Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldener Anhänger mit Medallie

 
Eva Charlotte
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2017

Eva Charlotte

 ·  #1
Hallo an alle. Ich bin auf eine weitere "Schatzkiste" gestossen, von einer entfernte Tante aus Bayern. Darin fand ich diesen Christophorus Anhänger. Der Münzhalter ist gepunzt, schlecht lesbar, aber ich glaube 585 zu lesen. Vorderseite der Medallie: Christopheros bei der Arbeit, Rückseite: ein griechiesches (?) Kreuz und ganz klein: HH 999,9. Gewicht zusammen 6,77 Gramm, Material Gelbgold, die Kugeln haben einen leichten Roseton, die Münze ist sehr gelb.
Was bedeutet diese Prägung, aus welchem Material ist die Medallie? (Fotos im Anhang) Mein Stil ist es nicht, ich würde es gerne verkaufen, was könnte das wert sein und hat jemand Interesse?
Ein frohes Neues Jahr an Alle!
Eure Eva Charlotte
Anhänge an diesem Beitrag
Vorderseite
Titel: Vorderseite
Punze
Titel: Punze
Rückseite
Titel: Rückseite
Feingehalt?
Titel: Feingehalt?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Die Münzfassung ist aus 585 Gold (585 Stempel auf der Öse) und die Christopherusmünze ist aus Feingold (999,9)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
Profiankäufer werden für diesen recht speziellen Medaillenanhänger nur den Goldwert bieten
ob Privatkäufer mehr geben, läßt sich halt auf ebay versuchen
mit STart-oder Sofortkaufpreis überm Goldwert
da wird man kaum einen vergleichbaren in den beendeten Auktionen finden, um ein Preisgefühl zu bekommen, denke ich
Eva Charlotte
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2017

Eva Charlotte

 ·  #4
Vielen Dank für die rasche Antwort! Ich werde mein Glück mal im Internet versuchen. Vergleichbare Auktionen konnte ich übrigens nicht finden, als wäre der Christophorus nur ein einziges Mal gemacht worden. Es gibt nur ähnliche Anhänger mit echten Goldmünzen oder Dukaten, oder einen Christophorus Anhäger vom ADAC (sic!), der hat aber eine andere Rückseite. Die 999,9 Feingehalt kommen mir etwas übertrieben vor, das gibt es also wirklich, kein Fake? Gibt es eine Möglichkeit den Goldwert der Medallie zu messen/wiegen ohne dien Anhänger zu zerstören? Man kann ja so nicht einmal den genauen Durchmesser ermitteln. (Münzhalter ohne Zierelemente Durchmesser aussen 21 mm, innen 18,4 mm) Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße, Eva Charlotte
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich sehe keinen Anhaltspunkt, an den angegebenen 999 Gold zu zweifeln
den Durchmesser der Medaille kann man schon messen, denn er liegt auf der Rückseite sichtbar frei
die Dicke ist wegen des reliefs natürlich schlecht eindeutig meßbar, aber für eine ungefähre Volumen-Gewichtsberechnung täts reichen
Durchmesser ließe sich sogar mit deinen sehr guten Fotos messen, wenn ein Lineal auf gleicher Ebene mitfotografiert würde
Eva Charlotte
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2017

Eva Charlotte

 ·  #6
Hallo Thilo, danke für den Tipp mit der Rückseite, (kleinlaut) da bin ich - ähem, - noch gar nicht drauf gekommen. Also, der Durchmesser ist 2 cm. Aber die Dicke???
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Die Echtheit und evtl. Ankaufspreis kann dir wahrscheinlich ein Münzhändler sagen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
nee, Münzhändler haben damit nichts zu schaffen
und ein Altgoldankäufer wird der Einfachheit den Anhänger fix zerstören, um die beiden Goldsorten zu trennen oder der Einfachheit alles für 585 rechnen

ich würde als Schätzung knapp 4g für die medaille annehmen und 3g für die Fassung
Eva Charlotte
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2017

Eva Charlotte

 ·  #9
Lieben Dank! ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0