Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ist der Ring zu Retten ?

 
2003pearl
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2011

2003pearl

 ·  #1
Hallo...
... an Alle Profis hier: anbei Fotos von einem Ring meiner Oma, den diese etwa 40 Jahre lang tagtäglich getragen hat, nur für die "harte" Gartenarbeit wurde er abgenommen. Der Stein kam irgendwie geschliffen aber ohne Fassung in den späten 50 er Jahren aus Südafrika (soweit ich weiss) und soll ein Aquamarin sein. Er wurde hier von einem Goldschmied zu dem Ring gemacht.
Der erste Goldschmied hier, dem ich den Ring gezeigt habe, meinte, der Stein sei nichts mehr wert, weil er an den Kanten so abgeschruppt ist. Die Fassung sei auch in einem miserablen Zustand, weil unfachmännisch verkleinert und ein Stempel ist auch nicht zu erkennen (Test Goldgehalt habe ich mir dort erspart).
Meine Fragen nun also hier gestellt:
- kann man den Stein aus der Fassung nehmen und nachschleifen ?
- falls ja: könnte sich das lohnen, oder ist der Sein sowiso "aufgebraucht" ?
- falls ja: kann man die Fassung aufarbeiten oder müsste man den Ring eher neu machen ?
- wo finde ich jemanden, der so etwas macht ? ( hier ? )
- und die Frage aller Fragen: habt Ihr eine Idee bzgl. der Kosten ?
Danke an Alle, die sich hier so viel Mühe geben und einen guten Start in's neue Jahr !
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpg
Titel: image.jpg
image.jpg
Titel: image.jpg
image.jpg
Titel: image.jpg
image.jpg
Titel: image.jpg
image.jpg
Titel: image.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Zitat
- kann man den Stein aus der Fassung nehmen und nachschleifen ?

Ja
Zitat
- falls ja: könnte sich das lohnen, oder ist der Sein sowiso "aufgebraucht" ?

Wenn Du das Teil erhalten willst, dann sicherlich. Die Kosten bleiben in etwa überschaubar.

Zitat
- falls ja: kann man die Fassung aufarbeiten oder müsste man den Ring eher neu machen ?


Ob die Fassung noch zu retten ist, oder ob sie ersetzt werden sollte, muss vor Ort entschieden werden.
Zitat

- wo finde ich jemanden, der so etwas macht ? ( hier ? )


Klar doch, so etwas gehört doch zu unserem täglichen Brot! Das kann hier jeder von den Profis.
Zitat
- und die Frage aller Fragen: habt Ihr eine Idee bzgl. der Kosten ?

Das Nachschleifen des Steins wird sich etwa gegen 60 Euros belaufen. Was jedoch mit der Fassung und dem Rest ist, muss man sehen, da lässt sich ohne nähere Betrachtung auch nicht viel sagen.

Ich wünsche einen guen Rutsch und ein gutes 2014!
2003pearl
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2011

2003pearl

 ·  #3
toll, dass heute sogar Jemand eine beruhigende Antwort schreibt. Bin echt erleichtert und kümmere mich in ein paar Tagen darum, we das wie evtl. in Angriff nehmen kann.

Dankeeeeeee und schöne Grüsse !
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich meine an den Fotos zu erkennen, daß die Fassung l neu muß
ist ja auch klar: Stein abgewetzt=Fassung ebenfalls abgewetzt
aufbiegen und wieder zubiegen(nach Stein-schleifen) geht keinesfalls
tiefer setzen, um dickeres Material vorzufinden, scheint mir auch fraglich

könnte sein, daß der Ring ursprünglich mal eine Krappenfassung hatte, die als erstes hakte und verschlissen war und dann die umlaufende draufgesetzt wurde
2003pearl
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2011

2003pearl

 ·  #5
Hi nochmal und Danke für die Einschätzung der Fassung. Diese sah schon immer so aus (sagt meine Mama), damit der Ring "alltagstauglich" war.

Natürlich wollte ich die Art der Fassung und diese "Verzierungen" beibehalten. Würde man das im "Ernstfall" nacharbeiten können / wollen, oder iwäre das ein viel zu grosse Aufwand, sprich: zu teuer ?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
Fassung im technisch/fachlichen Sinn ist nur der obere Metallrand
und nur der wird erneuert
das hat auf die Verzierungen darunter und die optische Wirkung überhaupt keinen Einfluß
Laien verstehen unter Fassung oft mindestens das komplette Oberteil, manchmal sogar den ganzen Ring
2003pearl
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2011

2003pearl

 ·  #7
Puhhhh,
da bin ich ja erleichtert ! Der obere Rand wird also neu gemacht und dem nachgeschliffenen Sein angepasst, der Rest darf bleiben und diese schlecht gemachte Ringschienenteil wird fachmännisch aufgearbeitet.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann das ja alles keine viele hunderte Euro kosten und ich werde mich um die Aufarbeitung kümmern.

Wenn ich hier in meiner Nähe niemanden dafür finden kann, darf ich den Ring dann zu einem der Experten hier senden für eine richtige Begutachtung mit Idee für die Arbeit und Kostenvoranschlag ?

Lieben Dank einmal mehr für die ganze Arbeit !
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0