Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alter Opalring - Jugendstil? - Verlobungsring?

 
Magioric
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2017

Magioric

 ·  #1
Hallo zusammen :-)

Ich bin ganz neu hier und habe Euer Forum gefunden, als ich mehr Informationen aus reiner Neugier zu einem altem Schmuckstück suchte, dass ich schon sehr lange habe.

Ich besitze einen alten Opalring, den ich mal vor ca. 25 Jahren jemandem abkaufte, weil ich mich "auf den ersten Blick verliebte" und dieser jemand Geld brauchte...so kam er zu mir...

Ich bin mir sicher, dass es Gold ist, obwohl er keine Punze hat.

Ich habe schon viel gegoogelt und wüßte gern mal:

1. wie alt dieser Ring ca. ist
2. welcher Stilrichtung ist er zuzuordnen? (Jugendstil?)
3. sind die eingeritzten Zeichen eine Meistermarke?
4. War es wohl ein Verlobungsring, wegen der Herzen in den Fassungen?
5. Was mag dieser Ring wert sein?

Ich werde mal ein paar Bilder hochladen. Da die Steine ein Eigenleben haben, und ihr Feuer nur zeigen, wenn sie getragen werden, auch ein Bild an der Hand, damit nicht der Eindruck entsteht, es seien Mondsteine ;-)

Ich danke herzlich für vielleicht mehr Informationen über meinen Lieblingsring.

Viele Grüße
Magioric
Anhänge an diesem Beitrag
20170628_121324.jpg
Titel: 20170628_121324.jpg
20170628_121808.jpg
Titel: 20170628_121808.jpg
20170628_124908.jpg
Titel: 20170628_124908.jpg
20170628_122537.jpg
Titel: 20170628_122537.jpg
20170628_121110.jpg
Titel: 20170628_121110.jpg
20170628_121828.jpg
Titel: 20170628_121828.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19907
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Ich denke schon Gold und Opale und möglicherweise sogar Handarbeit. (Die Herzchen sehen irgendwie so handgesägt aus)
Also ist er aus einer Zeit, als es nicht unnormal war, dass Schmuck des mittleren Preisbereiches noch von Hand gefertigt wurde. Oder aus einer solchen Weltgegend.

Ich finde es ist ein hübsches Stück.
Magioric
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2017

Magioric

 ·  #3
Danke Silberfrau, für deine Einschätzung :-)

...wann war denn die Zeit, in der solcher Schmuck handgefertigt wurde?
...und welches ist so eine Weltgegend?

Viele Grüße
Magioric
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
das waren Zeiten, in denen der Kunde noch bereit war, Geld für die Arbeit des Goldschmieds hinzulegen. Ich habe nicht die Erfahrung in Zeiteinschätzung, da ist Heinrich deutlich besser, aber ich denke mal, bis in die 80er Jahre wurden noch solche Arbeiten gefertigt.

Die Weltgegend, die Reni meint, dürfte Deutschland und Umgebung sein. Derartige Schmuckstücke neueren Datums kommen meistens aus Schmieden in arabischen, indischen oder pakistanischen Ländern.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19907
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Jugendstil ist es nicht mehr, also zwischen Jugendstil und den 50-60ern, wenn er von hier ist, Ostblock, Südeuropa usw. war die Handarbeit länger vertreten. Auch in den neuen Bundesländern bis zur Wende. Letzteres glaub ich aber nicht.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3962
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #6
Wobei die 14 K für 585 Gold steht und in D darf nicht in Karat gestempelt werden.
Für Jugendstil halte ich ihn nicht.
Handgesägte Herzen sehe ich auch - aber im Jugendstil hätte man ihnen eine typischere Form mittels geschwungenen Verlaufs innerhalb der Materialbreite verpasst. Auch wenn die winzigen Platzverhältnisse dies sehr erschwert haben dürften. Es sind m.M.n. schöne Zierfassungen die eben nicht den industriellen Chatons entsprechen die heute meist schmucklos gehalten sind. Handarbeit gabs schon immer und wird es auch weiterhin geben. Nur deren Häufigkeit lässt eben nach wegen des kostenintensiven Aufwands. Wobei im Südosteuropäischen Raum sowas heute noch öfters gearbeitet werden dürfte als hier.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19907
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
hoppla, ich hatte den 1er als I und den 4er als A gelesen, aber, ja klar.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3962
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #8
Wertfrage würde ich mindestens den Goldschmelzwert sehen und mit viel Glück etwas darüber, falls jemand sich findet, der bereit ist etwas für die Opale draufzulegen.
Magioric
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2017

Magioric

 ·  #9
Danke Euch beiden!

:shock: ...ich hab auch all die Jahre gedacht, das seien die Initialien "i a k" ...aber ja klar....14K macht ja viel mehr Sinn... Schön, das schon mal zu wissen :-)

Er müsste aber schon etwas älter sein...also es ist auch eher 30 Jahre her, als ich ihn kaufte...und soweit ich mich erinnere, hatte der Mensch ihn geerbt...
Magioric
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2017

Magioric

 ·  #10
:o Danke Euch DREIEN :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Magioric
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2017

Magioric

 ·  #12
Ja dann danke ich vielmals für Eure Einschätzungen!

Viele Grüße
Magioric
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #13
Habe einen ähnlichen Ring aus den 60er Jahren (1968), den mir damals meine Mutter zur Konfirmation geschenkt hat.
Magioric
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2017

Magioric

 ·  #14
Ja dann scheint er ungefähr so alt zu sein, wie ich...daher mag ich ihn wohl so ;-)

Vielleicht magst Du mal ein Bild hochladen, Karin...ich wäre sehr neugierig :-)
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #15
Zitat geschrieben von Magioric
Ja dann scheint er ungefähr so alt zu sein, wie ich...daher mag ich ihn wohl so ;-)

Vielleicht magst Du mal ein Bild hochladen, Karin...ich wäre sehr neugierig :-)


Zur Sicherheit liegt mein Schmuck in einem Bankschliessfach, 15 km von hier; sonst hätte ich Dir gerne hier ein Foto gezeigt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0