Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Keramikpolierkugeln mit Wasser anwenden?

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1
ich wollte mal testweise Keramikpolierkugeln in der Poliertrommel ausprobieren
verwendet man die wie die Stahlpolierkörper auch mit Wasser?
ich gehe stark davon aus, wollte aber trotzdem mal fragen
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Ja, Wasser muß in jedem Fall sein.
Und ein "Poliermittel" würde ich auch noch zugeben. Für die Edelstahlpolierkörper verwende ich da im Grunde Kernseife, das sollte mit den Keramikkörpern auch funktionieren.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ok,
wie bei Stahl
dann werd ich das jetzt mal anwerfen
bei den Keramikkugeln mit eher geringer Dichte dürfte sich die "Erleichterung" im Wasser deutlich stärker auswirken als beim STahl
mal sehn, ob die trotzdem funktionieren (und die Oberflächenqualität scheint zudem etwas geringer zu sein als bei den Stahlkugeln)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
soll schon polieren
rödelt jetzt seit 18:00 und bringt das, was ich erwartet habe: nämlich weniger als Stahlkugeln
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Ich kenne das auch nur aus den Tellerfliehkraft bzw. Vibrations- Maschinen.
Von Otec werden Keramikkörper als Verfahrensmittel für Vibratoren empfohlen.
Ein polnischer Anbieter nutzt flache Körper in der Telleranlage.
Kugeln habe ich in einer Trommel mal bei einem Italiener gesehen, der hat gesagt, dass die insbesondere bei leichten und hohlen Stücken eingesetzt werden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0