Accessoires, Outfit & Styling
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Modeschmuck retten

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Modeschmuck an euch. :)

Also ich möchte meinen Modeschmuck solange es geht behalten. Oder wenn er fast hinüber ist doch noch irgendwie versuchen ihn zu retten.

Ist es sinnvoll neuen Modeschmuck vor dem tragen mit Nagellack zu lackieren damit er länger schön bleibt oder ist das ein Ammenmärchen? Klar man muss ihn immer wieder neu nach lackieren aber das ist ja nicht so schlimm. :) Färbt der Schmuck danach wirklich nicht mehr ab?

Ich habe jetzt im Netz gelesen das es besser ist wenn man Modeschmuck nachdem tragen mit Wasser und Seife säubert bevor man ihn weglegt. Aber andere wieder rum schreiben das man den Schmuck besser von Wasser fernhält. Was stimmt denn nun?

Gibt es im Bastelladen spezielle hautfreundliche Farben mit denen man Modeschmuck wo die Legierung schon abgeht wieder schön bekommt? Oder kann man sich das alles eh gleich sparen, weil es eh nicht hält? Wenn man immer wieder nach lackieren muss ist das nicht so schlimm. Nur wenn es von Anfang an gar nicht halten würde wäre das blöd.

Womit reinigt man angelaufenen Modeschmuck am besten? Ich denke mal das Silber- und Goldputztuch fällt weg, weil das zuviel von der Legierung mit runter nimmt.

So und jetzt die letzte Frage. :) Ich habe einiges an Modeschmuck der noch nicht angelaufen ist. Ich habe ihn schon ein paar mal getragen und bis jetzt tut sich noch nix.
Da die Stücke fast alle Geschenke sind hänge ich sehr an ihnen. Unter anderem ist da ein Collier von Pierre Lang dabei, welches mir meine Oma letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt hat. :D
Soll ich die Stücke vorsichtshalber mit Nagellack einpinseln oder lieber in Ruhe lassen? Zumindest solange bis sie anlaufen. Allerdings habe ich dann Angst das ich sie dann gar nicht mehr sauber bekomme...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19913
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Hallo Gast1

Modeschmuck kann sehr unterschiedlich sein, und was dem einen bekommt kann für den anderen Gift sein. Z.B. Wasser und Seife (mildes Shampoo, Spülmittel): Auf deiner Haut sind Säuren, die den Schmuck angreifen, abwaschen hilft dagegen, aber besonders minderwertiger Schmuck ist möglicherweise schon von Wasser gefährdet. Und Organische Materialien auch.
Bevor du alles mit Nagellack einpampelst, versuche mal Zaponlack, als Spraylack, der ist speziell für Metall und ziemlich unsichtbar, im Bastelladen oder Farbengeschäft.
Versilberten schmuck kannst du zum Aufhübschen in Silbertauchbad geben, aber wo das Silber schon abgerieben ist hilft es auch nicht mehr.
Angeblich gibt es in Internet ein englisches Silberputzmittel, das beim Putzen wieder etwas Silber hinreibt, hat mir wer erzählt, kenne den Namen nicht.
Viel Glück
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke für die Hilfe! :)

Ich schaue mich morgen dann mal im Bastelladen nach Zaponlack um. :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0