Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rezepte für Rosegold gesucht

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
Stimmt ja fast mit der Legierungsliste von der Allgemeinen überein, die ich oben gelistet habe. Ist ja interessant.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #17
😉 ... mir fällt eben ein, kann man nicht etwas Oxdradium mit reingeben? 😉
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
:D
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Was dir immer so einfällt :lol:
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #20
naja, zum Datum passend ;-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #21
Ich komme erst jetzt zum Lesen und hätte, falls der Bedarf noch besteht, drei Legierungsrezeptze für 333-er Rosé- "gold" beizusteuern:

Gold Silber Kupfer Zink Zinn
333 105 430 57 15
333 130 470 62 15
333 167 500

Die Legierungen habe ich alle schon verarbeitet, die ersten beiden sind allerdings viel besser und sehen auch schöner aus, als die letzte Dreistofflegierung. Ich persönlich bevorzuge die erste Rezeptur. Das Material lässt sich auch ganz hervorragen vergießen.

Viel Spaß und Erfolg!
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #22
Danke,
@Goldi leider hab ich keine Ahnung wie ich das Fax in meiner Fritzbox zum laufen bekomme vieleicht kannst du es scannen und per Pdf schicken oder mir per Post zusenden ?

@ Ulrich ich bin dankbar über jedes Rezept das ich bekommen und ausprobieren kann.

Natürlich kann ich nicht alles sofort ausprobieren aber ich habe mir alle Rezepte aufgeschrieben und werde nach und nach testen...

liebe Grüße
Chris
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #23
Die zinnhaltigen Legierungen sind bei dem gringen Feingehalt besonders zu empfehlen. Allerdings darf der Zinngehalt von 15 Tausendstel nicht überschritten werden, weil sich ab 16 Promille zusammen mit Gold recht ekelhafte, eutektische, intermetallische Verbindungen bilden, die nicht wieder rückgängig gemacht werden können. Diese würden Dir die ganze Legierung verderben. Darum sollte das Zinn sehr genau eingewogen werden, damit nichts schief geht. Einfach eine Karatwaage verwenden, ann klappts.
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #24
Ulrich víelen Dank für die Info. Zink und Zinn habe ich vorhin schon bestellt.
Zum legieren habe ich eine Sartorius Waage bisher hab ich aber nur Silber oder die trad. japanische Legierungen selbst legiert. Ich denke mal nächste Woche kann ich die ersten Ergebnisse präsentieren. Es sei den es kommt was dazwischen. Mit etwas Glück können wir mit der renovierung vom neuen Haus in 1-2 Wochen beginnen dann hat das erstmal vorrang :) Ansonsten gehts am 1.Mai los

Ich habe auch eine Firma gefunden die Alubronze ohne Nickelzugabe herstellt und um eine Späneprobe gebeten. Albromet 200. Die Farbe unterscheidet sich aber doch recht stark zu der Alubronze mit Nickelzusatz.
Mal sehen wenn ich eine Späneprobe bekomme probiere ich das auch mit einer kleinen Menge
liebe Grüße
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #25
Hallo Ulrich,
ich habe grade mal mit deinem Lieblingsrezept gerechnet und kam auf ein "falsches" Ergebniss.
ich habe grade nochmal die Bestandteile addiert und bin nur auf 940 gekommen ist das so gewollt ?
Ich hab mit 10g Feingold gerechnet und bin am ende auf 28,07g Gesammt gekommen.
vieleicht hattest du ja n zahlendreher drin also wollt ich nochmal nachfragen um sicherzugehen

liebe Grüße
Chris
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #26
die erste Legierung mit dem Zink von Uli hat nur 940 Teile, die zweite Legierung dafür 1010. Uli, guck noch mal in Deinem Werkstattbuch rein, da ist was ned ganz proper.
Goldi Potsdam
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 02 / 2014

Goldi Potsdam

 ·  #27
grins...
dafür hast dann beim Zweiten 1010 Teile :D
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #28
Ein PS zur pastellfarbenen 585er Legierung mit 189/-Ag und 226 /- Cu, ich hab sie gerade nach längerer Ruhezeit mal wieder in Arbeit: Sie ist etwas zickig, wegen Ulis erwähntem Kupferoxydul: die Gefahr besteht, also Vorsicht beim Legieren und Glühen. Und hart ist sie auch. Toll für Ringschienen. Ich mache Fassungen daraus und bin ganz schön am Rumwürgen um meinen Willen aufzuzwingen. Zähes Zeug!

edit: Sie steht auch fast genauso im Brepohl (mit 188 Ag und 227 Cu und als mittelgelb bezeichnet. Ok, als rein rosé würd ich sie wirklich nicht bezeichnen aber nen rötlichen Schimmer hat sie eindeutig. Nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Da stehen auch Rezepte für 333 drin. Falls Du keinen Brepohl hast:
als orange: mit 333/- Au; 200/- Ag; 467/- Cu
rot: 333/Au; 95/- Ag; 572/- Cu.
Keine davon ausprobiert. Die Farbbezeichnungen sind eh mit Vorsicht zu genießen (nichts für ungut Herr Brepohl). Jeder, der als Blauäugiger mit einem Braunäugigen stritt, ob Türkis eher ins Grüne oder ins Blaue geht..... oder so, wenn ihr jetzt wisst, was ich meine.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #29
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #30
gibts noch ne Korrektur für die Rechenfehler in zwei deiner 333er?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0