Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Landschaftsschmuck - Anhänger

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #16
Wie Zirkonhead schon im anderen Thread antwortete:
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Aber der Goldschmied macht ja nur die Metallarbeit und setzt den Stein ein.
Für den Stein an sich kommt dann üblicherweise noch ein Edelsteinschleifer mit ins Spiel.
Für solche Perlmutt-Arbeiten wie bei deinem Ring gibt es hier auch spezialisierte Betriebe.

Aber so was in Einzelanfertigung hier vor Ort herstellen zu lassen ist nicht ganz billig.


Ich würde empfehlen, erst nach dem Stein (Paua, Perlmutt, Emaille etc.) Ausschau zu halten und dann erst Goldschmiede zu fragen, was so etwas verarbeitet als Schmuckstück kosten würde. Neu geschmiedet ist teurer als die Verwendung von Halbfertigzeugen, egal ob Fassung (das drumherum) und/oder der fast fertige Anhänger (das darunter mit dem drumherum).

Gibt es solch ein Steinmuster günstig (aus Massenproduktion) für vielleicht Achtfuffzig nur in 10x8mm sind die Fertigungskosten anders als ein beispielsweise unbedingt gewünschtes Sondermaß von 18x10mm welches speziell angefertigt und/oder extra bezogen werden muß.

Die Maße sind nun nur krasse Beispiele, denn es gibt sogenannte Standardgrößen bei Schmucksteinen und darüber hinaus (sofern nicht irgendwo lagernd) Sondergrößen (und Sonderformen). Bei den Halbfertigzeugen wiederum gibt es nur Standardgrößen und Standardformen (wo die Schmucksteine meist sogar exakt kalibiert sein sollten) .... oder die Alternative des manuellen Anfertigens aufgrund des vorliegenden zuvor selbst besorgten Schmucksteines.

Die Frage müsste also lauten: wer kann mir einen Schmuckstein in dieser Art besorgen bzw. mir einen Anhänger mit dieser Art Schmuckstein fertigen?

Dann evtl. ein Foto mit nur dem Anhänger/Schmuckstein (ohne Hand, Shorts und Gartenhintergrund) auf neutraler weißer Blattunterlage direkt von oben und evtl. noch von seitlich zeigen, damit wir genau sehen können, was Paua-Muschel (Abalone oder auch Seeopal genannt) ist und was eventuelle Emaille.

Ist es möglich, das Material genauer zu beschreiben? Einlagig, mehrlagig?

Sollte es genau dieses Material sein oder kann es auch ein anderes Material sein (hierzu wurde Forenmitglied Heidi mit ins Spiel gebracht)? Alternative Porzellan (evtl. mit Abalone-Inlay)?

Die Form sollte "oval" sein und die Größe 10x8mm 12x10mm 16x12mm 20x15mm oder größer?

Vielleicht können wir im Forum weiterhelfen, wenn wir erstmal diese Fragen geklärt haben. ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Was seid ihr denn heute alle wieder für Umstandskramer?
Haben die Goldschmiede nicht alle in ihrer Ausbildung im 1. Lehrjahr mal eine Zickzackpassung oder so was gemacht? (War eines der ersten paar Übungsstücke) Berge unten, Himmel oben, so. Sägen, feilen, bis es passt. Könnt ihr das nicht? Btw sägt und feilt sich Perlmutt doch total easy, was soll dennn das Perlmuttarbeit- aufwändig-Zeugs?
Seid ihr alle nur noch am Pukken und drucken?
Mit dem Fräserchen einen kleinen Vogel in V-Form einfräsen und Vertiefung mit schwarzer Farbe anmalen, musst du das dazu e-c-h-t zur Porzelanmalerin schicken?
Löchlein mit Kugelfräser machen und Messing- oder Goldkügelchen hineinpappen?
Eine stinknormale Zarge mit Öse und Schlaufe baun und alles zusammenkleben, wer von euch braucht da dazu länger als 2 Stunden, wenn das Perlmutt angeliefert wird?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #18
Soll das Ganze für ein eher kleineres Budget reichen ist das, was Silberfrau schreibt aus meiner - allerdings eher Laiensicht, was das Goldschmiedehandwerk betrifft ... - ein sehr guter Weg.

Wenn hier aber ein Schmuckstück geschaffen werden soll, welches nachhaltig und vielleicht auch sehr lange Freude bereiten soll bietet dieses Thema meiner Meinung nach viel mehr.

Letztendlich muss das aber der Threadersteller entscheiden, denn das ist dann freilich nicht für "wenig" zu haben.

Ich denke mal es ist auch weniger davon abhängig, ob es in diesem Fall eine Intarsienarbeit mit Perlmutt, oder aber doch vielleicht eine Porzellanmalerei, oder sogar Emaillearbeit , oder eine Kombi aus mehreren Techniken werden soll.

Ich fände es jedenfalls toll, wenn hier ein wertiges Schmuckstück entstehen würde. Das Thema bietet sich dafür schon an.

Und: Ja - Perlmutt lässt sich hervorragend bearbeiten, da spreche ich bereits aus Erfahrungen :-) :-) :-)
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #19
Ein Vorschlag die Silberfrau gibt Kurse das gewünschte Schmuckstück für den Gegenwert von ca 150 selbst herzustellen wäre sicherlich im Rahmen eines Kurses möglich.
Vielleicht passt es ja räumlich und die Wege sind nicht zu weit.
Emmer
 
Avatar
 

Emmer

 ·  #20
Silberfrau, könntest du dir denn Vorstellen, diesen Auftrag für mich zu durchzuführen?

Der Anhänger sollte etwa 8-10mm lang und oval geformt sein. Eine Mischung aus Perlmutt und Emaille sind soweit ich sehen kann verarbeitet. Grundsätzlich bin ich da auch offen gegenüber Alternativen.

Ich bin auch nicht allzu weit von Silberfrau entfernt, etwa 2h, und wäre in dem Fall, dass sich niemand findet, auch mit der Selbst-herstell Variante einverstanden. Allerdings ginge das dann erst frühestens im April 2018 und wäre eher die Notlösung.

Ich hoffe weiterhin auf eure Hilfe.

Grüße,
Emma
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Zitat geschrieben von Silberschweif

Ein Vorschlag die Silberfrau gibt Kurse das gewünschte Schmuckstück für den Gegenwert von ca 150 selbst herzustellen wäre sicherlich im Rahmen eines Kurses möglich.
Vielleicht passt es ja räumlich und die Wege sind nicht zu weit.
für weit weniger, ja. Aber Eigen-Zeitaufwand, höheren.

Emma, kannst mich ja diesbezüglich mal kontaktiern, Emailadresse findest du auf meiner Website.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0