Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was ist denn das für ein hässlicher Stein?

 
Eva Charlotte
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2017

Eva Charlotte

 ·  #1
Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, aber bei diesem Ring aus einem Nachlass waren sich bisher alle Betrachter einig: "Mann, ist der hässlich!" Die Farbe ist nicht meinen Fotokünsten geschuldet sondern der „Stein“ ist grüngrau, am Rand dunkler, zur Mitte hin wird es hellbraun. Er ist etwa 12 mm hoch. Die Oberfläche ist glatt poliert mit einer rauhen Stelle in der Mitte, wo er karamellfarben ist.
Was könnte das sein? Bernstein Fehlfarbe? Ein versteinerter Dinosaurier Popel? Könnte es ein Hirschgrandel sein? (Der Nachlass ist aus Bayern) Aber warum nur einer und warum so dunkel? Von einem älteren Hirsch mit Karies? Wer hat so etwas schon mal gesehen?
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus, Eva Charlotte
Anhänge an diesem Beitrag
Was ist denn das für ein hässlicher Stein?
Was ist denn das für ein hässlicher Stein?
Was ist denn das für ein hässlicher Stein?
Was ist denn das für ein hässlicher Stein?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ist das Kunst oder kann das weg?
ich tippe mal auf Achat
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Ich hätte jetzt auch mal auf Achat getippt. Wobei ich Dinosaurier-Popel äußerst genial finde *lach* :lol:
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Ja Anke, Dinosaurier-Popel gefällt mir auch sehr gut - der müsste
dann wohl fossiliert sein. Mich erinnert er an Silex - auch durch die
muscheligen Bruch-Ränder. Es könnte aber auch einfach ein
gefundener "Strand-Stein" sein, der angeschliffen wurde.
MuzoMicha
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2013

MuzoMicha

 ·  #5
Das ist ein typischer Silberring aus dem 19.Jhd.

Es gibt derartige Ringe mit Milchzähne, Grandeln, Grandelimitationen, Knochen, Glas, Granat, Perlmutt usw. Zumeist hatten derartige Ringe eher eine "Schutzwirkung" für den Träger, als diesen zu schmücken. So ein Ring sollte vor meist schweren, damals noch tödlich verlaufenden Krankheiten, Unheil, Zahnschmerzen etc. bewahren. Die Blumen bzw. Blüten auf den Ringschultern symbolisierten bekannte Heilpflanzen wie z.B. Pestwurz, Huflattich usw.

Der Stein in deinem Ring, könnte, wie schon erwähnt wurde, ein Achat sein, der ein Auge symbolisieren soll (Augenachat). Sowas hat dann vor böse Blicke etc. geschützt :D
Eva Charlotte
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2017

Eva Charlotte

 ·  #6
Vielen Dank für die Antworten, das erklärt warum der Ring offensichtlich geschätzt und oft getragen wurde.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #7
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Zitat
Die Blumen bzw. Blüten auf den Ringschultern symbolisierten bekannte Heilpflanzen wie z.B. Pestwurz, Huflattich usw.
Auf der einen Seite erkenn ich eine stilisierte Tulpe, das ander könnte elles mögliche sein.
Vielleicht soll die Tulpe vor wirtschaftlichem Bankrott schützen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Ich glaub nicht , dass da jetzt eine Stunde zum Editierversuch war, anyway wollte ich noch sagen, dass der Stein vielleicht nicht schon immer so ausgesehen hat, er scheint ja durch häufiges Tragen schon ganz flach abgeschliffen, so dass hier ein mögliches Innenleben zu Sehen ist.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0