Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Galvanik und Edelstein(e)?

 
  • 1
  • 2
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #1
Moin in die Runde!

Ich will zum ersten Mal das Goldplattieren ausprobieren und habe zwei Fragen zur Vorbereitung. Polieren, Ultraschallen usw. sind klar.
1. Kann man, und wenn ja, welche Edelsteine in das Entfettungsbad (Alakalihydroxyd) geben? Bei zwei Stücken mit Lapis sind mir beim Entfetten die Steine chic babyblau geworden, jetzt habe ich zwei Stücke mit Rauchquarz und mit Turmalinen - würden die beim elektrolytischen Entfetten evtl. auch leiden? Ich benutze das Entfettungssalz von Jedde.
2. Jentner empfiehlt in seinen Galvanotipps, v.a. Hohlware nach dem Entfetten erst zu spülen und dann in einer 10%igen Schwefelsäure zu dekapieren, danach wieder zu spülen. Würden, s. Frage 1, Rauchquarz und Turmaline die 10%ige Schwefelsäure unbeschadet überstehen?
Über kundige Antworten würde ich mich freuen!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ist das eine stromlose Entfettung?

entfetten mit Strom geht mit ziemlich harmlosen Flüssigkeiten wie z.B. Waschsodalösung

ich habe aber keine persönliche Erfahrung, ob das teure Spezialsalz Vorteile gegenüber meiner Billiglösung hat, denn ich mache keine Plattierungen

Hohlware würde ich vor dem ersten Chemiebad in destilliertem Wasser baden, um saugende Hohlräume mit Wasser vollzubekommen

bei Turmalin und Rauchquarz würde ich nicht im Mindesten Schäden erwarten und die ungerührt in Beize tunken
hab ich bisher so gemacht
und eben im Fachbuch Schwahn nachgeschaut: ja, sind säurefest (außer Flusssäure)
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #3
Nee, elektrolytisch, da liegen 7V/5A an. Waschsoda hab ich noch nie probiert - werde ich aber mal machen, denn Dein Tipp mit dem pH-Senker aus dem Poolbereich war auch sehr hilfreich.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #4
Den Zwischenschritt bzw. Beginn mit Aquadest habe ich bei Jentner auch gelesen - aber nicht richtig verstanden... ich dachte, das sei dafür da, evtl. Kalkanteile im Trinkwasser auszuspülen.

Dann gehe ich mal beherzt an meine kleine Versuchsreihe. Danke!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Zitat geschrieben von Brettwerk

Ich will zum ersten Mal das Goldplattieren ausprobieren


Wie plattierst Du denn oder galvanisierst Du?
Zeig doch x die Ergebnisse.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
plattieren meint galvanisch dick vergolden
(im Kontext mit dem vorherigen Entfetten und da offensichtlich ja schon Steine gefasst sind, die bei vorherigen versuchen in der Ätzkalibrühe gelitten haben)
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #7
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Wie plattierst Du denn oder galvanisierst Du?
Zeig doch x die Ergebnisse.


In meiner (selbstgebauten) Galvanik, mit Labornetzteil, Glaswannen, den üblichen Anoden - halt alles etwas kleiner als bei gekauften Anlagen, weil ich aus Platz- und Kapazitätsgründen lediglich 0,5-Liter-Bäder habe.

Fürs Goldplattieren benutze ich ein Bad von Jentner, das platinierte Titananoden braucht und eine Warenbewegung (die ich aber händisch vornehme). Im Unterschied zum Farbvergolden liegen eine niedrigere Spannung und eine niedrigere Stromdichte an, dafür ist die Expositionszeit deutlich länger, bei meinen Experimenten bin ich mit 40 Minuten gut hingekommen.

Die niedergeschlagene Goldschicht ist wesentlich dicker als beim Farbvergolden, errechnet habe ich 5 µm. Und im Unterschied zum Farbvergolden lässt sich diese Schicht mit Spiegelglanzpolitur polieren, ohne dass man auf das Trägermaterial durchkommt. Ich häng mal ein paar schnell geschossene Bilder an. Grundmaterial ist in allen Fällen Ag 925/, die Steine sind Turmaline und ein Rauchquarz.
Anhänge an diesem Beitrag
Galvanik und Edelstein(e)?
Galvanik und Edelstein(e)?
Galvanik und Edelstein(e)?
Galvanik und Edelstein(e)?
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #8
@Tilo: Mit dem Fachbuch von Schwahn meintest Du vermutlich "Die praktische Edelsteinkunde - Kleine Fachbücherei des Gold- und Silberschmieds - Band 4"? Das habe ich mir gerade antiquarisch bestellt, Danke für den Tipp!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ja, das habe ich
ob der Kauf lohnt? nicht zu den prohibitiven preisen, die teils aufgerufen werden selbst für fachbücher, die aktuell noch/wieder neu lieferbar sind z.B. bei Fischer(ist schon lustig, wenn für Gebrauchtware der doppelte Neupreis verlangt wird) für einstellig ists ok
ich habs halt da
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #10
Na ja, bei mir ist es gerade mal ganz knapp zweistellig geworden. Und ich lese halt gerne...
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #11
Stehst du da wirkliche 40 Min neben der Galvanik und schiebst das Stück hin und her?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #12
Zitat geschrieben von Raustland

Stehst du da wirkliche 40 Min neben der Galvanik und schiebst das Stück hin und her?


Ich glaube, ich weiß was er solange macht:
Zitat geschrieben von Brettwerk

............. Und ich lese halt gerne...

:-)
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #13
Zitat geschrieben von Raustland

Stehst du da wirkliche 40 Min neben der Galvanik und schiebst das Stück hin und her?

Ja. 8-)

Eine Warenbewegung für meine Galvanik gibt es nicht konfektioniert, und der Bau einer solchen würde meine feinmechanischen Fähigkeiten bei weitem übersteigen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #14
Zitat geschrieben von Brettwerk

Zitat geschrieben von Raustland

Stehst du da wirkliche 40 Min neben der Galvanik und schiebst das Stück hin und her?

Ja. 8-)

Eine Warenbewegung für meine Galvanik gibt es nicht konfektioniert,


..... vielleicht wäre das ne Lösung. Einfach unten an der
Ente befestigen:
https://www.xxxlutz.de/p/ferng…w1EALw_wcB
---
https://www.amazon.de/alles-me…B07Q345YCX
;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
die Aufziehenten sind ja großartig
3 Stück im Set
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0