Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Landschaftsschmuck - Anhänger

 
  • 1
  • 2
emmer
 
Avatar
 

emmer

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gold-/Silberschmied, einem Betrieb oder Künstler, der mir einen wie unten dargestellten Anhänger anfertigen kann.

Der Schmuckstein ist noch NICHT vorhanden und muss noch angefertigt werden.

Mir ist bewusst, dass das nicht unter die normale Tätigkeit eines Gold- oder Silberschmiedes fällt und ich bin deshalb auf der Suche, nach jemandem, der ein besagtes Schmuckstück anfertigen kann oder aber einen Schmucksteinhersteller kennt, mit dem eine Kooperation möglich ist. Für Tipps jeglicher konstruktiver Art bin ich sehr dankbar.

PS: ich weiß, das Schmuck dieser Art nicht besonders wertvoll zu sein scheint. Ich bin jedoch schon lange auf der Suche und finde nichts entsprechende. Der Anhänger/die Kette soll ein Geschenk sein.

Vielen Dank,
Emma
Anhänge an diesem Beitrag
Anhänger
Titel: Anhänger
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo Emmer
du bist dir sicherlich auch im klaren darüber, dass ein solches Stück als Einzelanfertigung etliche Stunden Arbeitszeit verschlingt und entsprechend kostet.
Wenn du uns noch dein Preislimit und den Termin angibst, wann du das Geschenk brauchst, ersparst du uns möglicherweise unnötige Diskussionen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
In Italien gibt es Werkstätten die sich daruf spezialisiert haben. Meist werden standardisierte Motive gesetzt. https://www.google.de/search?q…20&bih=475
Eine Einzelanfertigung nach eigener Zeichnung oder Bildvorlage liegt im 4-stelligen Bereich und da ist die Fassung als Schmuckanhänger noch nicht dabei.
Anhänge an diesem Beitrag
Landschaftsschmuck - Anhänger
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Emmer
 
Avatar
 

Emmer

 ·  #6
Genau, der Ring ist meiner.
Die Kette gehört einer Bekannten. Leider hat sie sie auch nur von einem Flohmarkt.

Mit Sicherheit kann ich keinen 4 stelligen Betrag zahlen.. Zumal ich das für Größe und Materialwert auch viel zu hoch gegriffen finde.. 100-150€ halte ich für angemessener und hoffe, damit niemanden zu verärgern. Ich bin natürlich nicht vom Fach und höre mir gerne realistische Einschätzungen an!

Zum Zeitrahmen: ich möchte den Schmuck Mitte 2018 verschenken. Ist also noch etwas Zeit.

Grüße,
Emma
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
100 bis 150 Euro ist möglich bei einfacher Serienfertigung, die dann oft auch ins aussereuropische Ausland ausgelagert wird. Du sprachst von einer Einzelanfertigung in einer Technik die eine umfangreiche Vorarbeit und Kunstfertigkeit erfordert.

Bei Deiner Preisvorstellung musst Du nach einer fertigen Lösung auf Flohmärkten suchen.

Bei Antiquitätenhändlern kosten solche Arbeiten, völlig losgelöst vom Materialwert, auch schon deutlich mehr. https://www.hofer-antikschmuck.de/materialien/mikromosaike/
Emmer
 
Avatar
 

Emmer

 ·  #8
Die Erkenntnis meiner letzten Anfrage war, dass ein solches Stück keine 15€ Wert sei..
Ich habe deshalb nicht damit gerechnet, weit über 150€ für eine Einzelanfertigung zu bezahlen.
Ich bitte um Verzeihung, wenn ich damit jemanden verärgert habe.

Mich würde trotzdem interessieren, wie viel es wohl tatsächlich kosten würde. Da ich es früher oder später, wenn wahrscheinlich auch eher später, wohl machen lassen werde, "egal" was es kostet..
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
In deinem anderen Post habe ich schon 150-250 für den Ring genannt, als Anhänger schätze ich 150-200 als durchaus realistisch ein.
Aus der "außereuropäischen Massenfertigung" werden die fertig für 20 - 30 Euro vertrieben.
Der anfertigende Goldschmied könnte sich möglicherweise darüber freuen, wenn du ihm schon mal verschiedenfarbiges Perlmutt / Abalone mitbringst. Zwar wollen wir nicht gerne angelieferte Steine, aber für Perlmutt ist die Beschaffungsumständlichkeit wahrscheinlich größer als eine evtl. zu erzielende Marge.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #11
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass zumindest so einen "Stein" unsere Heidi Kuhn als Porzellanmalerei sehr gut hinbekommen kann.

Danach muss dann aber noch zum Endschmuckstück gefasst werden.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Problematik ist, das ist kein Porzellan, sondern Abalone- und Perlmutt, das zum Teil bemalt ist. Die Bemalung kann Heidi vielleicht machen, falls sie passende Farben hat. Aber die Perlmuttarbeit alleine ist schon recht aufwendig.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #13
... oh, sorry, das mit dem Perlmutt habe ich gar nicht gesehen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
kein Problem. Das war auch eher mal das Thema in dem von mir verlinkten Thread zu einem passenden Ring gewesen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Zitat geschrieben von tatze-1

Problematik ist, das ist kein Porzellan, sondern Abalone- und Perlmutt, das zum Teil bemalt ist. Die Bemalung kann Heidi vielleicht machen, falls sie passende Farben hat. Aber die Perlmuttarbeit alleine ist schon recht aufwendig.
Wenn das kein Micromosaic ist wie ich nach dem Foto des Anhängers vermutet hatte sondern Perlmutt bemalt ist so eine Anfertigung zwar immer noch teurer als 150 Euro aber deutlich güstiger als für ein Microsmosaic. https://www.google.de/search?q…80&bih=678
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0