Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Südseeperlen

 
  • 1
  • 2
framaier
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2018

framaier

 ·  #16
Dieser "samtige goldene Glanz" (Champagner), die 12-13mm Durchmesser, spricht eigentlich deutlich für die Südseeperle. Also ich habe da wenig Zweifel. Was nicht klar ist, sind es gezüchtete oder natürliche Südseeperlen. Die Weißgold-Brilliant Schließe mit der relativ hohen Karatzahl der 12 Brillianten, die Einzelknotung, läßt auf eine hochwertige Kette schließen. Diese Fakten kann man nicht beiseite wischen und eine Billigkette daraus machen!!
framaier
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2018

framaier

 ·  #17
Obwohl "Oma Kette" ist ja nicht ganz verkehrt aber es ist dem Wert nicht angemessen. Die Perlen sind Uneben und trotzdem rund. Durch das "Dickerwerden" ist ja eine Symmetrie in der Kette und daher passen sie auch wunderbar zusammen und ergänzen sich, so daß das "Unrunde wieder Rund wirkt. Ich bin wirklich kein Freund von Perlenketten aber diese "hat was". Und was mir auffällt ist halt die "relative schwere" Kann mich an eine Akoya Kette erinnern die deutlich länger war, wobei die Perlen 7-8mm hatten und total rund waren aber vom Gewicht auch deutlich weniger hatten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
...
 
Avatar
 

...

 ·  #19
Da muss ich mich korrigieren 12-13 mm habe ich überlesen und dann mit dieser Diamantschließe tippe ich jetzt auch auf Südseeperlen im mittleren Preisbereich.

Händler sind am Ankauf solcher Colliers recht vorsichtig bis nicht interessiert.

Als Geschenk für eine liebende Dame könnte ich mir schon 400-700 Euro vorstellen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
Es gibt auch 12mm Süßwasserzuchtperlen, die ordentlich aussehen. Oder Kasumigauraperlen. Die haben auch gerne mal so ne Größe.
framaier
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2018

framaier

 ·  #21
Es ist einfach ein Dilemma mit Perlenketten. Bitte nicht falsch verstehen, Ihr seid nicht verantwortlich für die Situation. Aber solange wie "schönste Perlen" einfach aneinandergereiht werden, kommt man, wie Michael sagt auch aus dem "Oma Image" nicht raus. Und die Marktschwemme von Billigscheiß macht das Übrige! Vielleicht sollte ich mal versuchen die Geschichte Kreativ anzugehen und die "Perlen von der Schnur" nehmen und damit Schmuckstücke zu gestalten, die sich eventuell besser verkaufen lassen!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
Man muß nur verstehen, wer die Ketten trägt. Klar, mit so einem Schloß wie hier, ist das "Oma Image" natürlich ad absurdum geführt. Einfachere Übung wäre, ein hübsches neues Schloß dran, dann sieht die Kette gleich wieder anders aus. Michael ist ein Befürworter des gleichlaufenden Akoya-Chokers ab 8mm aufwärts. Dafür würde er auch Geld ausgeben.

Meine Erfahrung ist, bis zu einem gewissen Alter ist die klassische Perlenkette tatsächlich verpönt, Keshiperlen oder Perlenketten, die mit Zwischenteilen gepimpt sind, sind hingegen interessant.

Bei jungen Mädchen und jungen Frauen sind die Perlohrstecker ein Muß, eine Perlenkette ein no go.

Der Perlenchoker wird wieder interessant, sobald man älter wird, in einer gewissen Gesellschaftsschicht verkehrt oder im Management arbeitet - oder die Erkenntnis hat, daß Perle einfach immer paßt.

Von daher denke ich, die klassische Perlenkette wird nie aussterben.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Genau, die Schließe ist sicher wertig, aber an der Kette halt leider todlangweilig. Eine betuchte Person (Oma), die sowas mag, hat es schon. Eine betuchte Person (Management oder Gattin) , die gerne eine wertige Perlenkette hätte, würde sich eine zeitgemäße Schließe dabei wünschen. Und wenn es nur eine simple Kugelschließe in der Größe der letzten Perlen wäre.
Andererseits musst du die Schließe nicht unbedingt zum Einschmelzen geben. Für sich könnte sie gut als Focal an einern schlichten Weißgoldkette wirken.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #24
Interessant wäre noch zu erfahren welche Preisvorstellung Du für das Collier hast.

Einen Wunschpreis hat jeder.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0