Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger mit Münze

 
Eva Charlotte
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2017

Eva Charlotte

 ·  #1
Hallo an Alle! Hier gleich noch eine Anfrage, wieder aus der Schatzkiste der entfernten Tante aus Bayern: ein Anhänger aus einer alten Münze. Die Münze als solche habe ich "gegoogelt", die Echtheit vorausgesetzt handelt es sich um einen bayrischen 1/9 Taler von 1632!
Ist das möglich? Ich weiß wohl daß man in Bayern auch alte Silbermünzen an der Charivari Kette baumeln hatte, aber von 1632?
Meine Frage: einem Münzsammler wird die angelötete Öse wohl das Herz bluten lassen, aber es ist nun so. Was ist es wohl als Schmuck wert?
Anhänge an diesem Beitrag
Vorderseite
Titel: Vorderseite
Rückseite
Titel: Rückseite
Seite
Titel: Seite
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Durch die Öse dran wirst du - sofern aus Edelmetall - nur den Materialwert erzielen können, denke ich, denn für einen Münzsammler ist die Münze dadurch uninteressant.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
naja, wenn die Münze recht selten ist, könnte sie trotz des sogenannten Henkels für Sammler interessant sein
besser mit Henkel als gar nicht in der Sammlung
da wurde eine für 65 verkauft
https://www.ma-shops.de/olding/item.php5?id=286088
aber klar: der Profi wird wohl max. die Hälfte für die Münze gegeben haben
als Kettenanhänger ist das teil aber eher wenig interessant
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
War ja auch kein Kettenanhänger sondern an einem Scharivari, wo es auch wieder hin könnte
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von Silberfrau

War ja auch kein Kettenanhänger sondern an einem Scharivari, wo es auch wieder hin könnte

Charivari war nur der recherchierte Verwendungszweck. Daß das Ding tatsächlich als Charivarianhänger verwendet wurde, ist nicht gesagt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Fürn Bettelarmband aber bissl groß
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
war schon gesagt, deshalb weg
Eva Charlotte
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2017

Eva Charlotte

 ·  #8
Also an den "reinen Materialwert" will ich gar nicht glauben. Ich werde mein Glück versuchen und die Münze zur gegebenen Zeit als Charivari Anhänger anbieten. Soll ich Mitteilung machen ob ich einen Erlös erzielen konnte?
Beste Grüße, Eva Charlotte
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
auf jeden Fall
das ist immer interessant
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0