Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlen Kette !! echt ??

 
  • 1
  • 2
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #16
Zitat geschrieben von Silberfrau

Leider ein immer sehr guter Verkaufstrick, über die Neigung der Menschen zu gehen, das hier ein Dummer viel zu wenig für seine Sachen haben will, denn Gier macht blind. Kennt man.


Worauf bezieht sich Dein Satz?

... Tilo´s link ist ja krass. Wenn ich ausgehe von ca. 40 oder 41 Perlen, kostet allein das Knoten soviel wie die ganze Kette... wenn ich z.B. das machen würde.
Naja, Extreme gibts in allen Ecken und Richtungen, leider.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Zitat geschrieben von Sparkle

Zitat geschrieben von Silberfrau

Leider ein immer sehr guter Verkaufstrick, über die Neigung der Menschen zu gehen, das hier ein Dummer viel zu wenig für seine Sachen haben will, denn Gier macht blind. Kennt man.


Worauf bezieht sich Dein Satz?
Auf Abzockerei im Allgemeinen und die der Oma hier im speziellen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
ich habe den Satz auch 3x lesen müssen
er bezieht sich auf den ursprünglichen Kauf, wo der Verkäufer möglicherweise behauptet hat, (er wäre so dumm,) diese Perlen unter Wert abzugeben

knoten in China von Bauern in ihrer unproduktiven Winterpause kostet halt nicht viel.
könnte auch maschinell geknotet sein, denn es gibt auch billige geknotete Modeschmuckketten
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Keine gut bezahlte :D rofl :D Goldschmiedin :D rofl :D setzt sich hin und meint, den Wert einer billigen Chinakette durch Knoten zu steigern...
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #20
Ahhh, danke für die Erläuterungen Euch beiden. Naja, was der Verkäufer der Oma erzählt hat, wissen wir ja nicht. Aber auch meine, die war einiges zu teuer.

Maschinell geknotet? Wusste gar nicht, daß das mittlerweile so geht. Die Rohstränge sind ja meist ungeknotet und die Stränge der langen, endlosen Perlen kenne ich zwar mittlerweile auch durchgeknotet aber ich ziehe die immer neu auf weil die teils so stark stramm sind, daß sie schlecht "fallen" - also nicht geschmeidig beweglich.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #21
Zitat geschrieben von Silberfrau

Keine gut bezahlte :D rofl :D Goldschmiedin :D rofl :D setzt sich hin und meint, den Wert einer billigen Chinakette durch Knoten zu steigern...


Deine Ironie "gut bezahlt" ist schon getroffen. Aber wenn jemand meint, die Arbeit, die auch billigste Perlen nun mal machen, nicht einzurechnen zu wollen oder zu müssen, handelt zwar so wie er meint es machen zu müssen - aber ich halte das nicht für klug. Auch wenn der Markt eben andere (niedrigste) Preise abbildet. Knoten kostet halt. Punkt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Ja klar, es hatte ursprünglich den wichtigen werterhaltenden Aspekt, dass, falls sie reißt, keine von den teuren Perlen verloren gehen, und die Länge konnte mit 2-3 teuren Perlen weniger erreicht werden.
Ok, das Argument, zu knoten, um in Kombination mit anderen Elementen eine schönere Gestaltung zu erzielen lass ich heute immer noch gelten.
Aber in der Tradition verhaftet bin ich immer noch z.B. insofern, dass es mir jedes Mal die Fussnägel hochrollt, wenn ich ungeknotet Metallelemente, Rondelle und so, neben den Perlen sehe, das war doch mal ein absolutes No-Go. Auch wenn bei angesagten Perlschmuckfirmen die teuren Tahitiperlen direkt auf Diamantperlchen treffen...uuuh...ooohhh
jkleeberg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2018

jkleeberg

 ·  #23
Ich mein, ich mag ja unregelmäßige Perlen (bereits in Richtung Barockperlen) aber man sieht auf den ersten Blick, dass sie nicht sehr teuer sind. Makelloser Luster und Form sehen anders aus und auch da sollte man vorsichtig sein, gibt inzwischen perfekte Imitate. Ist bitter wenn die Oma echt soviel bezahlt hat, das ist kriminell. Und die Schätzungen, wer gibt denn sowas ab? Sehr fern von der Realität die Preisangebote.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
es ist nicht kriminell
es sind große Perlen und bei manchen Ebayangeboten fragt man sich wirklich, wo da ein geschäft sein soll
ich gehe davon aus, daß der Einzelhändler im Einkauf mehr bezahlt hat als mein verlinkter ebaypreis (x4)
jkleeberg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2018

jkleeberg

 ·  #25
ist Anschauungssache. Wenn die Oma 500€ bezahlt hat und das vor 2-3 Jahren, dann finde ich es schon bitter, auch wenn es geknotet wurde. Vor der Massenproduktion hätte ich den Preis eingesehen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0