Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brosche Franz Josef

 
hundecoiffeuse
 
Avatar
 

hundecoiffeuse

 ·  #1
Hallo zusammen. Ich habe seit jahren eine alte Brosche meiner Oma und würde diese nun gerne verkaufen. Sie liegt nur in einer Schatulle. Ich kenne mich nicht aus und würde gerne den ungefähren Verkaufswert wissen. Auf der Brosche ist eine Prägung, wenn ich es richtig lesen konnte 585. Vielen Dank schonmal😊
Anhänge an diesem Beitrag
Brosche Franz Josef
Brosche Franz Josef
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
die Münze dürfte ein österreichischer Dukaten sein (2cm Durchmesser)
da die Brosche nicht sammelwürdig ist, ergibt sich ein Goldankaufswert von Gesamtgewicht (umd die 7g?) minus 3,5g (Münze) ist 585 und eben die 3,5g sind 986er
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #3
Wobei es für die Münze sehr wahrscheinlich mehr gibt, als den Goldwert, da der ein oder andere Numismatiker wohl mehr als den Goldwert dafür zahlt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
wie kommst du auf diese abwegige Idee bzgl. dieser millionenfach bis heutzutage geprägten und zudem durchs Fassen beeinträchtigten 08/15 Anlagemünze, die mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch gerade nicht aus 1915 ist, weil das die Standardprägung aller neuzeitlichen offiziellen Nachprägungen ist?

alleine im (Rekord) Jahr 1968 wurden davon 4,2 Mio geprägt!

ich gestehe der nichtmal mehr Bankhandelsfähigkeit zu (insbesondere, wenn der Goldankäufer nicht sehr sehr vorsichtig trennt)
geschweige, daß irgendein Numismatiker das Teil haben möchte
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #5
Da bin ich voll bei Tilo.
Zum Einen sind alle Dukaten mit dem Prägedatum 1915 offizielle Nachprägungen und in Massen Produziert, zum
Anderen ist auch der Zustand der nicht sichtbaren Fläche fraglich.
ricknick