Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

antiker Ring 585, Turmalin, Indigolith oder?

 
pennisteffi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2017

pennisteffi

 ·  #16
Vielen Dank für die interessanten Antworten. Ich möchte nicht wahnsinnig viel Geld ausgeben, um den Ring irgendwo einzuschicken um dann festzustellen, dass es ein künstlicher Stein ist. Ein ortsansässiger Goldschmied meinte, der Stein könnte echt sein, (weil er in 585er Gold gearbeitet ist) aber schriftlich wollte er mir das nicht geben. Wenn ich den Ring zum Kauf anbiete, muss ich mir also überlegen,was ich reinschreibe als Privatverkäufer......am Besten ist wohl "vermutlich Saphir / Indigolith" und der Beisatz "Nach bestem Wissen und Gewissen" ......Welcher Verkaufspreis wäre angemessen?
pennisteffi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2017

pennisteffi

 ·  #17
Bitte das nachweisliche Alter beachten.....Der Goldschmied meinte sogar noch älter...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Das ist aber nicht dein bestes Wissen und Gewissen, wenn hier mehrere Fachleute eine Synthese vermuten.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #19
Zitat
am Besten ist wohl "vermutlich Saphir / Indigolith" und der Beisatz "Nach bestem Wissen und Gewissen"

Nachdem was du jetzt weißt, ist Safir und Indigolith äußerst unwahrscheinlich und synthetischer Spinell sehr wahrscheinlich.
Am besten schreibst du blauer Stein, da bist du auf der sicheren Seite.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #20
Zitat geschrieben von pennisteffi
Bitte das nachweisliche Alter beachten.....Der Goldschmied meinte sogar noch älter...

wollte er dir aber auch nicht schriftlich geben!?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Zitat
Welcher Verkaufspreis wäre angemessen?
Fang mit dem Materialpreis an und schau, was noch darüber geboten wird.
pennisteffi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2017

pennisteffi

 ·  #22
Vielen Dank für die Tips. Dank Bares für Rares weiß ich, dass 100 Jahre alter Schmuck wohl weit mehr Wert ist, als der Materialpreis...Vielleicht findet sich ein Liebhaber dieses ausgefallenen Ringes, sonst vererb auch ich ihn, anstatt ihn für Materialpreis zu verschenken...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #23
Versuch halt dein Glück.
Vielleicht kommst du mit dem Stück ja auch bei Bares für Rares durch.
Gerade bei Schmuck wundere ich mich da immer wieder, was die für Preise bieten, fernab der real erzielbaren Preise.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #24
Gute Idee, das Fahrgeld dorthin ist sicher drin, wirst kostenlos gestylt und im Fernsehen warst auch mal.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #25
Oh ja, und ich bin gespannt, ob die ExpertINNen von Horst den Stein vor Ort als echt oder unecht deklarieren können - so mit Lupe und Lampe ...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Meine Frau hat so etwas ähnliches für den SWR gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=Or2h3IpDRJg Sie vor der Kamera und ich dahinter zum prüfen der Steine und Materialen. Man hat da schon etwas Zeit manchmal auch eine halbe Stunde oder mehr. Vor der Kamera muss man dann nur kurz durch die Lupe schauen und erzählen was man schon vorher weis.
pennisteffi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2017

pennisteffi

 ·  #27
Die Experten dort halten sich ziemlich zurück beim Bewerten von Schmucksteinen, weil sie ja keine gemmologische Untersuchung machen können. Es wird alter Schmuck auch nach Aussehen und Seltenheit, Angebot und Nachfrage bewertet. DAS findet ich mindestens genauso wichtig....weil ich finde, alten Schmuck kann man niemals nur nach Materialwert beurteilen....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Meine Frau hat so etwas ähnliches für den SWR gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=Or2h3IpDRJg Sie vor der Kamera und ich dahinter zum prüfen der Steine und Materialen. Man hat da schon etwas Zeit manchmal auch eine halbe Stunde oder mehr. Vor der Kamera muss man dann nur kurz durch die Lupe schauen und erzählen was man schon vorher weis.

Deine Frau ist schön, aber man hat leider keinen Ton. Also schon das Hiuntergrundrauschen, aber das gespochene Wort ist ja interessanter als das hübsche Gesicht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #30
Zitat geschrieben von pennisteffi
Die Experten dort halten sich ziemlich zurück beim Bewerten von Schmucksteinen, weil sie ja keine gemmologische Untersuchung machen können. Es wird alter Schmuck auch nach Aussehen und Seltenheit, Angebot und Nachfrage bewertet. DAS findet ich mindestens genauso wichtig....weil ich finde, alten Schmuck kann man niemals nur nach Materialwert beurteilen....
von einem Video zum nächsten, und unter dem Begriff "alter Schmuck" läuft eine ganze Bandbreite.
Auch wenn der Laie sich unter "alter Schmuck" zunächst mal historische Schätze vorstellt, handelt es sich bei "altem Schmuck" häufig eben um Schmuck, der nur wenige Jahrzehnte alt ist und vom Design her also total aus der Mode. Schmuck, der zwar aus Edelmetall ist, und von daher einen gewissen Materialwert besitz, den aber keiner (zur Zeit, alles kommt bekanntlich ja mal wieder) tragen möchte. Ergo: der Wert entspricht tatsächlich nur dem, was man auf jeden Fall dafür bekommt, nämlich dem Materialwert. Basta. Im ehemaligen Kaufpreis enthaltene Herstellerkosten und Handelsspannen können nicht berücksichtigt werden.
Der Wert der "Edelsteine" Diese kosten , weil man bei einem renomierten professionellem Anbieter die Gewissheit hat, dass der Stein echt ist (sollte zumindest so sein), und den Angaben entspricht, der Stein genau die Form usw. hat, die man für ein bestimmtes Schmuckstück sucht, und vielleicht sogar einem bestimmten Kundenwunsch entspricht. Der Stein ist außerdem unversehrt, neu eben. Bei Steinen, die in gebrauchten Schmuckstücken verarbeitet sind, treffen all diese Kriterien eben nicht zu, außerdem besteht das Risiko, dass ein Stein beim ausfassen auch noch beschädigt werden kann. Deshalb kann den allermeisten Steinen in Gebrautschmuck eben kein Wert beigemessen werden. Außnahmen sind z.B. große Diamanten oder wenige andere Steine. Hier stehen die Kosten für eine erneute gemmologische Einordnung und ggf. Nachschleifen in einem wirtschaftlichen Verhältnis zueinander.
Wert von Schmuck über dem Materialpreis gibt es daher nur für:
- Schmuck mit historischer Bedeutung
- Schmuck der dem derzeitigen Trend entspricht
- sogenannte "zeitlose" Schmuckstücke
- Schmuck, der in der Vintage-Szene gesammelt wird und
- Schmuck mit hohem künstlerischen /evtl. handwerklichen Wert

Hab ich was vergessen?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0