Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wechselschließe anfertigen / Bohrung zentrieren

 
Schmuckmueller
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2018

Schmuckmueller

 ·  #1
Hallo miteinander,
ich heiße Michael, bin 50 Jahre alt, neu hier im Forum und habe eine Frage an die Goldschmiede :

Es geht um das zentrische Bohren von Perlen und Edelsteinen, um dann später eine Wechselschließenmechanik einzusetzen.
Ich habe mir zu diesem Zweck eine wassergekühlte Bohrmaschine (Bohrmaschinenadapter) mit Diamanthohlbohrer gekauft. Das Bohren selber ist kein Problem, jedoch verläuft die Bohrung meiner Meinung nach nie perfekt lotrecht durch den Stein. Bei bereits gebohrten Zuchtperlen versuche ich von der Gegenseite einen Dorn einzuführen um die Bohrung zu steuern. Bei ungebohrten Steinen/ Perlen jedoch ist es mir bisher nicht gelungen eine wirklich perfekte, lotrechte Bohrung hinzubekommen. Gibt es da irgendwelche Hilfsmittel um perfekte Hohlbohrungen zu machen ?

Danke für Eure Antworten.


Schmuckmueller
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Schmuckmueller
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2018

Schmuckmueller

 ·  #4
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde mir dann mal so eine Halterung aussuchen und bestellen.









Schmuckmueller
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0