Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tampon Galvanik

 
Zarah
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2020

Zarah

 ·  #1
Hallo Zusammen,

ich möchte Kettenanhänger nach dem Gravieren neu vergolden. Die Anhänger sind aus 925 Sterlingsilber und bereits 18K vergoldet. Durch die Gravur scheint nun aber das Silber durch.

Kurz vorweg: ich bin kein Goldschmied und arbeite mich noch ins Thema hinein. Seid bitte gnädig mit mir 😏

Ich habe mir nun ein Galvanik Set gekauft. Die enthaltene Goldelektrolyte habe ich mit Goldweisser gemischt, um die Farbe der Ketten möglichst nah zu treffen. Leider bekomme ich den Farbton nicht hin. Die Ketten sind viel "gelber" als der Farbton der Elektrolyte. Habt ihr einen Tipp wie ich das hinbekomme?

Ich bin nun auch etwas erschrocken, da ich hier lese das Ganze soll sehr giftig sein. Ich benutze nur den Elektrocleaner und das Gold Elektrolyt + Goldweisser. Würdet ihr mit davon abraten?

Am liebsten würde ich einen Kurs besuchen, was aber aktuell natürlich auf Grund von Corona nicht angeboten wird.

Ich wäre euch super dankbar für Hilfe und Tipps!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29555
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich verweise auf
schmuck-foren/fpost238243.html#real238243
und finde das Konzept immer noch schlecht
aber es paßt in die heutige zeit: schöner Schein und geplante Obsoleszenz (hauchdünne Vergoldung)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Das beantwortet in keinster Weise meine Frage. Du kannst da gerne deine Meinung haben und das nicht gut finden, das hilft mir jedoch nicht weiter.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29555
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
die antwort ist: du mußt alles nochmal übervergolden
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Es ist nicht möglich einen Farbton anzumischen?

Vielleicht hast du ja auch eine Antwort auf meine Frage wie gesundheitsschädlich das ganze nun ist.
Ich trage natürlich Handschuhe und eine Schutzmaske.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29555
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
soll ich(wir) jetzt ernsthaft deine Chemikalien und deren Sicherheitsdatenblätter googln?
oder erwartest du, daß wir hier die chemikalien der diversen Anbieter alle auswendig kennen?
warum tust du nicht wenigstens Links dazu in den beitrag?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Was ist denn bitte Goldweisser? Macht der Gold Richtung Weißgold? Dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Vergoldung weniger Gelb ist als die ursprüngliche Oberfläche.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29555
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
möchtest noch einen Spekulatius?
denn google magst ja offensichtlich nicht benutzen ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Ich kenne nur Kaffeeweisser, der macht definitiv den Kaffee heller.
Nur immer her mit dem Keks!
Ich muss doch hier keinen unbekannten Exotika hinterherguggeln.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0