Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Omas Granate

 
Neglectis
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2018

Neglectis

 ·  #1
Einen schönen guten Tag wünsche ich euch allen.
Ich hab von meiner Oma Schmuck zum Verkaufen geschenkt bekommen. Und jetzt hab ich weder eine Ahnung, wo ich das tun könnte, noch was denn der Schmuck überhaupt grob wert ist.
Beim zweiten Problem könnt ihr Experten mir vielleicht helfen.
Ich hab mir schwer getan die Farbe der Steine in Foto einzufangen. Es sind aber laut Kaufnachweis Granate aus Tirol und 585er Gold.
Ich hab ein paar Fotos auf meiner Bastelunterlage dazu getan, Ein Kästchen darauf ist ein cm².
Es handelt sich um eine Kette, ein Armband, Ohrringe, einen Ring und ein "Extraplättchen" für das Armband.

Vielen Dank schon mal für die Mühen. :)

Liebe Grüße

Nicola Abele
Anhänge an diesem Beitrag
Omas Granate
Omas Granate
Omas Granate
Omas Granate
Omas Granate
Omas Granate
Omas Granate
Omas Granate
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Viel zu viel auf einmal. Ein Thread pro Schmuckstück wäre besser.

Steht auch ein Preis auf dem Kaufnachweis drauf? Und wann die Stücke gekauft wurden?

Wir bräuchten zur Wertermittlung folgende Details:
Wie groß sind die Steine genau in mm (Länge mal Breite) ?
Welches Gesamtgewicht hat das einzelne Schmuckstück inkl. den Steinen?
Wie lang ist das Collier und wie lang ist das Armband?
Die Karo's nachzuzählen ist etwas mühselig .... ;-)

Was steht denn allgemein auf dem Kaufnachweis drauf?
Neglectis
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2018

Neglectis

 ·  #3
Guten Morgen,

ich bitte vielmals um Entschuldigung, ich habe gedacht, dass es so sinnvoller ist, weil ja alles zusammen gehört.

Da ich die Unterlagen nicht bei mir habe würde ich den Beitrag auf noch mal auf Eis legen, bis ich sie aus dem Tresor holen konnte. Dann reiche ich alle Infos zusammen nach.

Ich dachte eigentlich nur an eine Hausnummer, ob der Schmuck 10 oder 10.000€ wert ist, weil wirklich so überhaupt keine Ahnung habe. :)

mit freundlichen Grüßen
Nicola Abele
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Weder 10 noch 10.000 - aber an Goldanteil kommt ja schon einiges zusammen und deswegen wäre das Gewicht interessant. Mit den mm-Maßen der Steine kann man zudem genauer den reinen Metallanteil ermitteln und ggf. entsprechend einen plus-Wert für Granat und ggf. auch für die Faconarbeit nennen.

Käufer findest Du u.U. hier im Forum (je mehr Info's, desto besser und man nimmt per PN Kontakt mit Dir auf).

Für einen Verkauf auf online-Verkaufsportalen ist entsprechend Mühe und Zeit zu investieren. Auch hier gilt: je mehr detaillierte Informationen, desto besser.

Kauft ein Goldschmied/Juwelier die Stücke an, schaut er nach dem Zustand und muß ggf. noch Aufarbeiten, neu vergolden und/oder ggf. Ringweitenänderung und/oder Armbandverlängerung vornehmen.

Beim Goldankäufer bekommst Du nur ca. den Metallwert.

Dementsprechend unterschiedlich werden die Ankaufspreise sein.

Von daher kann man nur einen ca. mindestens erzielbaren Preis nennen, wenn alle nötigen Informationen vorliegen. Alles weitere nach oben ist dann Glücksache. Ein zusammenpassendes Set allgemein ist durchaus interessant; allerdings muß auch ein/e entsprechende/r Interessent/in da sein ....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Für den altmodischen Schmuck ist vermutlich nichr mehr als der Goldwert zu erlösen. Obwohl die Stücke den Charme der 60er ausstrahlen kann ich mir nicht vorstellen, das ihn noch jemand trägt. Die eingefassten Granate sind schön groß und heutzutage in der Summe nicht mehr ganz billig, aber es ist schwer, einen Käufer zu finden, da spätestens beim Ausfassen möglicherweise Beschädigungen passieren können. Der Schmuck scheint solide und massiv gearbeitet, so dass doch einiger Wert an Gewicht zusammen kommen dürfte.

Für die Kette ohne das Schloss biete ich dir 20,- Euro.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0