Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ringe aus Kupfer richtig versilbern

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Tag, ich fertige aus Cu 999/1000 Ringe in die Reliefs eingefräst werden. Ich möchte diese gerne nun versilbern. Habe mir für diesen Zweck auch eine kleine Galvanik mit Silberanode gekauft. mit welchen Elektrolyten bekommt man die abriebfesteste Versilberung hin ? vorbehandeln würde ich die Schmuckstücke in einen Nadelpolierer dann entfetten und dann eben versilbern. Ein großes Problem ist das ich nicht in DE wohne sondern in Griechenland. Und hier bekommt man nirgendwo Elektrolyte min Kleinmengen zu kaufen. über ein paar Tipps, Bezugsquellen oder falls jemand entsprechende Elektrolyte zu verkaufen hat würde ich mich freuen.

Danke
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Kupferringe versilbern ist Unsinn.
Abriebfeste Versilberung gibt es nicht.
Gerade bei Ringen ist die dünne Silberschicht sehr schnell ab.

Biete deinen Kubnden doch alternativ massivsilberne Ringe gegen entspr. Aufpreis an, so teuer ist doch Silber nicht. Mach eine schlankere Ausführung.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Gerade Silber kann man schon recht dick und abriebfest auftragen.
Über 10µm sollte das eigentlich schon ganz gut halten.
Allerdings ist die Badführung von Silberbädern nicht ganz einfach und man sollte schon über einen für die Galvanik ausgelegten Gleichrichter verfügen und das sollte kein billiges Hobbygerät sein.
In der Regel sind Silberbäder auf Kaliumcyanid in Verwendung. Da das zeug hochgiftig ist, gibt es für den Transport große Auflagen.
Aktuell gibt es aber bei Jentner ein neues cyanidfreies Bad:
https://www.jentner-plating.com/cyanidfrei/
Auch damit kann man bis zu 25µm Auftragen.
Hier das PDF mit genaueren Infos:
http://www.jentner-plating.com…d_JE60.pdf

Ob sich der ganze Aufwand aber für eine Kleinproduktion tatsächlich rechnet oder es, abgesehen von der Qualitätsfrage, nicht wirklich auch günstiger wäre die Ringe direkt in Silber herzustellen, mag ich nicht beurteilen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Kalimera aus Griechenland,

und vielen Dank für Antworten. Für mich kommt nur Kupfer in Frage da es sehr massive und auch breite Ringe werden. Ist was sehr spezielles. Ich habe eben mal das Silberbad von Jenter bestellt und hoffe das ich mit der Galvanik klar komme. Als Galvanik Anlage habe ich vor einem Jahr eine recht günstige bekommen samt massiver Silberanode. Leider ohne irgendwelche Beschreibungen oder Handbücher. Es handelt sich um das Wieland Aurosteel Mini Galvanisier Gerät mit Warenbewegung. Vielleicht kennt hier jemand der weiß wo ich die Handbücher finde. Falls man sie überhaupt braucht. Um 10 µm müsste also 20 Minuten der Ring in dem Tauchbad verbleiben, richtig ? kann man eine Versilberung eigentlich auch satinieren oder patinieren ?

Vielen Dank
Anhänge an diesem Beitrag
15631196_1125911780860797_1957608886_o.jpg
Titel: 15631196_1125911780860797_1957608886_o.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Mattierungen sollten vor dem galvanisieren stattfinden. Fraglich ist halt, inwieweit feine Mattierungen eine dicke Galvanikschicht optisch überstehen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0