Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Spass mit Galvanik : Kupfergalvanoplastik

 
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #1
Mal wieder was neues von mir. Kleine Galvanoplastik aus Kupfer. Aufgabe war die replizierung eines bereits existierenden Stempels (ebenfalls kupfer).
Ist soweit recht gut gelungen, Abgeschiedene Dicke 0,8-1mm. Das teil ist damit stabil genug für mich - als stempel zum pressen kommt das nicht zum einsatz.. Die Form hatte leider ein paar kleine Luftbläschen...muss ich mit ner 100% perfekten form nochmal wiederholen. Ansonsten bin ich zufrieden. Man muss willens sein sich in das Thema halt etwas einzuarbeiten - einfach so wird das wohl eher nix sonst...

Links Original und Rechts Kopie:
https://www.dropbox.com/s/52noig1v98w4yb7/copy1.jpg?dl=0

Die dem Bad zugewandte Seite:
https://www.dropbox.com/s/7ni5nsj9oiux4z2/copy4.jpg?dl=0

Nach dem ausformen, noch unpoliert:
https://www.dropbox.com/s/dpza35alqexwy9h/copy5.jpg?dl=0

das wars auch schon...


😉
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #2
klasse Idee mit den Formen ist auch super geworden
das Thema krebst bei mir momentan etwas rum ich hab versucht Rosen abzuformen aber die unterschiedlichen schichtdicken nerven und ich hatte noch keine zeit zum tüfteln wegen umzug und renovierung etc
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #3
Das schöne ist dass praktisch jegliches detail was die Form hergibt auch abgebildet werden kann. Natürlich ists "nur" Kupfer, Silber oder Goldgalvanoplastik geht nur aus cyanidischen Bädern gut, zumindest meines wissensstandes nach - und das überlasse ich den Profis. Ebenso könnt man natürlich auch gießen. Ich spiele halt gern mit Strom und Chemie - diesmal ist halt Auftrag statt Abtrag dran :) Hier mal z.B nen Fingerabdruck. Interessant wird die Galvanoplastik dann bei größeren Objekten die sich evtl nicht mehr so einfack fabrizieren/gießen lassen als Hohlform etc. Soweit bin ich aber noch nicht - ich arbeit mich größentechnisch langsam vorwärts... :D Bei solch dicken Abscheidungen im gegensatz zur "normalen" Galvanik gibts halt noch ein paar andere sachen zu beachten, hauptsächlich gehts drum die entwicklung von Dendriten und Nodulen zu bremsen/unterdrücken und ne gleichmäßige Schichtdicke zu erzielen. Bei Formen ist das erstere nicht ganz so wichtig, da die Forminnenseite die spätere Außenseite des Stücks wird - ist aber trotzdem gut wenn die nicht aussieht wie nen explodierter Weihnachtsbaum....
Anhänge an diesem Beitrag
fingerabdruck.jpg
Titel: fingerabdruck.jpg
Information: fingerabdruck
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Das ist toll!

Was war gleich das Trägerelement?
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #5
beim fingerabdruck war die negativform aus heisskleber. etwas abkühlen lassen!!! ,dann reindrücken. silikon geht auch(der stempel oben z.b.), das ist dann sogar mehrfach verwendbar. Muss halt was sein dass sich im bad nicht auflöst oder aufquillt. leitendmachen muss man die form natürlich auch.mit Graphit, kupferleitlack, Sillberleitlack(teuer) etc etc. Schön wäre leitfähiges silikon ,dann spart man sich den schritt- da bastel ich noch dran, ob das dann so klappt wie ich mir vorstelle ist aber bestenfalls fragwürdig...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0