Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ehering vor Hochzeit gebrochen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Tag,
wir haben bei einem Goldschmied unsere Eheringe (Gelbgold) anfertigen lassen. Der Ring für meinen Freund war ein wenig zu eng. Als der Goldschmied den Ring weiten wollte, ist er gebrochen. Jetzt will er ihn löten. Hat das auf die Qualität des Ringes irgendeinen Einfluss? Etwa bei künftigem Weiten? Abgesehen da von ist natürlich die Vorstellung, einen "gelöteten" Ring zu haben, nich so schön. Wie stehen unsere Chancen, eine Neuanfertigung zu bekommen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
foto wäre hilfreich wegen muster,
angabe ob 333 oder 585, gut auch foto oder genaue beschreibung des herstellerstempels(denke, die Ringe wurden bei großem hersteller bestellt)
wollte der goldschmied das mal eben schnell beim abholen der ringe dehnen oder war der ring z.b. über nacht bei ihm?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Ein Foto habe ich leider nicht, die Ringe sind für uns angefertigt worden, also nicht von einem Hersteller. Es mütße 750er Gold sein. Mein Freund hatte seinen Ring für zwei Tage zum Probetragen mit nach Hause bekommen und als wir den Ring zurück gebracht haben, wollte der Goldschmied den Ring direkt weiten, um die Größe gleich anpassen zu können.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ein vom Goldschmied angefertigter Ring ist meist sowieso gelötet. Hartlöten ist für die Schmuckanfertigung ein gebräuchliches und hochwertiges verfahren. Dazu wird eine Goldlegierung verwendet, die dem Feingehalt des Ringes entspricht nur einen etwas geringeren Schmelzpunkt hat als die Hauptlegierung.
Das ist nicht zu verwechseln mit dem allseits bekannten Weichlöten mit einer Zinn/Blei Legierung mit dem Lötkolben bei niedrigen Temperaturen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Heißt das, der Ring ist qualitativ nun nicht minderwertiger? Und die "geflickte" Stelle ist nicht anfällig für weitere Brüche? Wußte gar nicht, dass Ringe beim Weiten einfach so brechen können.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Metallurgie ist ein weites Feld und obwohl Goldlegierungen besser als andere Legierungen verformbar sind, können diese auch Ihre Dehnungsgrenzen überschreiten. Jedoch durch das Glühen beim Löten werden die meisten Goldlegierungen rekristallisiert und wieder gut verformbar.
Unter Umständen wird durch das Hartlöten der Ring qualitativ in dieser Hinsicht sogar besser.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0