Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring von Goldschmied

 
  • 1
  • 2
Sky89
 
Avatar
 

Sky89

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin bereits etwas länger auf der Suche nach dem perfekten Verlobungsring für meine Freundin.

Mir stellen sich dabei noch ein paar Grundsatzthemen:

Von einem Markenhersteller gefällt mir ein Platin-Solitärring mit halbseitigen Pavés sehr gut. Für 0,3 ct für den Hauptstein bezahlt man dort 3600€. Natürlich ist das deutlich teurer als beim Goldschmied. Ich bin von einem Goldschmied nicht abgeneigt, aber ich tue mich mit der Suche etwas schwer. Erstens örtlich in NRW (Standort Ostwestfalen) und zweitens hat man bei Auftragserteilung keine Ahnung, ob die Qualität am Ende die ist die man sich vorgestellt hat.

Meine Fragen dazu:
Gibt es Empfehlungen oder eine Suchoption für Goldschmiede in NRW?
Was würde der o.g. Ring bei einem Goldschmied ca. kosten (Diamant ohne sichtbare Einschlüsse mit bloßem Auge)?
Was würde der gleiche Ring mit 0,5 ct kosten?
Welche Karatgröße gilt allgemein noch als alltagstauglich bzw. kann als Vorsteckring genutzt werden?
Was ist über die Langlebigkeit einer Pavesteinreihe zu sagen?

Vielen Dank für eure Antworten !

Beste Grüße
Sky
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
kannst du den Ring mal verlinken, der dir vorschwebt? Für den Preis, den du oben nennst, habe ich kürzlich einen ganzen Halbkaräter-Solitär-Ring in top Qualität (D-vsi) mit Zertifikat in Platin gebaut. Ich glaub, ich bin zu billig.

Halbkaräter sind 5mm im Durchmesser, das halte ich für nicht zu protzig, aber auch nicht zu klein.

Ostwestfalen ist ein großer Bereich, konkretisiere mal bitte.
Sky89
 
Avatar
 

Sky89

 ·  #3
Cartierring

Bin ansässig in Bielefeld. Aber würde sicher auch ein paar Kilometer dafür fahren.

Was kann man zur Langlebigkeit von dem Ring sagen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
ok, das sind alles Krappenfassungen oder auch Chatons genannt. So einen Ring habe ich auch schon gebaut mit, ich glaube, einem Halb- oder 3/4-Karäter (siehe Bild).

Langlebigkeit ist hier vom Umgang mit dem Ring abhängig. Die Gefahr bei Krappenfassungen ist das Hängenbleiben an einzelnen Krappen, die im schlechtesten Fall den Verlust des Steines mit sich führen können. Als Vorsteckring hast du dann noch die zusätzliche Belastung durch das sich-gegenseitig-abscheuern der Ringe, was bei einem Platinring vermutlich etwas länger dauern dürfte.

Kostenpunkt wirst du trotzdem vermutlich mit 3500-4000€ ansetzen dürfen. Der Preis hängt ein wenig vom Mittelstein ab, welche Qualität man bekommen kann. Der Seitenbesatz fällt hierbei dann nicht sooo sehr ins Gewicht.
Anhänge an diesem Beitrag
Verlobungsring von Goldschmied
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
und es ist ein durchaus nennenswerter Unterschied, ob es ein Mittelstein mit Zertifikat eines internationalen Diamantprüfinstituts ist oder einer ohne die 100%ige Bestätigung aller Steindaten (incl. Güte der Proportionen, Politur usw)
mit einfach vom Goldschmied (anhand der ihm vom Diamanthändler genannten) auf der Kaufrechnung/-quittung genannte Farbe/Reinheit
ohne daß da wirklich ein nennenswerter Unterschied zwischen den Steinen ist
Sky89
 
Avatar
 

Sky89

 ·  #6
Langlebigkeit ist also beim “normalen“ pavé höher.

Was ist denn der preisliche Unterschied zwischen pavé und Chantons. Ich hätte gedacht nicht sehr hoch.

Hast du noch ein Bild von einem pavé-Ring dieser Art?

Gibt es denn bei Cartier ein Zertifikat? Ich bin bisher davon ausgegangen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
laut Cartierhomepage haben die Mittelsteine jeweils ein GIA-Zertifikat
wenn ein Goldschmied Steine mit HRD oder IGI-Zertifikat anbietet, ist das vergleichbar

ohne dieses Zerti gibts halt mehr Gewicht fürs Geld
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Pavé, also mit kleinen angestochenen Körnern gefaßt, sind diese Steine.

Zeitlich ist meines erachtens der Herstellaufwand einer Chatonreihe höher mit anschließendem fassen als der direkte Verschnitt ins Material (pavé).
Anhänge an diesem Beitrag
Verlobungsring von Goldschmied
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Zitat geschrieben von tatze-1

Pavé, also mit kleinen angestochenen Körnern gefaßt, sind diese Steine.

Zeitlich ist meines erachtens der Herstellaufwand einer Chatonreihe höher mit anschließendem fassen als der direkte Verschnitt ins Material (pavé).
Nimmst du aber schon fertige Chatons, oder?
Pave ist schöner.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
für die bei C und von Anke gezeigte Chatonreihe lötet man doch keine Fassungen auf, sondern schnitzt die in die volle Schiene
und bei platin gleich gar nicht
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
ok
Unter Chatonreihe hab ich mir halt eine Reihe Chatons vorgestellt-
So wie bei der grad vorgestellten Opalschliße
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
ist doch effektiv ne Chatonreihe. 4 Krappen für einen Stein ist bei mir ein Chaton.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Hatte ich nicht aufm Schirm, dass du das meinst. Ich würd des als Memoire Stil bezeichnen, Chatons sind für mich Einzelteile, sorry. Aber jetzt ist klar, was gemeint ist.
Sky89
 
Avatar
 

Sky89

 ·  #14
Nochmal zur Ausgangsfrage zurück, wie viel würde ein Halbkaräter des oben verlinkten Rings in Platin beim Goldschmied in NRW, Hannover oder Hamburg kosten? Bzw. wie finde ich meinen passenden Goldschmied?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Google findet sie für Dich https://www.google.com/search?…refox-b-ab
und nach dem Preis fragen musst Du persönlich. Der kann variieren erstens nach Qualität und zweitens nach zufälliger Verfügbarkeit, wenn ein Goldschmied gerade einen passenden Stein günstig auf Lager hat, kann er ihn auch günstig anbieten.
Hier https://www.schmuck-boerse.com/index-edelstein-diamant-2.htm habe ich einige Diamanten aus Privatverkäufen im Angebot. Dazu würde ich auch einen passenden Ring anfertigen.
Ich bin in München aber ich liefere aber auch per Versand.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0