Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rezepte fürs Umkitten bei unpassenden Dopstiften

 
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 811
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #1
Hallo werte Schleifergemeinde,
mir passiert es immer wieder, dass ich trotz umfangreichen Sortiments an Dopstiften, - speziell bei Kegeldops und V-Dops zum Einkitten der Stein - Unterteile, nicht auf den Dopstift mit den passenden Abmessungen zugreifen kann. Dies kommt insbesondere bei Steinen mit " krummen " Maßen vor. Nur um ideale 8- er, 10-er, ....usw. Durchmesser, Quadrate, ......usw. zu erlangen, müssten oft zuviele ungewollte Kompromisse, z.B. bei der Steingröße, akzeptiert werden. Die Nachteile bei z.B. zu großem Kegeldop sind Beschädigungen des Dopstifts (Anschleifen des Metalls) oder Probleme beim Polieren der ersten Facettenreihe an der Rondiste.
Wählt man dann gezwungenermaßen einen im Verhältnis zum Steindurchmesser im Dopsortiment verfügbaren, deutlich kleineren Kegeldop,
läuft man Gefahr, dass der Stein bei entsprechendem Druck ausbricht.
Welche Methoden könnt Ihr vorschlagen, damit in solchen Fällen der Stein - auch unter erhöhtem Druck sicher sitzt ?

Beste Grüße und weiterhin frohes Schaffen !
Kristaller
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #2
Ich mache mir häufig einen Abdruck in Steinkitt. Außreichend Kitt auf den zu kleinen Dop aufschmelzen. Dann mit Hilfe der Umdopvorrichtung einen Abdruck herstellen, man hat dann ein perfektes Negativ in dem der Stein mit Kleber befestigt wird. Kitt darf nicht zu flüssig werden sonst fließt er davon, nur leicht plastisch. Stein muß kalt sein damit er nicht am Kitt klebt. Ich befeuchte ihn zur Sicherheit noch mit Spucke.
Man kann so auch sehr schön unregelmäßige Formen ohne provisorische Tafel primär aufdoppen.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 811
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #3
@ Hallo Ben,
Du schreibst vom perfekten Negativ, in dem dann der Stein mit Kleber befestigt wird.
Welchen Kleber verwendest Du dafür ?
Zweikomponentenkleber ?
Sekundenkleber ?
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #4
Sekundenkleber, aber nicht den dünnflüssigsten, der kann evtl. Unregelmäßigkeiten nicht überbrücken.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 811
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #5
O.k.
Danke für den Hinweis 👍
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0