Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ist das zu Retten??

 
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #16
Ja ja, die Niederrheiner...Humor hamse 😉😂
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #17
Ich sag es mal so: mein "Übungsstück " kostet mich echt Nerven......
Nachdem ich die Fassung neu gearbeitet habe, gefasst und den Kit entfernt habe.....
Der gleiche Murks wieder!!!
Eine Seite von der Schiene ist wieder abgegangen beim Fassen.
Ich habe ja schon oft gelötet, aber das Stück hier ist wohl für mich irgendwie nicht zu schaffen. .
Aber ich gebe nicht auf, nein, ich werde ihn nochmal neu Fassen!... aber nicht gleich ....Pause!
Ich will das Ding hinbekommen!!
Hier mal das Foto des 2. Versuches:
Anhänge an diesem Beitrag
 
Titel: IMG_0027.JPG
 
Titel: IMG_0026.JPG
IMG_0027.JPG
Titel: IMG_0027.JPG
IMG_0026.JPG
Titel: IMG_0026.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #19
Mach ich...Moment....
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #20
So, aufgebogen, Fotos gemacht.
Was da noch dran hängt ist wohl Gorilla Plastik (Kit)
Und, auch schön zu erkennen, die schlechte Lotfuge von unten an der Fassung ....wieder ein "Schlitz".
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0047.JPG
Titel: IMG_0047.JPG
IMG_0050.JPG
Titel: IMG_0050.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Das Lot ist offensichtlich in die Fuge geflossen und hängt jetzt als Folie dazwischen. Ich denke dass hier die Blausilberschicht noch vorhanden war und gerissen ist.

In Zukunft sollten die Lotfugen stärker abgefeilt werden bis man wieder aufs reine Silber kommt und noch etwas. Wenn das Lot noch etwas flüssig gehalten wird nachdem es geflossen ist, dann wird die Verbindung inniger.
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #22
Ja, das Feilen habe ich nicht gemacht, nur gebeizt und mit Messingbürste gekratzt. Werde ich das nächste mal beachten.
Wobei ich das bisher immer nur gekratzt habe und es hielt. Glück?
Das länger draufhalten der Flamme, nachdem das Lot geflossen ist, mache ich, auch noch mal von jeder Seite.
Nun ja, nächste mal Feile ich und hoffe der dritte Versuch gelingt.
Erstmal habe ich Angst, das der Stein das alles überlebt...

Schönen Abend noch 🍷🍷🐰🐰
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Nach Glühen und Beizen bleibt eine Blausilberschicht unter der Oberfläche die geringere Haltbarkeit hat, und das Problem zeigt sich hier.

Bei belasteten Lötungen sollte diese eben weggefeilt werden, dann halten die Lötungen deutlich höhere Belastungen aus.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19912
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
Dito.
Hier hat es auch ein wenig den Anschein, als ob die Teile nicht optimal aneinander angepasst worden wären, und das Lot auch zum Lücken auffüllen herhalten musste. Das geht so lange gut, wie keine Belastung auf der Fuge ist.
Feilen sorgt ja auch dafür, dass du entweder eine plane Fläche an die Rundung der Fassung hinfeilst, wobei es ein wenig flach gefeilt schon aussieht, aber der Lotbubbel mir zu sehr aufträgt, was einfacher ist, oder notfalls eine entsprechende Hohlkehle in das Ende der Schiene. Die Schicht des Lotes ist hauchdünn, weshalb man mit recht wenig Lot auskommt. Je länger die Stelle unter Hitze steht, desto mehr diffundiert das Lot in das Grundmetall.

Die Steinspitze würde mir immer noch Bauchweh machen.

Kaninchen und Rotwein dagegen findet meine vollste Anerkennung.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Das Lot ist offensichtlich in die Fuge geflossen und hängt jetzt als Folie dazwischen.


ich sehe/erkenne nur den Gorillaplastikfilm, der sich wohl in die Fuge gezogen hat
beim abmachen so heiß/flüssig geworden?
oder war die Fuge schon beim Ein"kitten" noch offen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #27
Jep, das Anpassen der Schiene fällt mir auch schwer. Aber nach meinen Augen (Kopflupe) dachte ich, dass sie gut passt. Dachte ich...

Die Fuge war erst zu, also vor dem Löten, ich denke, dass der Kit beim aufweichen nach dem Fassen da rein gelaufen ist. Im heißem Wasser weichgemacht, ich finde es eine große Schmiererei, aber mit Flamme bekomme ich es nicht hin den dicken Knubel aufzuweichen.

Das mit der Spitze werde ich wohl auch aufgeben und eine andere Fassung machen....

Vielen Dank , ich find es klasse, dass Ihr so gute Tipps gebt und Euch Gedanken macht, es hilft mir sehr!
So, nun aber Tatort, Käse und 🍷🍷😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19912
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Was deine Lotfuge von unten an der Fassung betrifft, das ist übrigens eher kosmetischer Natur. Hier macht genau das, Lot füllt die Fuge auf, nämlich nichts an der Haltbarkeit.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #29
ist die schiene eigentlich irgendwie gewalzt oder im Sandguß gegossen?
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #30
Der "kosmetische" Fehler unten an der Fassung stört mich ber sehr😡 Und passiert mir öfter. Da muss ich wohl mehr darauf achten, dass das Innere Blech flacher/besser anliegt vor dem Löten!?

Die Schiene ist als fertiger Draht (halb) gekauft und gebogen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0