Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Umarbeiten/Neugestaltung

 
cora593
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2018

cora593

 ·  #1
Guten Abend an die Experten,

ich habe ein bisschen in diesem Forum gelesen und glaube hier Hilfe zu finden. Nach dem Tod unserer Eltern möchten mein Mann und ich uns deren und unsere eigenen Eheringe zu einem neuen gemeinsamen Ehering anlässlich unserer Silbernen Hochzeit im Mai umarbeiten lassen. Die Ringe wurden alle bei deutschen Juwelieren erworben. Die Gewichte wurden mit meiner Küchenwaage ermittelt. Wiegen mit einer Feinerwaage wäre - wenn gewünscht - auch noch möglich, die steht allerdings im Büro...

Wir wären bereit bis zu 500 Euro zu investieren - das ist aber die Obergrenze. Für uns entscheidet das Ergebnis, nicht der günstigste Preis. Wir sind gespannt!

Gruß
Ralf und Constanze
Anhänge an diesem Beitrag
Umarbeiten/Neugestaltung
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21126
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Hübsche Idee. Ist der 333er bicolor? Sehe ich jetzt grade nicht so genau.
cora593
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2018

cora593

 ·  #3
Danke - ja so tragen wir unsere Eltern nicht nur im Herzen bei uns...
Die Ring sind einfarbig.

Gruß Constanze
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
3 Paare zu einem zu machen bedeutet natürlich sehr massive ringe
ist das so gewünscht?
hilfsweise könnte das reine Gold der gelben und roten Ring(teile) extrahiert werden und mit nur wenig Kupfer und Silber zu 900er Gold legiert werden, wodurch das Volumen natürlich deutlich reduziert werden kann
die weißgoldanteile müßten dann weggelassen oder halt weiß (evtl. schmaler) wieder integriert werden

kommt jetzt wirklich drauf an, was ein Design für die neuen Ringe gewünscht ist
cora593
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2018

cora593

 ·  #5
Hallo Thilo, kannst Du uns mit Beispielbildern helfen? Oder wäre die Idee Ring mit Aufsteckring eine Idee? Wir sind leider pkanlos, hätten aber mit einem größeren/dickeren glaube kein Problem...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
oder halt alle 3 zusammenschmelzen und nur die Hälfte des Mischgoldes für die neuen Ringe nutzen

sowas (extradicke Ringe) kann man nur im persönlichen gespräch klären, wenn im richtigen leben solche dicken Ringe anprobiert werden
das geht nicht übers Netz/Telefon

Beispielbilder sind in meiner Galerie (das Bildsymbol unter dem nicht vorhandenen Avatarbild)
da aber eher nicht so massive ringe

es ist aber noch viel mehr möglich
die weißgoldenen Anteile können auch schmaler gemacht und seitlich fest angesetzt werden
cora593
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2018

cora593

 ·  #7
Hallo Thilo,
jetzt haben wir ein bisschen geschaut. Vom Aussehen her würde uns der ausgefallene Ringe in Pd950 und Gold 585 oder der in 585 weiß und 750 Gold gefallen - das mal zum Design.... Kann man in die Richtung was machen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
die ausgefallen sind wenig geeignet, denn sie haben Zwischenräume, die die Ringe ja bei gegebenem Material noch voluminöser machen
die anderen sind möglich, allerdings gibt es hier in jedem Fall folgende Problemkombination:
wenn mehr Weißgoldanteil benötigt wird, als ihr habt, muß Palladium zugegeben werden (ist der Fall, da
das Palladium kostet und es vergrößert die eh schon zu reichliche Goldmenge

dazu habt ihr euch 2 arbeitsaufwändige Designs rausgesucht
für insgesamt 500,- eine Goldextraktion, Palladiumzugabe und aufwändige Ringe anfertigen geht nicht
euer Budget wäre mehr als ausreichend, dicke goldene Ringe zu machen und die Weißgoldstreifen mittig draufzusetzen oder an einen Rand oder beide Ränder (wie z.B. bei dem silber mit gold-ring Technologieversuch, aber andersrum)
aber diese rausgesuchten jeweils mehrteiligen geschwungenen Ringdesigns passen wegen der eben erklärten Kosten nicht zu dem Budget
cora593
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2018

cora593

 ·  #9
Ok danke für die Erklärung - wie gesagt, und das hast Du sicher gemerkt, wir haben keine Ahnung. Lass uns vielleicht nächste Woche mal telefonieren. Ich hätte da vielleicht noch eine Idee....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
habs mir jetzt überlegt:
was möglich wäre: das ausgefallene (bicolor)Design, aber nicht mit Durchbrüchen, sondern die Welle mittels 2 parallelen eingesägten Linien im massiven Mittelteil
evtl. statt Durchbrüchen matt abgesetzt, aber da das matt durchs Tragen eh glatt wird, würde ich das nicht präferieren, wenn es nicht auch mit nur den Linien gefällt
ja, so könnte es was werden
würde da vorher Prototyp machen/zeigen, weil das vermutlich die Vorstellungskraft überfordern wird

ja, telefonieren ist gut
am besten abends nach 18Uhr
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Wenn die mittleren Ringe mechanisch zu trennen sind, dann könnte man das Rosegold mit den linken Ringen legieren und die 8-Karatringe weglassen sowie die übrigen Weissgoldringe.
Den Vorteil würde ich darin sehen dass der Kostenblock derGoldscheidung wegfallen würde und die Goldmenge nicht so hoch würde.
Es würde auch eine schöne, leicht rosefarbene Legierung dabei enstehen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0