Accessoires, Outfit & Styling
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Modeschmuck einkaufen

 
Brise
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2018

Brise

 ·  #1
Guten Tag für Alle

Ich bin ganz neu hier aber ich hoffe, dass ihr mir paar gute Tipps geben kann.
Danke Voraus.

Ich möchte ein kleines Modeschmuck Geschäft eröffnen in Spanien in einem Ferienort.
Ich möchte nicht billige Modeschmuck (1-20€) verkaufen aber auch nicht mit teuren Marken (Swarovski, Thomas Sabo, etc) konkurieren. Meine Vorstellung ist zB bei Ketten oder Colliers zwischen 60-150€ bleiben zu können.
Das Geschäft ist in einem Einkaufscentrum wo viele mittelteuere und teuere Hotels gibt.
Meine Zielpublikum sind frauen ab 35-40, wer auf dem Beach oder bei Abendprogrammen gern auffälige Stücke tragen.
Ich möchte nicht hunderte Stücke von dem gleichen Schmuck haben.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, von wo kann ich einkaufen und welche Messen sind sinnvoll zu Besuchen. Ich recherchiere auf dem Internet seit zwei Monaten aber ich bin nicht so fündig geworden.
Bei Messen habe ich Chibimart (Milano, im Mai) und Bijoutex (München, im Juli) gefunden aber ich bin nicht sicher wie gross sind diese Messen
, ob es sich lohnt dort zu reisen. Habt ihr erfahrungen damit, ob die für meine Vorstellungen passen würden? Oder habt ihr andere Vorschläge?
Ich habe auch AliBaba geschaut, dort habe ich auch Sachen gefunden, welche mir gefallen aber ich weiss nicht ob die Qualität stimmen würde.
Bei vielen Grosshändler finde ich die Ware von AliBaba.

Für alle Tipps bin ich sehr dankbar (auch über das Geschäft und nicht nur über das Einkauf)

Sorry wegen der Rechtschreibung ich bemühe mich aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache

Freundliche Grüsse
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #2
Bijoutex in München kann ich empfehlen
als eine gute Messe für den gesuchten Schmuck.
Frankfurter Messe (Tendence + Ambiente) hat sehr
nachgelassen. Inhorgenta im Februar auch sehr gut,
aber vielleicht zu hochwertig? Wenn nicht einfach mal per
email die Aussteller der o.g. Messen in der entsprechenden
Schmuckkategorie auf ihrer homepage anschauen, ob es
in Frage kommt und per email anschreiben?
Brise
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2018

Brise

 ·  #3
Vielen Dank für den Tipps.
Inhorgenta habe ich garnichts gekannt. Ich habe die Website geschaut und es ist ganz genau so etwas was ich suche. Schade, dass es nur einmal pro Jahr gibt aber ich werde es bestimmt besuchen.
Über Bijoutex habe ich bisher nur sehr wenige Informationen gefunden, die einzige wo etwas detailierter war, war ziemlich negativ wegen die Bewertungen aber ich war nicht sicher ob ich auf das vertrauen kann. Deshalb danke ich dir noch einmal.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Nicht vergessen, zu diesen Messen sind nur Fachbesucher zugelassen. Daher Gewerbeschein nicht vergessen bei der Registrierung.
Brise
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2018

Brise

 ·  #5
Danke Tatze-1 für deine Antwort.
Daran habe ich schon auch Gedanken gemacht. Das Geschäft wird erst ab Januar eröffnet, deshalb besitze ich noch kein Gewerbeschein aber ich werde noch vor die Reise die MesseBetreiber zu kontaktieren.

Ich möchte möglichts früh die Lieferanten und die Hersteller zu finden, weil ich am Ende nicht wegen Zeitdruck Ware kaufen will, was nicht ganz meine Vorstellungen entsprechen.

Wenn ihr noch weitere Tipps habt, dafür bin ich sehr dankbar.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Hol dir den Gewerbeschein rechtzeitig und nicht erst dann, wenn du die Ladentür aufschließt. Ich weiß nur, daß beispielsweise eine Dame, die auf die Inhorgenta wollte, um ein paar Uhrenfirmen anzusprechen, deren Uhren sie in ihrem künftigen Laden verkaufen wollte, mangels Gewerbeschein keinen Eintritt bekommen hat.
Brise
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2018

Brise

 ·  #7
Danke. Gut zu wissen.
Ich hoffe, dass ich für die Bijoutex das ich es schon besitze.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #8
Hast Du die Räume schon angemietet (wie groß sind diese, was war dort vorher) und wie hoch ist der monatliche Mietpreis/Kaution und welche Ausbildung hast Du in der Schmuckbranche?

Warum willst Du im Januar in Spanien eröffnen? Rentner kaufen äußerst selten Modeschmuck.
Brise
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2018

Brise

 ·  #9
Danke für deine Antwort Michael

Ich bin in der glücklichen Situation und bekomme den Raum für das erste Jahr umsonst (Verwandschaft). So habe ich nicht der enormen Druck und ich kann langsam reingehen.
Wegen die Renter am Winter habe ich keine Angst, weil ich sehr viele kenne aber es ist mir klar, dass es nicht die gleiche ist als im Sommer.
Ich habe leider keine Ausbildung im ModeschmuckBereich. Ich habe in einem Geschäft gearbeitet aber sie haben ganz andere Sortiment gehabt, was ich will und dort war ich nur Angestellte.
Ich habe bisschen schon Erfahrung im GeschäftsBereich, weil ich zwei Geschäften von null auf erfolgreich laufenden Geschäfte schon aufgebaut habe (Kleider und Dessous). Ok, die sind nicht die gleiche als Modeschmuck.

Deshalb habe ich euch für Tipps gefragt, weil ich diese Chance erfolgreich schaffen möchte.
Auch wenn ihr Websiten oder Bücher empfehlen kann, von wo ich Sachen erlernen kann über Modeschmuck, wäre schön.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Wenn Du eine kaufmännische und Einzelhandelsbasis hast, ist das schon das wichtigste. Dann kannst Du Dich dem Bereich Modeschmuck auch durch trial and error nähern. Schließlich gibt es da keine solch strengen Vorschriften wie bei Echtschmuck.

Einzig auf die Hautverträglichkeit muss Du achten, aber das kennst Du ja schon etwas von Dessous.
Brise
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2018

Brise

 ·  #11
Danke Heinrich. Ermutigende Wörter tun auch gut.

Ja, das mit der Hautverträglichkeit finde ich sehr wichtig. Ich möchte meine Kunden nicht schaden und auch ein Stammkundschaft aufbauen und es geht nur wenn sie langfristig zufrieden sind.
Ich habe über verbotene Materialen (in EU) schon paar Sachen im Internen gefunden aber ich vermute es gibt noch vieles was ich lernen muss.
Der wackeligste Punkt wahrscheinlich die Ware von China, weil sie andere Vorschriften haben. Aber wenn ich rentabel werden möchte, dann muss ich auch von dort bestellen (ca die Hälfte von meinem Sortiment). Mit Asien Bestellungen habe ich leider noch keine Erfahrung. Vielleicht habt ihr dazu auch paar Tipps für mich.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #12
Hallo nochmals,
wenn Du 2 Geschäfte erfolgreich aufgebaut hast warum willst Du dann jetzt in fremdes Terrain?

Stell Dir das nicht so einfach vor.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Günstigstes Einkaufsland ist Asien. China gehört für mich zu Asien dazu. ;-)
Mindestmengen und teils auch Vorauskasse sind allerdings zu berücksichtigen. Im Erstbestellfall gibt es meist Muster zugesandt.
Diese Hersteller sind meist nicht auf deutschen Messen vertreten.
In diesem Fall empfehle ich Viczenza und/oder Basel und/oder Direktversuche bei den Alibaba-Mitgliedern etc..

Grundstätzlich sollte man sich überlegen, ob man beim Hersteller direkt kaufen möchte und/oder beim Großhändler. Dementsprechend verschieden sind die Tipps.

Grundsätzlich gilt aber auch: die Qualität ist dem Wert entsprechend.

Modeschmuck und Modeschmuck ist zudem zweierlei. Es gibt gehobenen Modeschmuck, Labels und einfachen Modeschmuck (Billigschmuck). Um bei einem Verkauf zwischen 60 und 120 € bleiben zu können, ist die Kalkulation wichtig. Begnügt man sich mit kleiner Kalkulation beim Großhandel, kommen durchaus auch Labels preislich in Frage. No-name-Schmuck muß durch Qualität und Aussehen glänzen, damit man diesen verkaufen kann und er sich nicht irgendwann als Ladenhüter oder Reklamationsfan herausstellt. Beim Herstellerkauf sollte die Kalkulation höher angesetzt werden, da u.a. damit zu rechnen ist, daß Ausschußware dabei ist und/oder Fehleinkäufe, bei denen sich dann nicht die Rücksendung lohnt. Hersteller in Asien, die auf Kommissionsbasis liefern, sind schwer zu finden, wenn man nicht aus der Branche kommt. Ob sich ein Brancheninsider darauf einläßt, seine Bezugsquellen preiszugeben (um sich evtl. Konkurrenz heranzuziehen), ist fraglich.

Kommissionsbasis in Asien heißt nicht, kaufen, verkaufen und den Rest zurückschicken, sondern: bestellen, sich alles ansehen, vermerken, was einem gefällt, alles zurückschicken und warten bis die als okay vermerkte Ware wieder ankommt. So zumindest meine Erfahrung mit Kommissionsware aus Asien. Von 10 Lieferanten machen das nur 1-2 und das auch nur, wenn entsprechende Referenzen vorgelegt werden.

Wissen eignet man sich an, indem man sich in die Branche begibt (Foren, Kurse, Seminare, Ausbildungen) und dann besondere Vorschriften einhält, die weltweit im Schmuckbereich gültig sind. Hier gibt es auch entsprechende Deklarationsvorschriften wie die blauen CIBJO-Bücher.

Das Schmuckgeschäft würde ich nicht mit anderen Branchen vergleichbar ansetzen, aber das ist wohl Ansichtsache eines jeden Einzelnen. Hier übersteht nur der, welcher über entsprechend finanzielle Rücklagen verfügt und/oder wirklich ein up-to-date Sortiment hat. Viele Händler tun sich damit aber schwer, weil sie in Mengen einkaufen müssen, Geld darin binden und dann für Neuware nicht immer flüssig sind. Zudem kommen die Serviceleistungen. Hat man ein Einzelhandelsgeschäft, wollen die Kunden auch ihre Reklamationen bearbeitet haben und man sollte ggf. Reparaturen ausführen können. Die Alternative ist, man kauft so günstig ein und kalkuliert so hoch, daß man den Schmuck einfach am Lager austauscht und das defekte Teil zum Altmetall gibt. Bei Edelmetall wird das schwierig, bei Silber kommt wenigstens noch etwas raus, bei Gold sähe es deutlich besser aus.

Nur Ketten und Colliers anzubieten finde ich zuwenig, irgendwann möchte auch eine Kundin ein passendes Armband, passenden Ohrschmuck und/oder einen passenden Anhänger und oder sogar Ringe. Bei Ringe wird dann entweder das Lager groß durch die verschiedenen Ringgrößen und/oder die Lieferzeiten müssen eingeplant werden, was dann meist Urlauber davon abhält, in diesem Geschäft zu kaufen. Auch bei Armbändern müssen verschiedene Langgrößen eingeplant werden. Daher ist zwar die Idee nur Ketten und Colliers einfach gedacht, aber wie sich das dann vermarkten läßt, vermutlich wiederum eine andere Sache.

Auch in Spanien haben manche Schmuckbegeisterten eine Ahnung. Als Laie einen Verkauf zu starten, ist wagemutig, man muß die entsprechenden richtigen Antworten parat haben. Gerade wenn ein eventueller asiatische Geschäftspartner nicht richtig deklariert, muß man genug Ahnung haben, diesen Fauxpas auszugleichen.


Bin gespannt, wie das Projekt anläuft.
Wäre interessant, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest.

Bis dahin alles Gute und viel Erfolg.
Brise
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2018

Brise

 ·  #15
Zitat geschrieben von Michael Ronet

Hallo nochmals,
wenn Du 2 Geschäfte erfolgreich aufgebaut hast warum willst Du dann jetzt in fremdes Terrain?

Stell Dir das nicht so einfach vor.


Du hast völlig Recht. Es wird nicht einfach aber Kleider und Dessous Geschäften gibt es schon viel zu viele dort.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0