Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ist das zu Retten??

 
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #1
Hallo,
Nun habe ich nach so vielen guten Tipps von Euch meinen Ring fast fertig,
Ich der Stein ist zu endlich mal meiner Zufriedenheit gefasst (natürlich immer noch verbesserungsfähig)
Aber was sehe ich nach dem Auskiten (Gorilla Plastik, Tipp von Euch👍???
Die Lötstelle an der Ringschiene ist nicht geglückt!
Ist vor dem Fassen bei der Bearbeitung nicht aufgefallen, da "hielt" Sie noch.

Was nun?
Ausfassen bedeutet bei mir: Fassung kaputt, neu arbeiten 😡
Aber löten mit dem Stein??
In Sand/Wasser bekomme ich mit meinem Kartuschen Brenner bestimmt nicht die Hitze hin. Schiene ist 7,5 x 3 mm dick....

Gibt es eine Rettung, welche ich hinbekomme??
Oder was könnt Ihr mir raten??

Die Lotstelle (welche ja keine geworden ist...) ist links an der Verbindung Ringschene zu Zwischenteil.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0679.JPG
Titel: IMG_0679.JPG
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Moin. Das ist natürlich Pech. Da würde ich in den sauren Apfel beissen. Fassung aufsägen und neu machen. Vorher daran löten ist keine gute Idee! Der Amethyst (vermute ich) überlebt das nicht. Man könnte nur mit PUK oder Laser was retten aber das hast Du wohl nicht zur Hand?. Zum Löten viel zu dicht am Stein und bis das dicke Silber heiß genug ist, ist der Stein hin.

Wichtig für eine haltbare Lötung ist eine Lötstelle frei von Sud. Die Feinsilberschicht nach einer Lötung und dem Beizen muß weg: mit Messingbürste gekratzt sein (unter Wasser/Spülizufuhr) oder nochmal angeschmirgelt werden. Nennt sich auffrischen. Dann alles schön durchlöten so daß das Lot überall um die Fuge herum fließt. Gleichmäßig alles! dabei erhitzen.

Tröste dich: Sowas ist gemein aber Fassung nochmal bauen ist die einzige saubere Lösung. Soetwas trifft jeden Goldschmied mal.
Sieht ordentlich gefasst aus. Schicker Ring! Beim zweiten Mal wirds bestimmt klappen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ist der tragbar ohne daß die Steinspitze in den Finger drückt?

selbst mit Puk wäre das eine Murkserei an den massiven Silbereinzelteilen, löten würde ich auch mit schärfster und heißester Flamme nicht so dicht am Amethyst, geschweige mit Kartuschenbrenner ohne Reinsauerstoff

2 Nieten wären noch denkbar als Notlösung
als Alltagsring und bei Gartenarbeit wird dier Ring ja eh nicht getragen
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #5
Ich habe es befürchtet 😢😡

Ja, es ist ein Amethyst, 15 Karat, und diesesmal ohne Kratzer eingefasst....
Das mit dem Kratzen nach dem Beizen mache ich immer.
Die Schiene war wohl nicht heiß genug. Ich habe so aufgepasst, damit die ersten Lötungen nicht aufgehen, teilweise mit Coolpaste eingepackt.

So ein Zusammenbau ist immer eine Riesen Aufgabe für mich.
Und ganz oft sind zuerst gelötete Stellen wieder sichtbar, ein feiner Spalt entsteht. Den muss ich dann wieder mit lot auffüllen. Geht auch schwer...
Da läuft auch irgendwas schief....

Heinrich: ich habe schon mal so einen Ring gemacht, wenn er relativ locker sitzt, dann piekst er mich nicht.
Aber ob ich nochmal versuchen soll... ich muss erstmal wieder Mut fassen.....

Oder ihn zu einem Goldschmied mit Puk bringen.....

Ach Menno.....

Danke Euch, Ich wünsche Euch einen schönen Tag 🌷🌷🌷
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #6
Gartenarbeit 😂😂😂
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #8
Es ist immer doof, die gleiche Sache nochmal machen zu müssen. Da muß man aber durch. Entweder, Du vernietest wie angeraten oder Du lässt den Ring eine Weile liegen und machst was anderes zwischendurch und gehst später neuen Mutes daran. Vielleicht motiviert Dich das: Der Amethyst ist zu schön um in einem "Nichtordentlichen" Ring zu sitzen.

Die Lötung der Ringschiene an Fassung erfolgt am besten auf beiden Seiten in einer Runde: Die Fassung kopfüber umgedreht auf ganz planer Unterlage legen und die Schiene von oben gerade draufsetzen z.B. in Pinzette eingeklemmt, diese so weit weg von der Lötung entfernt wie möglich anklemmen (sie zieht Hitze ab) und so aufbauen, daß beim Löten nichts verrutschten und umkippen kann. Dafür baut man sich Hilfsböcken unter und neben die Pinzette, bis die Schiene so sitzt, wie sie soll. Fassung sollte auch nicht verrutschen können wenn Du mit Lotschieber dran gehst. Eingesteckte kurze Drähte aus Klammerdraht in die Kohle/Keramiklochplatte helfen dabei. (Klammerdraht ist ein Chrom-Nickeldraht der nicht festlötet). Und dann an beiden Verbindungsstellen das Lot anlegen und beide Stellen in einem Vorgang durchlöten.

Bereits gelötete Stellen kannst Du mit Heilerdepaste (mit Wasser dick angerührte Luvos Heilerde 2) fixieren, einpacken. Das ist besser als Coolpaste. Dürfte eigentlich unnötig sein hier aber wenn Du Sicherheit haben willst, wäre das eine Idee. Du gehst ja mit der Flamme nach dem überall gleichmäßigen Erhitzen dann direkt an die zu lötenden Stellen und nicht an die bereits gelöteten Teile. Hauptsache, diese sind mit Hartlot gelötet.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Mach dir nichts draus, ganz normal, solche Lehrgelder haben wir doch alle in der ein oder anderen Form am Anfang gezahlt. Sonst wären wir doch jetzt nicht alle so erfahren. Also wirf nicht die Flinte ins Korn, schließlich hast du auch so was an dem Ring gelernt, und buche das Missgeschick ganz einfach unter fachlicher Reifung ab.
Und da du den Ring sowieso nochmal bearbeiten musst, würde ich mir an deiner Stelle schon überlegen, ob da nicht eine steingroße dickere Rundöse auf Höhe der Steinspitze rein sollte, denn auch das sagt uns, wie du vielleicht herausgehört hat, unsere langjährige Erfahrung, dass es mit dem Tragekomfort bei diesem ring nicht besonders weit her ist.

Der Haltbarkeit des Steines in der Fassung ist es im Allgemeinen auch nicht gerade zuträglich, wenn man da von unten ständig dran schlägt. Wenngleich die deine schon recht massiv ist.
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #10
Vielen lieben Dank für eure Tipps!
Ich baue ihn neu....
Habe soeben den Stein entfasst und werde mich "üben" eine neue Fassung zu machen.
Ihr habt Recht, einen Kompromiss möchte ich bei so einem schönen Stein nicht.
Mal sehen ob er beim 2. mal gelingt.....

Liebe Grüße
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #11
Vielen lieben Dank für eure Tipps!
Ich baue ihn neu....
Habe soeben den Stein entfasst und werde mich "üben" eine neue Fassung zu machen.
Ihr habt Recht, einen Kompromiss möchte ich bei so einem schönen Stein nicht.
Mal sehen ob er beim 2. mal gelingt.....

Liebe Grüße
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #12
Viel Erfolg! Wird schon! Und vermeide Weichlot und auch Mittellot. Sollte alles mit Hartlot gehen. Ist für nicht so geübte Hobbyisten nicht der einfache Weg aber damit lernt man ordentlich zu löten und die Hitze zu steuern und es fällt einem nicht alles so leicht wieder auseinander.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #14
Guten Morgen Ulrich....ohje, warum habe ich nicht auf deine nette Antw. gewartet....?
Damit ich mich nicht weiter ärgere, habe ich ihn gestern Abend ausgefasst 😱
Danke für dein nettes Angebot!

Nun ja, ich möchte ja besser werden, somit verbuche ich es unter "Übungsstück " !
Ich hoffe nur, dass ich beim nächsten mal nicht wieder irgendeinen Murks mache....

Wenn er gelingt.......dann zeige ich Euch das Stück!

Schönen Tag Euch!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0