn die ersten Süßwassererlen in der Größe tauchten erst Mitte der 90er Jahre auf. Vorher gab es so große Süßwasserzuchtperlen noch nicht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Und dein Zahntest dient nur der Unterscheidung zu Plastikperlen, (die hier erst mal keiner in Betracht zieht) und sagt über die Art der Perlzüchtung nichts aus.
framaier
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2018

framaier

 ·  #8
Hallo,
ich erhoffe mir durch die Erkennung des Firmenlogos (Herstellerstempel) näheres. Ich bin dabei diesen für Euch Sichtbar zu machen. Aber selbst mit Lupe schwer zu deuten. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es ist eine "rechteckige (kurze Seiten sind rund) fein schraffierte Stempelung mit einer Linie, wie man einen Wal oder ähnliches Zeichnet. Gibt es so eine Herstellerstempelung?
Ja natürlich schaut Ihr "professioneller" hin, wäre auch Merkwürdig, wenn Ihr es nicht tätet(tätä) Mit "nur das beste" meine ich auch nicht das keine Luft mehr nach oben ist, sondern das die damalige Trägerin nie die "günstigere Variante, der "Süßwasserzüchtung" genommen hätte, sondern die "original Südseeperle". Luft nach oben in Form von "absolut rund" gibt es sicher. Wenn Euch der Stempel (meine Beschreibung) nichts sagt, versuche ich morgen, den irgendwie auf`s Bild zu bekommen. Bis hierher erst mal Danke für Euere Bemühungen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
der Stempel 750 ist gut erkennbar
der kleine Herstellerstempel ist eh irrelevant, hat auf den Wert keinen Einfluß und interessiert Gebrauchtkäufer nicht
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
8mm Südsee ist auch recht ungewöhnlich. Davon habe ich erst die Tage welche als Neuzüchtung auf dem Tisch gehabt. Langsam wirds bei den kleinen Perlen auch schwierig, zu erkennen, welche, was und woher.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Die Kette könnte natürlich auch ein Verlauf von normalen Salzwasserperlen und Südseeperlen darstellen. Sowie sie auch chinesiche Süsswasserperlen sein können. Die Qualität ist mittel bis gering.

Aus welcher Muschelsorte/Zucht sie stammen ist bei der Qualität und den heutigen second hand Perlenpreisen eigentlich auch egal.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #12
Klassische Akoya Perlenkette im Großmutter Look.

Guter Durchmesser, schwer verkäuflich, ab 150 Euro.
framaier
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2018

framaier

 ·  #13
Hallo,
definitiv keine Akoya. Dafür sind sie zu Unrund.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
framaier
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2018

framaier

 ·  #15
Und auch zu dick für Akoyas. Die liegen meist bei 7-8mm. Während diese mit 8mm anfangen und zu den Seiten gut 12-13mm werden
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0